Änderung einer bestellten Konfiguration

  • Hallo liebe ATK-Gemeinde,


    ich habe am 30.03.2017 bei meinem Händler (Alsbach) einen
    Ateca XCELLENCE mit 1.4 EcoTSI 7-Gang-DSG, 2WD bestellt. Lieferung in 12/2017.


    Mit dem neuen Modelljahr 2018, ab Mai war dann auch der 2.0 TSI-Motor 4WD erhältlich,
    was mich jetzt im Juli zu einer Änderung meiner Konfiguration bewogen hat.


    Jetzt will mein Händler mir den 2.0 TSI -Motor nur gegen sechs (6) Prozent weniger Rabatt
    auf die gesamte Bestellung (Schwerbehindertenrabatt > 20%) und nur als neuen Auftrag verkaufen.
    Ich darf mich wieder "hinten" ?( anstellen mit weniger Rabatt. Da werden 190 Benzin-PS richtig teuer =O


    Zum Zeitpunkt der Bestellung gab es keinen 2.0 TSI und damit auch keinen Rabatt ist die Argumentation.
    Ich würde ja den Aufpreis ohne Rabatt bezahlen, aber gleich das ganze Fahrzeug als Neubestellung mit
    Rabattminderung ist schon etwas heftig.


    Hat jemand von Euch auch diese Erfahrung bei Änderung seiner Bestellung zwischen den Modelljahren gemacht?
    Ist das üblich bei SEAT?
    Sollte ich SEAT Deutschland dazu befragen?



    Danke für Eure Antworten.


    Thomas

  • Bei Seat Deutschland
    anzufragen kannst du dir sparen. Die Preisgestaltung bzw. Rabatte die ein Händler einräumt oder auch
    nicht, sind einzig und alleine Sache des jeweiligen Händlers. Genau diese Antwort wirst du dort erhalten.


    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Seat Ateca Xcellence 2,0TDI , 190PS, DSG , Nevada Weiß , Alcantara schwarz
    mit allem außer Leder und elektr. Fahrersitz

  • Sollte ich SEAT Deutschland dazu befragen?

    Ich befürchte @freddx0065 hat mit seiner Aussage Recht.


    Ich hatte im Prinzip einen ähnlichen Fall mit meinem Händler. Kurz - mein Händler hätte mir damals mit einem Betrag von 800 Euro entgegenkommen können. Er meinte das wäre wegen Seat nicht möglich. Ich hab mich bei Seat darüber beschwert, weil ich sicher war, dass es möglich gewesen wäre - ja war es auch - wenn der Händler auch gewollt hätte. Da er aber in meinem Fall nicht wollte (er und das Autohaus hätten eine Prämie verloren) wurde von Seat in diesem Sinn auch keinen Druck auf den Händler ausgeübt.


    Hier ein Auszug vom Antwortschreiben von Seat Deutschland:
    ...
    Unsere SEAT Partnersind rechtlich und wirtschaftlich eigenständige Unternehmen. Auf die betrieblichenEntscheidungen unserer Partner können wir keinen Einfluss nehmen. Wir versuchengerne, zwischen Ihnen und Ihrem betreuenden SEAT Partner zu vermitteln.
    ...


    Ich bin mir sicher, dieser Satz wird dann auch in deinem Antwortschreiben stehen.


    Mein Fazit, wenn dein Händler da - warum auch immer - nicht mitspielt, dann hast du als Kunde schlechten Karten.

  • Hallo,
    Ich habe meinen 02/17 bestellt und in der Zwischenzeit 3 Änderungen vorgenommen, u.a. den 2,0 TSI bestellt. Bisher hat mir mein jedesmal den Rabatt mitgegeben.
    Es liegt wohl am Händler.
    Rede doch noch einmal mit deinem





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ateca Xcellence 1.4 DSG 4Drive 150PS 2,0 TSI 4 Drive 190 PS DSG - Magic Schwarz, AHK, Pano, DAB+, Full Link, el. Heckklappe, Kessy, Winterpaket, Assistenzpaket V, PLA, Top View, TWA - Bestellt Feb.17, ULT 08/17, 09/17 Seit 07.09.17 im Besitz :thumbsup:

  • Hallo!


    Besten Dank für Eure Antworten.


    Ich habe trotzdem mit SEAT Deutschland telefoniert, um mir zumindest sicher zu sein,
    dass mir der Händler nicht irgendwas erzählt, damit er seine Ruhe vor mir hat.


    Die freundliche Dame am Telefon hat zwar auch von den eigenständigen Unternehmen erzählt,
    fand aber das Geschäftsgebaren etwas befremdlich. Mein Verkäufer war dort schon bekannt.


    Man will sich den Vorgang anschauen und meldet sich bei mir. Wir werden sehen ?( was kommt.


    Ich werden nächste Woche noch einen Versuch wagen den Freundlichen zur Umkonfiguration "zu überreden" :thumbup: .


    Danke
    Thomas



    SEAT XCELLENCE 1.4 ecoTSI 2WD 110kW 7-Gang DSG Bila Weiß
    Leder-Schwarz, Leichtmetallräder "Performance I 7J x 18", AHK, Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy, Navi+ (mit Mapcare), Winterpaket, Fahrassistenz-Paket V, Full-Link, Wireless Charger, Top View Kamera, Doppelter Ladeboden, DAB+, Parklenkassistent , ACC, Toter Winkelassistent, Garantieverlängerung 3J/100.000 km
    bestellt: 30.03.2017
    vor. Lieferung: 12/2017

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.