Stauassistent aktivierbar?

  • laut anderen Foren funktioniert der Stauassist nur wenn andere Software in die Kamera geflasht wird. Somit nicht einfach umzusetzen. Evtl ein Kamera tausch aus einem Auto mit Stauassist

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Die ACC-Distanzregelung funktioniert doch auch bei langsamer Fahrt und auch im Stop 'n' Go. Verstehe ich jetzt hier etwas nicht oder ist der Stauassistent etwas Anderes?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ja der ACC, aber bis 10km/h lenk der Ateca dann zusätzlich, was er ja jetzt erst ab 60km/h und nur kurz macht.

  • Ja der ACC, aber bis 10km/h lenk der Ateca dann zusätzlich, was er ja jetzt erst ab 60km/h und nur kurz macht.

    Wie der Ateca lenkt beim Stau?

    Ich habe den Stauassi verbaut.

    Das der lenkt, noch nie gemerkt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Soll dem vordermann dann folgen


    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive
    Nevada weiss, Full Link, SHZ, Paket 1, Business-Paket , ACC, Winterpaket, Alc grau. P2 18"
    Best: 18.10.2016 Liefertermin: 18.04.2017 SGW: KW20/2017 GEBAUT:Apr.2017 Uebergabe: 04.05

  • Soll dem vordermann dann folgen

    Bis wohin ? :)


    Mein Ateca lenkt nicht im Stau. Er fährt wieder los und bremst bis zum Stehen, ja das geht.

    Warum soll er dem Vordermann auch folgen. Will da vielleicht gar nicht hin. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Bis wohin ? :)


    Mein Ateca lenkt nicht im Stau. Er fährt wieder los und bremst bis zum Stehen, ja das geht.

    Warum soll er dem Vordermann auch folgen. Will da vielleicht gar nicht hin. ;)

    Lies das aus dem Seat Technik Lexikon


    Stauassistent

    Der Stauassistent kombiniert den Spurhalteassistent (Lane Assist) und die automatische Distanzregelung (ACC) für den Einsatz in stockendem Verkehr. Er beobachtet mithilfe von Sensoren in der Front den vorausfahrenden Verkehr und erfasst mit der Kamera im Innenspiegel die Fahrbahnmarkierung. Unterhalb von 60 km/h hält das System automatisch den vom Fahrer zuvor eingestellten Abstand zum Vorderfahrzeug. Im Rahmen seiner Grenzen regelt das System die Geschwindigkeit selbstständig und lenkt dabei aktiv mit. Dazu steuert das System automatisch Gaspedal, Bremse sowie Lenkung und bremst das Fahrzeug bei Bedarf bis zum vollständigen Stillstand ab, wenn es sich einem stehenden Fahrzeug nähert. Dabei bleibt es in der Spurmitte oder lernt die bevorzugte Linie des Fahrers. Dieser kann jederzeit eingreifen und das System überstimmen.

  • Lies das aus dem Seat Technik Lexikon

    Hi Marc,


    lese du mal den Text langsam den du gepostet hast.

    Ich habe doch bereits die Erfahrung mit dem Auto.

    Mit etwas Glück weis der Ateca wo wir uns auf der Straße befinden und hält die Spur. Mehr nicht.

    Der Ateca folgt keinem....

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wo habe ich geschrieben das der Ateca einem Auto folgt?

  • Wo habe ich geschrieben

    Dann musst du das auch auf den Post 26 von grandman1701 schreiben und nicht auf meine Antwort.

    :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So Leute wäre schön wenn es back to topic gehen würde.....


    Da ich ja schon das große ACC installiert habe (210km/h) und auch die große Kamera; den Lane Assistent musst doch da irgendwo was einzustellen gehen......

  • So Leute wäre schön wenn es back to topic gehen würde.....

    Er lenkt nicht. Auch nicht bei 5km/h.

    Wie deutlicher soll ich es denn noch schreiben und hab für den Stauassi sogar auch Geld bezahlt beim Hersteller.


    Nix für ungut und Gruß.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja nix für ungut...und er lenkt doch !


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Er lenkt nicht. Auch nicht bei 5km/h.

    Wie deutlicher soll ich es denn noch schreiben und hab für den Stauassi sogar auch Geld bezahlt beim Hersteller.


    Nix für ungut und Gruß.

