Ich muss zugeben, dass in der BA viele Dinge und Assistenten einmal über viele Seiten und Kapitel zerpflückt sind und dann auch noch teilweise imho verwirrend beschrieben. Dazu gehört u.a. die Sache mit ACC, Laneassistent, Stauassistent ....
Ehrlich, wie kompliziert und verwirrend kann man was beschreiben?!
Eigentlich ist es ganz einfach - siehe oben.
Dass einem KEIN Assistent die eigene Verantwortung beim Fahren abnehmen kann und der Ateca keinesfalls *autonom* fährt - auch wenn das manchmal den Anschein hat - sollte wohl jedem klar sein!
Klar kann man mit einem am Lenkrad angebrachten Gewicht, dass immer einen leichten Zug in eine Richtung simuliert den Laneassistent austricksen, sodass dieser nicht alle paar Sekunden nach Herrchen schreit. Und klar hat man dann in Verbindung mit ACC quasi einen Autopilot .... bis eine unvorhergesehene Situation eintritt und der Assistent nicht oder falsch reagiert (WEIL es eben KEIN Autopilot ist und das System NICHT fürs autonome Fahren ausgelegt ist - und selbst solche Systeme sind nicht fehlerfrei!).
Aber ja, prinzipiell funktioniert das sogar recht gut - auf einer leeren breiten Straße mit *gut* sichtbaren Randbegrenzungen und wenn möglich keine engen Kurven und bei gutem Wetter und Sichtbedingungen, kann der Ateca schon eine ganze weile selbstständig dahinfahren
Zumindest hilft der Assistent, wenn man ein, zwei Sekunden das Lenkrad auslässt, weil man zb. irgendwas aus der Türablage hervorkramt. Früher hat man dann meist das Lenkrad irgendwie mit dem Knie fixiert und ist doch von links nach recht rumgegeigelt. Heute übernimmt der Assistent und das gefühlt sehr sicher. Trotzdem möchte ich da keinen Unfall haben, weil ich unaufmerksam war ....