Windschutzscheibenheizung

  • Du hast keine schlechte Scheibe erwischt, sondern ganz normale Nebeneffekte, die manche Menschen mehr stören als andere.

    Die Heizfäden leuchten dann fast und reflektieren das Sonnenlicht und dadurch sehe ich quasi Hologramme in Regenbogenfarben

    Auch wenn baseman68 das wegredet und das Wort "Hologramme" vielleicht unpassend sein mag, aber die Regenbogenfarben stimmen. Das ist quasi angewandte Physik und auch ich kann dies sehr gut sehen. Man muss sich in dem Moment "einfach" sagen, dass diese Effekte zwar "nerven", aber man sieht dennoch weiterhin die Straße und beispielsweise Menschen/Autos auf der Straße. Ohne die Scheibenheizung würde man im Herbst/Winter oftmals auf dem ersten Kilometer noch weniger sehen, wenn die Scheibe angelaufen und/oder innen/außen wiederholt angefroren ist.


    Eine andere Lösung als Scheibenheizung wäre natürlich schöner, wir leben hier aber mit einem Kompromiss, den man akzeptieren kann.

  • ich hatte auch starke bedenken wegen der Drähte. Ein Freund von mir hatte einen Ford Escort mit beheizbarer Frontscheibe - und da haben mich die Drähte sehr gestört. Bei der Probefahrt mit dem Ateca haben mich die Drähte gar nicht gestört - ehrlich gesagt - ich habe sie überhaupt nicht wahrgenommen. Dachte schon der Vorführwagen hat gar keine. Nachdem ich sie dann gesehen habe war klar - will ich auch.... Und bis heute stören sie mich nicht.... Also Glück gehabt. Oder die Augen wurden altersentsprechend schlechter - wer weiß

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Der Ateca hat sehr feine Drähte. Das war im Golf 5/Passat 3BG/Mondeo noch ganz anders.

    Es wäre interessant, welchen Scheibenhersteller und welchen Typ Scheibe ihr da drin habt. Evtl. gibt es da ja auch Unterschiede.

    XCELLENCE, 1.5TSI DSG,

    PDW,PFK,PFP,PG6,PHF,PK5,PL7,PMK,PNB,PTC,PUP,PW2,PZ1,WW1,Y9Z,ZN1, Winter 16" Abrera II

  • Es gibt tatsächlich herstellerbedingte Unterschiede bei der Ausführung der Heizdrähte.

    Leider ist es noch nicht bei allen heizbaren Scheiben im Konzern so, dass leitende Folie zwischen den Scheiben verbaut wird.

    Da sind dann überhaupt keine Drähte mehr zu sehen.

    Welchen Hersteller hast Du drin, @Lurch ?

    Wenn das wirklich so extrem ist wie Du beschreibst, ist es definitiv ein Reklamationsgrund.

    Ich, als Autoglaser von Beruf, würde dir auf jeden Fall eine andere Scheibe einbauen !

  • ich fahre seit mehr als 3 Jahren den Ateca mit Scheibenheizung.


    Ich sehe die Drähte überhaupt nicht. Ich bin aus beruflichen Gründen auch viel im dunklen unterwegs.

    Auch dann habe ich noch keine Störungen bemerkt.


    Aber die Augen reagieren halt unterschiedlich. Ich hatte Probleme wenn mir ein Auto, im Dunklen, entgegen kommt.


    Habe mir eine Bille mit Blaufilter, vom Optiker, machen lassen. Seit dem ist das Fahren, im Dunklen, entspannter.


    Also bitte die Augen überprüfen lassen. Viel Glück 🍀

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Die ganze Lichtbrechung, entstehende Halos und Regenbogenfarben hängen doch auch von Schmutz und Belägen sowohl innen als auch außen auf der Scheibe ab. Es gibt so viele Variablen bei dem ganzen "Problem", dass man überhaupt keine pauschale Aussage/Empfehlung machen kann. Statt womöglich sinnlos etwas "reparieren" zu lassen, würde ich mich fragen wie groß und wie häufig das "Problem" überhaupt auftritt.


    Ich vermute, dass Neuropsychologen Euch auch berichten würden, dass manche Menschen besser solche (tatsächlich vorhandenen) Störungen ausblenden/filtern können als andere Menschen.

  • Da das Empfinden bei jedem unterschiedlich sein kann, muss eben jeder für sich entscheiden, ob er die Heizung bestellt oder nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • ... hängen doch auch von Schmutz und Belägen sowohl innen als auch außen auf der Scheibe ab....

