Sonnenblenden für die hinteren Seitenfenster

  • Hallo zusammen,


    hat jemand Erfahrung mit den im Seat Zubehör erhältlichen Sonnenblenden für die hinteren Seitenfenster? (575064365A (hintere Seitenfenster))


    Mich würde vor allem interessieren, wie diese befestigt werden und ob man während sie montiert sind die Fenster öffnen kann.


    Von unserem Alhambra sind wir etwas verwöhnt, da sind sie in der Tür versenkt! :thumbup:


    Schonmal vielen Dank für euere Rückmeldungen!

  • Ich habe den Sonnen(Insekten)schutz von ClimAir "Sonnyboy"(ist richtig geschrieben :) ). Sind sehr einfach einzubauen, werden mit Clipsen befestigt, sind leicht an- und abzubauen. Können auch während der Fahrt bei (teilweise - abhängig von der Geschwindigkeit) offenem Fenster genutzt werden.
    Link: http://www.climair.de/shop/ind…Ateca--5-door--2016-.html

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Ja, man kann bei meinen dunkleren hinteren Scheiben kaum noch hineinschauen.
    Dadurch ist auch die Sicht hinaus etwas schlechter. Bei Helligkeit nicht so gravierend. Bei Dunkelheit merkt man das schon. Deshalb mache ich die auch nur im Sommer dran.

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Hallo Mavi


    Bei Climair gibt es ein Testvideo von Kabel 1 dort siehst du alles.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Mich würde einmal interessieren, ob der Nutzen die 170,00 Euro Investition rechtfertigt. In dem beim Hersteller verlinkten Video werden die Innenraumtemperaturen verglichen - ein Auto mit dem Sonnenschutz, ein Auto mit klaren Scheiben. Die Innentemperatur liegt ca. 5K niedriger, was meiner Meinung nach schon einiges ausmacht.
    Nun haben wir Xcellence-Fahrer aber von Hause aus hinten schon die getönten Scheiben. Demnach sollte m.E.n. der Nutzen geringer ausfallen. Ich glaube, hier lohnt sich der Sonnenschutz nur, wenn auf den hinteren Sitzen häufig jemand mitfährt. Da wir meistens nur zu zweit unterwegs sind, würden wir nur von der reduzierten Innenraumteperauter profitieren, nicht aber von der reduzierten direkten Sonneneinstrahlung. Dafür 170 Euronen ausgeben - ich bin noch nicht überzeugt.
    Was meint Ihr?


    Einen schönen Sonntag
    Bernd

  • Für Interessierte: das Set gibt es zB bei eBay für 145 Euro.


    Ja, die Senkung der Innerraumtemperatur ist sicher nicht das erste Argument.
    Wir wollten die direkte Sonneneinstrahlung hinten wegen unserer Hunde reduzieren und die hinteren Fenster aufmachen können ohne dass Insekten reinfliegen und "jeder" einfach mal so reingreifen oder etwas reinwerfen kann.
    Zudem lässt sich auch bei voll herunter gelassenen hinteren Seitenscheiben die Alarmanlage auch mit Innenraumüberwachung (natürlich ohne die Hunde im Auto ;) )einschalten, die durch größere Insekten sonst ausgelöst werden kann.
    Deshalb kommt der Sonnenschutz im Sommer dran und sonst ab.

    XCELLENCE EZ 02.17, 2,0 TDI 190PS, 7-G-DSG 4DRIVE, Nevada weiß, Leder braun, Top View, Assi-Paket V, AHK, Kessy, DAB, Standheizung, DWA, Panorama Dach, Navi, Connectivity Box, Gepäckraum-Trenngitter

  • Für Interessierte: das Set gibt es zB bei eBay für 145 Euro.

    Ich habe vergangene Woche bei windesa direkt bestellt: 149,99 € inkl. Versand.


    Wir sind zu dritt und der nächste Sommerurlaub mit Auto steht an. Als weiteren Nutzen sehe ich neben dem Sonnenschutz eine Erhöhung der "Privatsphäre" für die Passagiere im Fond (und das Gepäck in Kofferraum und auf der Rückbank).


    Vielleicht steht es dem Ateca ja auch einfach, wenn die Scheiben noch dunkler als ab Werk getönt sind...

  • Von AZURA gibt es ähnliches System etwas preiswerter: https://www.kofferraumwannen.d…r-seat-ateca-ab-2016.html
    Aber die von SONNIBOY sollen besser verarbeitet sein und das Teil für die Heckscheibe ist 1-teilig.



    Eigentlich plante ich, die Scheiben ab B-Säule dunkler folieren zu lassen (die Tönung ab Werk ist ja eher "leicht") aber sehr praktisch finde ich, dass man beim Losfahren im Sommer die hinteren Fenster herunterfahren kann und die Bespannungen weiterhin im Rahmen bleiben und gar verhindern, dass zuviel Schmutz in den Innenraum kommt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Es gibt noch eine Alternative der Scheibenverdunklung, per Plexi-Scheiben: Solarplexius beim Ateca
    Preise: https://www.solarplexius.de/So…bentonung/seat/ateca/2018

  • Das ist ja keine schlechte Variante von solarplexius.
    Mir stellt sich nur die Frage, wenn ich die hinteren Fenster öffne, was dann mit der Folie passiert?


    Hat da schon jemand Erfahrung?

    Ateca FR 2.0 TSI
    Panoramadach, Anhängevorrichtung, Heckklappe elektr., SEAT Sound System, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung ACC ,Fahrassistenz-Paket III, Reserverad

  • Aus meiner Erfahrung entweder die Scheiben folieren oder eben den Sonnenschutz von ClimAir.
    Letzterer hat den Vorteil, dass auch bei geöffneten Scheiben der Sonnenschutz weiter bestehen bleibt UND dass aber Luft rein kann (weshalb macht man sonst die Scheiben auf?), Insekten aber draußen bleiben!


    Die von Baux beschriebene Variante hat imho den Nachteil, dass die Folie ja "oben" bleibt, wenn die Seitenscheiben runter gefahren werden.
    Persönlich könnte ich mir vorstellen, dass eine Kombination (SEAT ATECA 2016- Heckscheibe und Seitenscheiben Kofferraum = 3 Scheiben UND ClimAIr Sonnenschutz nur für die Seitenscheiben) die optimalste Variante ist. Einfach weil die Sicht durch die Netzstruktur doch nicht so sauber ist, wie durch eine Folie, was vielleicht speziell bei der Heckscheibe "verwirrend" sein kann.

  • Ja, diese "Plexiglas"-Variante sagt mir auch wenig zu, zumal ich nun im Web gesehen habe, dass diese Teile eine braune Tönung haben. Die Vorteile, die der SONNIBOY hat, sind hier auch nciht gegeben (Lüftung, leichtes Herausnehmen) und womöglich "schmirgelt" auch Dreck zw. Glas und Plexiglasscheiben.

  • Hier https://shop.seat.nl/auto-acce…zonwering-zijruiten-ateca gibt es den Schutz für 119 €, falls jemand interessiert ist.

    Gruß ATK Blue

  • Hier https://shop.seat.nl/auto-acce…zonwering-zijruiten-ateca gibt es den Schutz für 119 €, falls jemand interessiert ist.

    Das ist aber nur für die Seiten, ohne Heckscheibe.
    Das kpl. Set von SONNIBOY gibt es derzeit bei Amazon für kpl. 146€ (LINK).

  • Das ist aber nur für die Seiten, ohne Heckscheibe.

    so steht’s auch im Beitragstitel.

    Gruß ATK Blue

  • Nachfrage beim Freundlichen in Deutschland nur für die Seitensscheiben (4 Teile) = 215 Euronen

    In den Niederlanden beim Freundlichen bestellt (Teilenummer V575064365A und 69,39 Euronen bezahlt. Leider kann bei Seat Niederlande nicht mit deutschem Wohnsitz bestellen. Musste also tatsächlich mal schnell über die Grenze huschen..:)

    Ateca Nevada Weiß 1.4 TSI 110KW/150PS Xcellence, man. Schaltgetr., BJ 2016, Alcantara schwarz, Gepäcktrennnetz

    mit Parklenk-, Fahrassistenz- u. Winter-Paket, Full-Link, elektr. fußgest. Heckklappe, DAB, DWA, Schiebedach, AHK, Laderaumboden, Rückfahrkamera, und div. Codierungen

    => Zulassung und glücklicher Fahrer seit: 12/2016 mit über 50000 km!

    Einmal editiert, zuletzt von Ateca_RN ()

  • Ich habe für das 6teilige Set (Für die Heckscheibe sind zwei Teile vorgesehen) von CAR Shadas 89 Euro bezahlt. Sehr ordentliche Qualität, sieht top aus und der Einbau war überhaupt kein Problem. Seit dem Einbau kein Geschrei mehr von hinten weil die Sonne auf‘s iPad schien. Hatte bisher die preiswerte Version mit Gumminäpfen ?

    Ateca 1,4 TSI, 2 WD, 150 PS, DSG, Xcellence, Nevada weiß metallic, Fahrassist V, Alcantra schwarz, Winter Paket, Connectiv Box, Doppelter Laderaumboden, Heckklappe elektrisch, Panorama Dach, Original 19 Zoll Sommer, 18 Zoll Performance 1 mit Hankoog Winter. AHK, Top-VIew-Kamera, Windschutzscheibe beheizt, Parklenkassist, Navi Plus, DAB+.
    Bestellt: 29.04.2016. Lieferung: 06.12.2016. Zulassung und Übernahme: 08.12.2016

  • Ich wurde hier in den thread geschoben, ja, Thema ist alt, der thread auch, aber mein Ateca neu…

    Daher sind die tips hier veraltet und nicht kompatibel…


    Ich suche Sonnenschutz für meinen Ateca Experience BJ 2020. Car Shades System passt nicht, nur an den Eck Fenstern und auch nur mit Gewalt und verkratztem Lack.


    Keiner hat bemerkt, dass es leichte Änderungen gab (mein Hundegitter passte auch nicht mehr, wird in den Eckfenstern stabilisiert)


    Ist ein Leasingwagen, daher keine Folien. Zudem kommt im Januar der Cupra.


    Vielleicht hat noch jemand einen tip ?