Unterschied XCELLENCE- und FR-Ausstattung

  • hallo
    ich habe schon ein wenig verglichen aber mir ist einfach nicht klar warum der FR bei weniger Ausstattung genauso teuer ist wie der Excellence.
    Ich überlege welche Ausstattung besser zu mir passt komme aber irgendwie nicht so richtig weiter
    Kann mir jemand sagen wo genau die Unterschiede dieser beiden Ausstattungen liegt?


    Danke im voraus fürs helfen
    Gruß Ingo

  • Hallo,


    Die Liste ist so nicht ganz vollstaendig bzw in einigen Punkten sachlich falsch. Der FR kostet 600 Euro mehr als der Excellence, hat dafuer folgende Aenderungen:


    - Heckspoiler in Wagenfarbe
    - Sportlenkrad, anstelle des "normalen" Dreispeichenlenkrads
    - Sportpedalerie in Aluminiumoptik
    - Performance II, anstelle der Performance I Felgen
    - Dachreling in schwarz (anstelle silber)
    - Metallic Lackierung incl (anstatt 600 Euro Aufpreis beim Excellence)
    - Karosserieabdeckungen an den Radlaeufen in Wagenfarbe
    - Sitzmittelbahn in Alcantara (schwarz anstatt braun)
    - Stossfaenger in Wagenfarbe lackiert
    - schwarzer Dachhimmel



    Dafuer hat der Fr gegenueber dem Excellence nicht:


    - Chromleisten an den Seitenfenstern (die sind hier schwarz)
    - Mediasystem Touch Colour anstelle Mediasystem Plus
    - Licht und Sicht Paket (beim FR gegen Aufpreis)
    - Kessy (beim FR gegen Aufpreis)


    Evtl hab ich noch ein zwei Dinge vergessen jetzt, aber das soll es gewesen sein ;)

    Ateca FR 2.0 TDI DSG Nevada Weiss Metallic mit Lederpaket, Exclusive II 19" Felgen, AHK, Panoramadach, Navi+ mit MapCare Connectivity Box und DAB+, elektr. Heckklappe, Diebstahl-Warnanlage, Licht- und Sicht-Paket, Gepaecktrennnetz, Virtual Cockpit, Beats Audiosystem, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View und Garantieverlaengerung bis 3J/100T km.

  • Machmal 2 identische KOnfigurationen (du kannst im übrigen die silbrigen Leisten optional wählen) und du wirst einen marginalen Preisunterschied feststellen.


    Der eher zu gute Preis des Xcellence wurde hier in diversen Thraeds schon positive bemerkt.

  • Die deutlichsten Unterschiede duerften hier wohl die im Bezug auf Lackierung/Design sein, die beim Excellence so nicht konfigurierbar sind (zusaetzliche Teile in Wagenfarbe, Dachhimmel, schwarze Reling, etc)

    Ateca FR 2.0 TDI DSG Nevada Weiss Metallic mit Lederpaket, Exclusive II 19" Felgen, AHK, Panoramadach, Navi+ mit MapCare Connectivity Box und DAB+, elektr. Heckklappe, Diebstahl-Warnanlage, Licht- und Sicht-Paket, Gepaecktrennnetz, Virtual Cockpit, Beats Audiosystem, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View und Garantieverlaengerung bis 3J/100T km.

  • Mea culpa, war mir nicht mehr im Sinn gewesen.

    Ateca FR 2.0 TDI DSG Nevada Weiss Metallic mit Lederpaket, Exclusive II 19" Felgen, AHK, Panoramadach, Navi+ mit MapCare Connectivity Box und DAB+, elektr. Heckklappe, Diebstahl-Warnanlage, Licht- und Sicht-Paket, Gepaecktrennnetz, Virtual Cockpit, Beats Audiosystem, Assistenzpaket V, Parklenkassistent, Top View und Garantieverlaengerung bis 3J/100T km.

  • habe mal zwei Wunschkonfigurationen erstellt, der FR ist dann immer etwa 1200€ teurer

    Du solltest schon beim Xcellence das Sport Styling Paket dazu nehmen wenn du 1:1 vergelichen möchtest.
    Das wird bei der ganzen Diskussion leider of übersehen.


    Dann beträgt die Differenz so um die 150,-- EUR

  • Also ich finde das Heck vom FR schon deutlich schicker. Mit meiner Partnerin konnte ich mich jedoch nur auf die Farbe weiß metallic einigen und gerade hier finde ich den Kontrast unten herum in schwarz gar nicht verkehrt:




    Andererseits schwärme ich schon für das FR-Lenkrad etc, habe jedoch quasi auch eine nahezu Vollausstattung (ohne DCC, Standheizung) vor Augen. Der Preisunterschied im Listenpreis liegt bei aktuell 1.165 € (FR teurer gegenüber Xcellence).


    Was war denn euer Beweggrund PRO oder Contra FR/Xcellence? Die Motorisierung um 190 PS ist ja inzwischen (ich weiß nicht ob es das damals nur für den FR gab) inzwischen gleich auf.

  • Bei mir hat es die Farbwahl entschieden... ich wollte die ganze Zeit einen Samoa-Orangen haben... Der gefällt mir als XC besser, zumal ich auch die XC-19“-Felgen eigentlich lieber mag... Auch einen Weißen würde ich als XC bestellen!


    Meiner soll nun aber Velvet-Rot werden (ich hatte garnicht nach einem Roten geschaut, weil mein jetziger Leon schon Rot ist und unser MX-5 auch) und da passt meiner Meinung nach die FR-Ausstattung besser... :P

    Seit 17. Oktober 2019 glücklicher Besitzer:

  • Bei uns ist es der Xcellence geworden, da wir Ledersitze in Braun haben wollten. Finde das sieht halt super aus mit dem Nevada Weiß Metallic und den braunen Ledersitzen. Außerdem gefallen mir die Silber/Chromapplikationen u.a. die Dachreeling und Fenster besser, auch wenn sich das beim FR natürlich ändern lässt.

    Und der Kontrast unten mit dem schwarz gefällt mir auch gut. Ansonsten ist der FR natürlich auch optisch Top.

  • Schließe mich an. Im März 2017 bestellt. Sonst wär's womöglich auch ein FR geworden.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Habe auch ei en weißen und ich hab mich schlussendlich wegen des Preises für den XC entschieden.


    Aber mir gefällt der Kontrast mit dem Schwarz mittlerweile auch besser.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • Hey Ingo,

    Du hast noch immer nicht bestellt ??? :schockiert:

    Bei mir haben Farbe + Preisleistung + Plastikbeplankung entschieden.

    Die FR-Kompletträder hab ich mir bei Ebay für 600 Glocken geholt.
    FR-Pedale bekommst für 50 Glocken im Internet.

    Das Plastik an den Radläufen und Stoßfängern find ich robuster und weniger kostenintensiv wenn mal nen Kratzer drankommt.


    Hätte eigentlich nur gern den Spoiler an der Heckklappe, doch den könnte man sicher auch
    irgendwie an nen XE dranklatschen. Coole Felgen sind mir wichtiger :saint:

    Wenn es Dir um Preis-Leistung geht, nimm den XE:
    Der ist ausstattungsbereinigt 1.750,- billiger:

    >> Mehrpreis zum FR in Grundausstattung = 345,-
    + Exteriorpaket 500,-
    + Media System Plus Radio 410,- (gibts gegenwärtig nicht mehr in der Preisliste)
    + Licht & Sicht 210,-
    + Kessy 390,-
    - MINUS schwarzes Alcantara 105,-


    Der Basispreis des FR 2.0 TDI DSG ist 37.165,- in Energy Blau UNI.

    Das Sport Styling Paket gehört für mich eher in die Zubehör-Rubrik, weil die, die ne sportlichere Optik wollen, sowieso den FR wählen und nicht ihren XE aufmotzen. (die aktuelle Preisliste bietet es indes gar nicht mehr an)

    Es ist schon richtig, dass das Schwellerzeugs und die Lackierungen auch was kosten,
    doch das würde ich nun nicht mit 1.500,- oder so taxieren.

    Grüßle

    190 PS Diesel / XE / silber / Leder schwarz
    Glasdach / el.Heckklappe / Standheizung
    el.Fahrersitz / Infotain + / FA-Paket V / Parklenk / digitales Cockpit
    Bestellt: 01/2018 >>> unverbindlicher LT: 03/2019 =O
    NEUER LT: 07/18:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Hermelin86 ()

  • fahre im Moment einen Xcellens Nevada Weiß, 190 PS Diesel.


    Leider gab es den FR 1-2017 noch nicht. Als er 2018 auf den Markt kam stand für mich sofort fest:


    Der nächste iwrid ein FR ? Bestellt Anfang Juni.


    Hauptgrund: Alle Kunstoffteile in Wagenfarbe lackiert. Klar besteht die Gefahr das Mal ein Kratzer dran kommt.

    Dieses Risko besteht aber bei allen Lackteilen.


    No Risk, no Fun ;)



  • Die FR-Kompletträder hab ich mir bei Ebay für 600 Glocken geholt.

    Da wusste aber wohl Einer (der Verkäufer) nicht was die Wert sind. Die Exclusive II in 19 Zoll gehen ja gern mal für 1500 bis 1800 weg.


    Für mich kam damals nur der FR mit den 19 ern und 2.0 TSI in Frage. Ich mag dieses unlackierte Plastik bei den anderen Modellen einfach nicht. Aber das Geschmackssache. Dafür hab ich dann auf ein paar Kreuzchen in der erweiterten Ausstattung verzichtet (keine Standheizung, kein Panoramadach). Weil unendlich viel Geld ist nun auch nicht da.


    Farblich stand eigentlich von vorne herein fest, das es Nevada weiß wird.

    Seat Ateca FR 2.0 TSI, weiß, Navi, 19 Zoll, AHK, Winter Paket, ACC, Licht u. Sicht, elektr. Heckklappe, Kessy, DWA, variabler Ladeboden...
    Bestellt 22.07.2017, unverbindl. Liefertermin 03/2018
    Auslieferung: 02.02.2018