Stauassistent aktivierbar?

  • Vorab als Info damit jeder meine Antwort richtig interpretiert!

    Ich halte von OBD11 absolut nichts, habe es mir am Anfang mal angeschafft weil ich viel Hoffnung hatte. Dies ist leider nach anfänglicher Euphorie schnell verflogen. Die sind stark angefangen, haben aber dann viel neues eingepflegt, mit dem Ergebnis das nichts richtig funktioniert. Ich persönlich habe regelmäßig Leute bei mir um die Probleme zu korrigieren. Und diese sind nicht alle durch Nutzer Fehler entstanden.


    Um auf deine Frage zu antworten: Wenn du meinen Beitrag wirklich richtig gelesen hättest, dann wäre die Frage nicht gekommen. Das ist nämlich leider eins der nächsten Probleme von OBD11, die Leute können für wenig Geld, viel an einem Fahrzeug für einige Tausend Euro machen, ohne sich wirklich im klaren zu sein was hier überhaupt im Hintergrund passiert.


    Wie in anderen Beiträgen schon geschrieben helfe ich echt gerne, aber dann nur wenn VCDS, VCP oder Carport im Spiel sind.


    Fakt ist es geht nicht mit OBD11 !


    Bitte verstehe das nicht als persönlichen Angriff gegen dich, ist eher gegen die gesammelte OBD11 Bande....

  • Hallo,

    Nachdem ich erfolgreich den Stauassistenten freigeschaltet hatte und der auch prima funktioniert hatte ging es letzten Sonntag in den Urlaub nach Süddeutschland (600km). Nach ca 400km kam eine Meldung, dass der Lineassistent nicht zur Verfügung steht. Hatte erstmal einen Schreck bekommen. Beim nächsten Stopp Auto aus und wieder angeschaltet. Brachte nix. Fehlerspeicher mit OBD11 gelöscht auch nix. Dann zum Glück noch mal in die Fahrzeugeinstellungen geschaut...Line Assistent ohne Haken. Haken gesetzt und er lief wieder...Leider ist seid dem auch wieder der Stauassistent weg. (Assistent erst ab 60km/h) woran liegt das?

  • Solche einen "Assistenten-Verlust" hatte ich auch mal, aber gar tiefgreifender - alle Assistenten, die mit den hinteren Radarsensoren zusammenhingen, waren einfach "nicht da", als wäre der Wagen nie mit denen bestellt worden. Da konnte mir VCDS nur begrenzt helfen, da musste der Service ran. Ursache blieb für immer unbekannt...

    Womit wurde bei dir denn der Stauasistenz aktiviert? Dein letzter Eintrag davor sagte ja aus, dass es mit VCP nicht klappte.

  • Das Problem kann aber auch damit zusammen hängen, dass, wenn ich ein quasi nacktes Auto kaufe, mir irgendwann die ontop dazucodierten Helferlein um die Ohren fliegen, bzw. alle zusammen in den verschiedensten Steuergeräten gemeinsam Mikado spielen.


    Gruss

    Theoretisch ist das möglich. Passiert sowas nur einmal innerhalb 2 Jahren, wird es sehr schwer, den eigentlichen "Anlaß" herauszufinden und sowas passiert sogar auch bei "unmodifizierten" Fahrzeugen (von dem Ausfall, den ich hatte, konnte man im Web einige Fälle finden und die meisten Fahrzeuge waren "jungfräulich".

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.