Stauassistent aktivierbar?

  • Ich muss zugeben, dass in der BA viele Dinge und Assistenten einmal über viele Seiten und Kapitel zerpflückt sind und dann auch noch teilweise imho verwirrend beschrieben. Dazu gehört u.a. die Sache mit ACC, Laneassistent, Stauassistent ....

    Ehrlich, wie kompliziert und verwirrend kann man was beschreiben?!

    Eigentlich ist es ganz einfach - siehe oben.

    Dass einem KEIN Assistent die eigene Verantwortung beim Fahren abnehmen kann und der Ateca keinesfalls *autonom* fährt - auch wenn das manchmal den Anschein hat - sollte wohl jedem klar sein!


    Klar kann man mit einem am Lenkrad angebrachten Gewicht, dass immer einen leichten Zug in eine Richtung simuliert den Laneassistent austricksen, sodass dieser nicht alle paar Sekunden nach Herrchen schreit. Und klar hat man dann in Verbindung mit ACC quasi einen Autopilot .... bis eine unvorhergesehene Situation eintritt und der Assistent nicht oder falsch reagiert (WEIL es eben KEIN Autopilot ist und das System NICHT fürs autonome Fahren ausgelegt ist - und selbst solche Systeme sind nicht fehlerfrei!).

    Aber ja, prinzipiell funktioniert das sogar recht gut - auf einer leeren breiten Straße mit *gut* sichtbaren Randbegrenzungen und wenn möglich keine engen Kurven und bei gutem Wetter und Sichtbedingungen, kann der Ateca schon eine ganze weile selbstständig dahinfahren ;)


    Zumindest hilft der Assistent, wenn man ein, zwei Sekunden das Lenkrad auslässt, weil man zb. irgendwas aus der Türablage hervorkramt. Früher hat man dann meist das Lenkrad irgendwie mit dem Knie fixiert und ist doch von links nach recht rumgegeigelt. Heute übernimmt der Assistent und das gefühlt sehr sicher. Trotzdem möchte ich da keinen Unfall haben, weil ich unaufmerksam war ....

  • Danke Oli und Michael. Zu Post 39+40.

    Gute Erklärung.


    Vielleicht ist jetzt Ruhe mit den Anfeindungen, aber vielleicht bekommt ihr sie jetzt ab, weil der VW Film oder BA etwas anderes zeigt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Hallo,


    den Stauassistenten gibt es ja nur mit den Assistent-Paketen IV und V. Kann man ihn auch freischalten ohne diese Pakete? Wenn ja, mit welcher Sonderausstattung? Bekomme meinen Xcellence mit dem Paket III, Top View, PLA, ACC, kein Navi.


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian,


    schau mal ob dein Lane Assist auch bei Tempo 10 funktioniert. Dann wäre bei dir auch der Stauassi integriert. Bei dem Superb Video sieht man das sehr gut. hier wird die gleich Hardware verbaut wie beim Ateca und Leon.

    Der Unterschied soll definitiv nur der Laneassist sein da der ja normalerweise erst ab 60/65km/h funktioniert. Beim Stauassi ist das Licht auch unterhalb grün.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Nein, bei mir funktioniert LA erst ab >60km/h, da ich ja wie geschrieben keinen Stauassistenten habe.

    Ich habe gerade meinen Codierer angerufen, es gibt keine Möglichkeit über VCDS, mit VCP arbeitet er nicht. Warst du denn mal beim Händler oder hast angerufen und nachgefragt warum das so ist das man trotz der beiden Systeme keinen Stauassi bekommt?

  • Nein, aber die Antwort können wir uns doch alle denken: Weil Seat das Paket IV bzw. V verkaufen möchte. :rolleyes:

    Naja aber du hast so gut wie dasselbe bezahlt oder sogar mehr? oO


    Assi Paket 3 750€ + ACC 300 = 1050€
    Assi Paket 5 = 965€

    Gab es zu der Zeit wo du den Wagen hast eine Aktion das es günstiger war oder wieso hast du dich für diese Kombi entschieden?

  • Ich habe gerade meinen Codierer angerufen, es gibt keine Möglichkeit über VCDS, mit VCP arbeitet er nicht.........

    ok, ich hatte über Facebook mit einem Codierer Kontakt, der meinte wenn die erforderliche Hardware (ACC, Lane, DSG und ePB) vorhanden sind ist es kein Problem- wäre auch nur ne Änderung im Steuergerät, kein Update oder ähnliches nötig.

    Natürlich wollte er mir nicht verraten was genau er macht ;), will ja dran verdienen!


    Und genau da liegt nun mein Problem; der Codiere ist über 100km entfernt und will dafür 50€ - das ist es mir dann auch nicht Wert.

  • der Hauptunterschied beim Stauassi zum Laneassi liegt doch darin dass er nicht nach 12sec schreit Hände ans Lenkrad. Es dauert bedeutend länger, und Ja, erkennbar an der Funtion unter 60kmh.


    Ich habe Ihn und funktionieren tut er Tadellos, ich kann auch gerne mal meine Codierung posten, dann können die bei denen es nicht funktioniert vergleichen.


    Gruss Maik

  • Was auch wichtig ist das der lane assist auf adaptiv gestellt ist. Hatte gestern Stau und der ateca ist locker 4 Minuten selbstständig gefahren. Wichtig...es war Stop and Go und vmax war bei ca 10 km/h.

    Über 10km/h kommt dann auch schnell die Aufforderung das man selbst lenken soll. Alles darunter fährt er ewig UND lenkt auch selbstständig.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • UND lenkt auch selbstständig

    Hallo Daniel,


    nimmt er deiner Meinung nach auch den Vordermann als Lenkreferenz mit dazu ?

    Gruß

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Anfangs ja...aber später zog er immer weiter nach links und orientierte sich mehr an der Fahrbahn. Der Vordermann war dann doch mehr versetzt. Also 100 Prozent fehlerfrei läuft das nicht.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Genau. Am besten erkennt man es übrigens daran das der lane assist grün wird. Meiner Meinung nach das Zeichen das der Stau Assistent aktiv ist. Denn sonst greift der lane assist ja erst bei 60km/h.

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Das bedeutet dann aber auch, dass Lane Assistant und Rettungsgasse nicht gut miteinander können...

    Ateca XCE 2.0 TDI DSG 4Drive 190 PS, Rhodium Grau, Fahrassistenz-Paket V, Leder-Paket schwarz, Businesspaket INFOTAIN PLUS, Panorama-Dach, el. Heckklappe + virt. Pedal, Virtual Cockpit, Notrad, hzb. Windschutzscheibe, el. Fahrersitz -- best. 15.05.18 - geb. 16.06.18 - Überg. 01.08.18

  • Das bedeutet dann aber auch, dass Lane Assistant und Rettungsgasse nicht gut miteinander können...

    Das ist völlig korrekt bemerkt.

  • der Hauptunterschied beim Stauassi zum Laneassi liegt doch darin dass er nicht nach 12sec schreit Hände ans Lenkrad. Es dauert bedeutend länger, und Ja, erkennbar an der Funtion unter 60kmh.


    Ich habe Ihn und funktionieren tut er Tadellos, ich kann auch gerne mal meine Codierung posten, dann können die bei denen es nicht funktioniert vergleichen.


    Gruss Maik

    Hallo Maik,


    gilt Dein Angebot noch? Hast Du den Stauassi mit VCDS codiert?

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk