Fehlende Beifahrerspiegelabsenkung: Bei Bestellung bis zum 29.08.2016 Entschädigung durch SEAT in Höhe von EUR 150 möglich!

  • Ist euch schon aufgefallen, dass sich bei dieser Ausstattungsvariante der rechte Aussenspiegel nicht absenkt? :(
    Lt. BA muss ein Häkchen im Menü CAR , Funktion „Rückspiegel und Scheibenwischer“ „Beim Rückwärtsfahren absenken" gesetzt werden.
    Dieser Menüpunkt ist aber nur bei "Style" vorhanden.
    Wenn man die Preisliste/Ausstattung richtig liest, wird das bestätigt.
    Ich gehe aber davon aus, dass man das später codieren kann. ^^

    Gruß ATNEV

  • Hmmm - seltsam.


    In meiner BA (siehe Filebase) steht auf Seite 150:

    Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels*


    Damit beim Rückwärts-Einparken z. B. der
    Bordstein erkannt wird, kann die Oberfläche
    des Beifahrer-Außenspiegels automatisch
    dorthin neigen, wenn die Position zuvor gespeichert
    wurde. Dazu muss der Drehknopf
    in Stellung R1) stehen.
    Der Rückspiegel kehrt zur Ausgangsposition
    zurück, wenn das Fahrzeug mit einer Geschwindigkeit
    von über 15 km/h (9 mph) vorwärts
    fährt oder der Schlüssel abgezogen
    wird. Er geht ebenfalls in seine Ausgangsstellung
    zurück, wenn Sie die Stellung des Drehknopfs
    ändern.
    1) Bei Fahrzeugen mit dem Lenkrad auf der rechten
    Seite ist die Regelung symmetrisch.


    Ich verstehe das so, sobald ich den Rückwärtsgang später einlege und ich die Position vom rechten Außenspiegel vorher gespeichert habe, neigt sich die Oberfläche vom rechten Außenspiegel automatisch. Das diese Funktion nur bei "Style" vorhanden ist finde ich da nicht. Das kann ich mir auch so nicht vorstellen.

  • In der BA werden die Funktionen für alle Versionen beschrieben. Das bedeutet aber nicht, dass alle Versionen das haben. Deswegen steht das Sternchen hinter Kippfunktion des Beifahreraußenspiegels*

    Gruß ATNEV

  • In der aktuellen Preisliste 07.2016 wird die "Beifahrerspiegelabsenkung" aber noch aufgeführt (siehe Anlage)



    2016-07 SEAT_Ateca_Preisliste_Sonderausstattung u.a. Beifahrerspiegelabsenkung.pdf

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Wenn ich mir meine Alu-Felgen bei meinem jetzigen Seat Altea XL anschaue, hätte die eine oder andere Schramme vielleicht durch den absenkbaren Spiegel verhindert werden können.


    Da ich dieses Extra im Altea aber nicht hatte, fehlen mir die Praxiserfahrungen.


    Würde ich im Ateca aber gern ausprobieren.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • In der aktuellen Preisliste 07.2016 wird die "Beifahrerspiegelabsenkung" aber noch aufgeführt (siehe Anlage)



    2016-07 SEAT_Ateca_Preisliste_Sonderausstattung u.a. Beifahrerspiegelabsenkung.pdf

    Ok, stimmt.
    Aber schau mal hier
    Seiten aus Ateca Preis Ausst Dat.pdf
    – nicht lieferbar
    Irgendwo ist da ein Fehler.
    Fakt ist, dass im Menü keine Möglichkeit zum anwählen vorhanden war. (Siehe Bild oben).

    Gruß ATNEV

  • Seltsam. Vielleicht denkt man, dass die Xcellence-Besteller die Topview-Kamera eher nehmen als die Style-Besteller (falls es die dort überhaupt gibt). Deshalb spendiert man den Style-Käufern die Spiegelabsenkung, und mit Topview braucht man die ja eh nicht. Aber ohne? Hm. Wahrscheinlich ein guter Fall für nachträgliche Codierung.

  • .... aber hier aussenspiegel.pdf steht der rechte Aussenspiegel wieder als "serienmäßige Ausstattung" und als absenkbar drin. Das ist dann zu der Aussage vorher in der Preisliste ein Widerspruch. Von daher gehe ich in dem Fall von einem Druckfehler aus.

  • ich sehe das wie @OFi.


    Bei unserer Probefahrt hat uns der Händler das gezeigt und das war natürlich ein Xcellence.

    Lg Dani

    1.4 TSI, 2WD,Style,Schalter,mato,TWA,NAV,ACC,AusparkA,Rückfahrkamera,DesignExPaketSchwarz,VollLED,LuS Paket,MediaPlus,FernlichtA,Abholung 14.10.16

  • Auch bei meiner "Erstbesteigung" wurde mir der absenkbare Spiegel beim Xcellence vom Verkäufer vorgeführt.

    Interessant .....


    In meinem und ich denke in allen aktuellen Vorführwagen ist die "Top-View-Kamera" als Sonderzubehör eingebaut d.h. selbst mit der Top-View-Kamera würde dann techn. der absenkbare Aussenspiegel funktionieren. :thumbsup:


    Was ich bei meiner Probefahrt getestet habe war die Ansicht von der Top-View-Kamera unter den Aussenspiegeln auf dem Monitor. Man kann jeweils beide Reifen vorne und hinten gut erkennen und somit sehen, welchen Abstand man aktuell z.B. noch zur Bordsteinkante hat.

  • mal in die Runde gefragt, wozu braucht man einen solchen absenkbaren Spiegel?


    Naja, wenn du z.B. seitlich rückwärts in eine Parklücke einparkst, senkt sich der rechte Außenspiegel automatisch nach unten und du siehst genau wie weit du von der Bordsteinkante entfernt bist.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ateca Excellence 1.4 TSI, DSG, 110 kW | Reflex Silber - Alcantara schwarz - Leichtmetallräder "Performance II" 7J x 18" - Anhängevorrichtung - Fahrassistenz-Paket V - Navigationssystem Plus inkl. Full Link und Sound System - Connectivity Box - Winter-Paket - Top View Kamera - Heckklappe elektrisch inkl. Virt. Pedal - Doppelter Laderaumboden - DAB+ - Diebstahl-Warnanlage - Notrad | Bestellt 07.07.2016 --> PW 44 --> Abholung am 01.12. in WOB

  • Ich kenne es aus dem VW Konzern auch mit dem Spiegelknopf auf R. Beim ersten Mal mit eingelegtem Rückwärtsgang die gewünschte Absenkung einstellen, die merkt er sich dann und stellt sie immer ein wenn der Knopf auf R steht. Das wussten zB. Mitarbeiter bei der Auslieferung in der Autostadt nicht. Kann mir kaum vorstellen, dass das beim Xcellence fehlt.

    Seat Ateca Xcellence 150PS 190 PSTDI DSG 2WD 4WD
    Rodium grau metallic, Leder schwarz, DAB+, Heckklappe elektrisch, Navigationssystem Plus inkl. Mapcare, Standheizung, Fahrassistenzpaket V, Parkassistent, Top View
    Bestellt im April 2016,SGW KW36, jetzt KW40 KW41 Q2 2017 umbestellt -> jetzt PW 40 produziert in KW39, Übergabe am 27.10.2016


  • Hm, ich dachte das macht man per Gefühl

    Hallo ATNEV,
    dieser Wiederspruch ist mir auch aufgefallen. Innerhalb einer Preisliste zwei verschiedene Angaben.


    Leider habe ich es bei der Probefahrt versäumt, die Funktion zu testen. Lasse mich mal überraschen.



    Hallo Neumünster,


    mit dem Gefühl ist das immer so eine Sache. Nachdem bereits nach relativ kurzer Zeit 3 der 4 Alu-Felgen meines Altea verschrammt waren, bin ich da vorsichtiger geworden. Mein Sohn und ich diskutieren immer noch darüber, wer dafür verantwortlich ist.


    Da der Ateca doch noch eine Ecke breiter als der Altea ist wollte ich diese Funktion zumindest einmal testen.

    Bestellt 07.07.2016:
    Ateca Xcellence, 1,4 TSI, Schaltung, Reflexsilber,
    AHK, 19 Zoll-Felgen Exclusive, Full Link, Connectivity Box, Navi, Doppelter Laderaumboden,
    Winter-Paket, ACC, Fahrassisten-Paket III, Top-View-Kamera.

    Lieferung unverbindlich 02-201704.01.2017 :thumbsup:

  • Habe die Beifahrerspiegelabsenkung jetzt im Yeti, und meine 19" Zöller danken es mir.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Hallo,


    selbst wenn sich der Spiegel tatsächlich nicht automatisch absenken sollte, kann man es immer noch manuell machen. Dauert der Einparkvorgang halt 5 Sekunden länger.

    Viele Grüße
    Peterfido