Gluckern der Heizung beim Starten

  • Hallo, ich habe morgens beim starten des Motors ein kurzes gluckern im Bereich der Heizung (unten). Vielleicht 5 Sekunden und dann ist es weg. Kann es sein das ich noch etwas Luft im System habe? :/?(

  • Standheizung? Ne das Geräusch kommt direkt vorne wo die Bedienelemente sind. Ich lass mal die Standheizung laufen und dreh die Heizung auf. Vielleicht ist das nur etwas Luft.

  • Kann es sein das ich noch etwas Luft im System habe?


    Oder evtl etwas Kondenswasser im Auspuff der Heizung..?

    Das ist Luft im System aber nicht von der Heizung. Und Heizung, im Juli ? Am Ende noch von der Standheizung ? ;)
    Das ist das Kühlwasser.


    Gluckern tut das immer mal wenn du die Zündung einschaltest.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ok... Dann ist das wohl nicht weiter schlimm? Ist schon komisch.... bei nem Neuwagen achtet man auf jedes Geräusch.

  • Hatte ich auch nach Auslieferung paarmal. Hatte sich aber dann gegeben. Keine Ahnung was das war,denke mal,dass sich da evtl. noch was entlüftet hat. Stimmt,das hört sich komisch an.
    Wollte zum :) ,aber wie gesagt,es war dann vorbei.
    Grüsse. ;:glückgehabt;:

  • Ich danke dir für die Antwort. Ich denke auch das sich das mit der Zeit gibt. Man muss ja bei den heutigen Motoren nicht mehr entlüften. Im August habe ich eh nen Termin wegen geklappere eventuell Beifahrer Tür.... Da spreche ich das mal an.

  • Wie schon gesagt. Gluckern ist nicht schlimm. ( da wissen wir auch das außer Luft auch noch Flüssigkeit drin ist im Motorraum ) :-).


    Wenn es aus den Lüftungsgittern klackert und das nach dem Kaltstart, sind es häufig die Verstellmotoren der Lüftung. Das dauert aber länger als 5 Sekunden. Hört aber auch während der Fahrt auf. Ist aber ein Fehler.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • HI, wirf doch vorsichtshalber mal einen Blick auf den Füllstand des Kühlwasser-Ausgleichsbehältes, nicht dass das etwas knapp ist... Wenn der Füllstand ok ist, ist zum Entlüften genug Reserve da. (wenn´s denn überhaupt von der Heizung kommt) Ich kenne solche ähnlichen Geräusche auch von der Klimaanlage. Wenn die eingeschalten wird gurgelt´s bisweilen auch mal kurz. Je nach Betriebsstellung könnte die Klimaanlage kurz nach dem Start eingeschalten sein (max. Scheibenheizung oder überhaupt Automatik z.B.)
    Schöne Grüße!
    Roman

    Ateca XCELLENCE 1.4 TSI, 2WD, BilaWeis SamoaOrange, Navi, AHK, vari. Gepäckraumboden
    bestellt KW 2/17 SGW KW 17/17 22/17 geliefert KW22/17

  • HI, wirf doch vorsichtshalber mal einen Blick auf den Füllstand des Kühlwasser-Ausgleichsbehältes

    Richtiger Tipp.
    Deshalb hab ich das auch bemerkt woher das gluckern kommt. Etwas zu wenig drin im Ausgleichsbehälter, aber noch nicht zu wenig genug das eine Lampe anging.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Danke für den Tipp ^^ Ich habe vorsichtshalber schon vor ein paar Tagen nachgeschaut und da war der Stand zwischen minimal und maximal. Habe es auf Max aufgefüllt. Ich werde das ganze mal beobachten...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.