    Sorry du schreibst nur Stuss.. Er fragt doch nur ob man den Stauassi aktivieren kann mehr nicht. Es gibt ihn nunmal ob du es glauben willst oder nicht.


    https://evw-forum.de/index.php…4rt/&postID=3245#post3245


    Hier wird es auch nochmal im Video erklärt. Wenn du keine Lust hast es anzuschauen hier die Stichpunkte.


    - Hält die Spur mittig

    - Lernt bevorzugte Wege(wie auch immer)


    Laut einem Leon Forum ist es nachträglich nicht änderbar. Ob es beim Ateca anders ist wird dir wohl nur deine Werkstatt beim :) sagen können.

  • Das ist doch nur dieser Line-Assist.


    Nicht mehr, nicht weniger.


    Bei 150 km/h hält der dich eventuell auf der Straße, noch nie getraut es auszuprobieren.

    Bei 5 km/h vielleicht sieht es danach aus das er dem Vordermann folgt. Macht er aber nicht.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Sorry aber du bist ja völlig resistent gegenüber Tatsachen. Ich würde mal nur Werkstatt fahren und die Fragen warum es bei dir nicht geht.

    P.s. Es gibt genug Videos von VW Group Autos wo der Stauassi gezeigt wird.

  • Sorry du schreibst nur Stuss.

    Danke.


    Probiert es doch dann aus.

    Ich möchte nur vor falschen Erwartungen warnen.


    Das ist der Line-Assist mit dem Abstandsradar. Die Karre bremst und wenn es auch deutliche Wegbegrenzungen gibt, bleibt er auch auf der Straße.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ob nun "Stauassi" oder nur Laneassi mit ACC ... WURSCHT!

    Wenn beides aktiviert ist - zb. ACC auf 50kmh und Laneassist aktiv UND dieser erkennt auch die Fahrbahnbegrenzung, dann lenkt der Laneassist - einige Sekunden selbsttätig bis er meint, jetzt übernimmst aber selbst das Lenkrad - das ist bei Stop&Go so und auch bei 130 auf der AB.

    Der Stauassi soll sich lt. BA aber auch nach den Fahrzeugen links und rechts neben einem richten, auch wenn er keine Fahrbahnbegrenzungen erkennt - muss ehrlich sagen SO eine Situation hatte ich noch nie - bzw. übernimmt ja eigentlich der Laneassist und ob der aktiv ist und macht was man will, erkennt man j am grünen Symbol im MFA (ob sicher nun an den Fahrzeugen oder an den Begrenzungslinien orientiert ...?)

    ACC hält *wenn möglich* das voreingestellte Tempo, richtet sich aber nach dem Vordermann, wenn dieser *langsamer* fährt, dann bremst der Wagen ab und es wird der voreingestellte Abstand eingehalten - das ist bei Stop&Go wie auf der AB bei 130 so!

    Muss der Wagen anhalten, dann erscheint maximal 3 Sekunden lang eine Info im MFA "ACC Anfahrbereit" und wenn *innerhalb* dieser 3 Sekunden der Vordermann wieder anfährt, fährt auch der Ateca selbsttätig an. Ansonsten muss man das zb. durch Zug auf den ACC Hebel initiieren - außer man hat das Bremspedal betätigt, dann ist ja ACC im Standby und man muss durch Gasgeben selbst anfahren, kann aber durch Zug auf den ACC Hebel ACC eben wieder aktivieren... Einzig wenn der Abstandassi erkennt, dass der Vordermann los fährt, wird bei aktivem Start/Stop automatisch der Motor gestartet - auch wenn ACC inaktiv ist.


    Gelenkt wird in der Regel nach Randbegrenzungen - wenn diese erkannt werden, dann ist das Laneassist Zeichen auch grün - siehe BA!


    Noch nie hat mein Ateca sich beim Lenken nach dem Vordermann gerichtet! Wäre auch schön blöd, wenn dieser abbiegt und mein Wagen würde ihm folgen, obwohl ich eigentlich gerade weiter fahren will ....


    Wenn das so funktioniert ist alles in Ordnung, wenn nicht soll sich halt die Werkstatt drum kümmern - HIER wird keiner diesbezüglich helfen können ;)

  • OLLI, dem ist eigentlich nicht hinzu zu fügen!

    Gut , der Stauassi (der eigentlich nix anderes ist als die Kombination von Laneassi und ACC und kein eigenständiges System, was auch die Frage der Zuschaltung erklärt ;) ) wird in der Richtung keinem Auto folgen, das ist auch nicht so vorgesehen.

    Alles Andere schlag nach bei Olli! :proost:

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16