    Wie bereits in Post #174 auch von mir schon einmal erwähnt: Die Heizdrähte in Verbindung mit einer schmutzigen Scheibe haben ungleich mehr sichtbeeinträchtigende Effekte, als sie bei sauberem Glas haben.


    Vor dem Besuch einer Werkstatt also ruhig noch einmal die Scheiben reinigen - das wirkt manchmal Wunder...

    ;)

  • Jetzt redet ihm doch nicht ein, dass er nicht (normal) ist ! 😉

    Ich baue die Dinger ständig ein und es gibt definitiv klare Unterschiede zwischen den einzelnen Herstellern.

  • Also, am besten wären die bei Ford, kaum sichtbar. Und wenn man einmal welche hatte, möchte man sie immer. Klar sind die von seat etwas anders, aber, ich sehe sie gar nicht mehr, oder muss mich direkt darauf fokussieren.

  • Wo finde ich den Hersteller? Unten links?

    Auch meine Freundin findet es sehr störend......und es ist nicht so das mich die Drähte selber stören, sondern das daraus resultierende Streulicht abends, sowie bei starker Sonne diese Reflexionen/Hologramme.....

  • Mach mir doch bitte mal ein Foto vom Stempel, der unten auf der Scheibe ist.

  • da die Letzten Tage die Sonne abend sehr tief stand war ich noch schockierter als wenn ich nachts fahre. Die Heizfäden leuchten dann fast und reflektieren das Sonnenlicht

    Ich kann es schon teilweise nachvollziehen. Tiefstehende Sonne ist leider die Wurst-Käse-Situation und die Optik der Heizdrähte dann schon sehr irritierend. Gleich nach Rücklichtern in der Nacht.


    Ist halt leider so, darum würde ich Heizung persönlich auch nicht mehr nehmen.


    Ich denke auch, dass es durchaus mit den eigenen Augen zusammenhängt. Wenn man zur Kurzsichtigkeit neigt, dürften die Drähte eher stärker stören.


    Dass das Putzen der Scheibe allerdings Besserung bringt, kann ich leider nicht bestätigen.

  • Ganz ehrlich, ich habe den Wagen nun zwei Monate und ihn laut Rechnung mit Winterpaket gekauft. Drähte habe ich noch nicht bemerkt. Muss direkt morgen mal nachsehen. Liegt aber vermutlich daran, dass seit 20 Jahren weitere Ford-Fahrzeuge als Erst- oder Zweitwagen mit Frontscheibenheizung gefahren werden. Ist sehr wahrscheinlich auch eine Gewöhnungssache, obwohl ich auch leicht kurzsichtig bin.

  • Ich hatte eine beheizbare Frontscheibe mit solchen Drähten bei meinem Vorgänger Ford B-Max.

    Wenn ich *wollte*, habe ich die Drähte auch ganz deutlich gesehen ... Beim Fahren hatte ich in der Regel anderes zu tun, als mich auf die Drähte zu fokussieren ;) Gestört haben sie mich aber nie.

    Gebraucht habe ich das Feature aber auch nie ... ich habe die Frontscheibenheizung genau einmal ausprobiert, um zu sehen, ob diese überhaupt funktioniert. Deshalb habe ich diese beim Ateca auch nicht mehr dazu bestellt - wenn ich gekonnt hätte, hätte ich auch die Sitzheizung nicht bestellt. Ist aber im Österreichpaket mit Winterpaket1 inkludiert...

  • wenn ihr mal ehrlich seit, denkt mal nicht an die Drähte. Ist vermutlich wie mit unseren Scheinwerfern; wer genau reinsieht wird geblendet.

    Es handelt sich vielmehr um Rechenarbeit.

    Die Differenzen der 2 unterschiedlichen Bilder, die von linken und rechtem Auge aufgenommen werden, werden zu einem räumlichen Bild zusammengerechnet.

    Auch dass wir das Bild aufrecht sehen, ist Rechenarbeit des Gehirns, denn das Auge liefert die Info auf dem Kopfstehend.

    Das Ausblenden (Generalisierung) von unwichtigen Informationen (z.B. exakte Darstellung jeder Wolke am Himmel) findet als weitere Rechenarbeit zusätzlich statt. Dafür entwickelt das Gehirn seine eigenen Algorithmen, je nach Lebenserfahrung. Diese Algorithmen zum Ausblenden können bewusst nicht einfach so geändert werden.

    Aber durch Konzentration auf das Detail kann die Generalisierung kurzzeitig willentlich unterbrochen werden.