Windschutzscheibenheizung

  • Wann fängt sie eigentlich zu heizen an, wenn es Draußen 0 °C hat und die Regler auf 22 °C soll stehen?

    Nach geschätzt 10 Minuten, empfinde ich es als zwar nicht warm, aber langsam vorgeheizt, mit Standheizung.

    @cephalopod Was hat das mit Rauchen zu tun ??? Dann sind die Scheiben nicht beschlagen, sondern eingedampft mit Schmutzfilm.


    Wen die Drähte nicht stören, kann ja beides bestellen, FSH und Standheizung, im Winter reicht aber die Standheizung locker,

    Ist schon eine feine Sache Selbst im Carport wird sie genutzt.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • @cephalopod Was hat das mit Rauchen zu tun ??? Dann sind die Scheiben nicht beschlagen, sondern eingedampft mit Schmutzfilm.

    Es ist dennoch so, dass „verrauchte“ und verschmutzte Scheiben viel schneller/stärker beschlagen weil der Schmutzfilm (Raucherfilm) die Feuchtigkeit eher aufnimmt.

  • Hallo erstmal,

    ich bin neu hier, lebe in Südtirol, und wechsle nach nunmehr gut 35 Jahren Ford auf Seat und lese mich deshalb schon etwas in diesem Forum ein.

    Ich warte leider noch (Covid19 bedingt) auf meinen Ateca FR, möchte aber trotzdem meine Erfahrungen zu diesem Thema dazugeben.

    Momentan fahre ich einen Ford C-Max mit einer Stand- und Scheibenheizung und bin froh beide Systeme zu haben, denn bei geplanten Fahrten im Winter kommt die Standheizung zum Einsatz, bei kurzfristigen Fahrten die Scheibenheizung. Die Scheibenheizung ist auch angenehm wenn man bei der Rückfahrt nach dem Wintersport, mit mehreren dampfenden Kollegen, wärend der Fahrt die Scheibe beheizen kann, denn auch das Gebläse allein schafft nicht immer die Scheibe zu trocknen, deshalb haben auch beide Systeme ihre Berechtigung .

    Zu den Drähten in der Scheibe, ich kenne das System bei Seat noch nicht, im Ford ist es so, wenn man es weiß daß Scheibenheizung vorhanden ist, kann man die Drähte bei bestimmter Lichteinstrahlung ganz leicht sehen, manche reagieren genervt, mich störts nicht.


    Grüße Stifta

  • Grüße Stifta

    Wenn die Drähte dich beim Ford nicht stören, haste beim Ateca auch keine Probleme. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn dein Ford aber beheizbare Folie hat, können dich die Drähte stören.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Bei Ford gibt’s keine WSS mit beheizter Folie, Polar !

  • VW und Skoda.

    Sonst noch keiner.

  • , dann könnt ihr vor dem Anziehen der Unterhose schon vorheizen,

    Lustig: Genau so mache ich das auch, :) zumindest morgens.

    Wenn ich auf der Arbeit bin ist mein Ablauf etwas anders. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Wenn ich auf der Arbeit bin ist mein Ablauf etwas anders. ;)

    Wie meinst du das...;kaputt-lach;. ;:glückgehabt;:

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Wieso Handy, eine FB ist doch schon ab Werk dabei?

    Reichweite bei mir 300-400 Meter.

    Mir reicht die auch. Naja, ab und zu hab ich mir auch schon eine HandyFB gewünscht.

    Wenn der Ateca hinter 2-3 Ecken und Mauer auf dem großen Firmengelände geparkt ist, tut die normale FB sich schon gelegentlich schwer.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema. Wen die Drähte der Windschutzscheibenheizung nicht stören, investiert die knapp 200 Euro bestimmt nicht falsch. Nachrüsten geht halt hier nicht so einfach ;). Das sieht bei der AHK oder Standheizung anders aus. ( wenn auch teurer als ab Werk )

    Kuckt euch die Drähte doch einfach einmal an an einem Ateca. Von innen. Das ist wichtig.

    Falls der Händler keinen passenden hat, einfach einmal privat jemanden anquatschen

    Durch den meist dunklen Innenraum fallen sie nämlich von außen gekuckt weniger auf.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • wenn du nichts siehst, solltest Du dringend einen Arzt aufsuchen!😂😂😂

    ich sehe sie, wenn ich nah genug an die scheibe rangehe, dachte der hauch ironie wäre dem smiley zu entnehmen, bzw die freude meinerseits darüber, daß mich die drähte beim normalen fahren allerdings nicht belästigen. den augen geht es allerbestens. danke der fürsorge

  • Standheizung wäre fein gewesen.....gibt es für den Cupra aber nicht ?(

    Nachrüstung ist möglich. ;)

    ____
    Gruß Ecki