Feuerlöscher

  • ... da hinten soll das Warndreieck hin. Für den Löscher soll es eine original Halterung für die Montage vor dem Beifahrersitz geben.

  • SEAT Original Zubehör "Feuerlöscher"



    Kompakter, unter dem Beifahrersitz installierter Feuerlöscher. Nicht kompatibel mit Ablagefach unter dem Sitz






  • Hallo, nur mal so als Hinweis...


    Habt ihr schon mal einen Pulverlöscher benutzt ???


    Ich hab schon ein paar mal bei Feuerlöschübungen mit einem Pulverlöscher versucht ein kleines Feuer zu löschen und ich musste auch schon einmal einen kleinen Brand kurz nach der Entstehung löschen. Selbst mit einem 6 Kg Pulverlöscher hat man nur wenige Sprühstöße und wenn man diese nicht genau gezielt einsetzt ist das Pulver im wahrsten Sinne des Wortes "verschossen" und das Feuer brennt munter weiter. Da braucht man dann meist mehrere Löscher.


    Bei diesen kleinen 1Kg Löscher macht es einmal kurz: "Pssssssssscht" und das Ding ist leer. :schockiert:


    Wenn man den, wenn es qualmt, einfach unter die Motorhaube hält und auslöst, dann löscht man da nichts. Es ist sicher immer noch besser, als zuzusehen wie das Auto abbrennt, aber eine wirkliche Hilfe sind die Dinger nicht.


    Selbst die Hersteller schreiben dazu:


    " Nur wenige Sekunden für effektiven Löschversuch - Der Löscher wiegt insgesamt 1,9 Kilogramm. Das enthaltene Löschmittel von rund 1000 Gramm reicht im Brandfall nur für einen kurzen Sprühstoß von wenigen Sekunden, dann ist es verbraucht. Man muss also sehr planvoll handeln, um die Chance nicht zu verspielen."


    ;zum_heulen; Also... handelt planvoll...

  • Ja ja ja
    Aber immer noch besser als gar nix - damit kann man evtl das Feuer für ein paar Sekunden zurückdrängen um jemanden aus dem Fahrzeug holen ; anstatt zu zusehen wie sie da drin verbrennt - oder?


    Und auch mit diesem kleinen hat man bei einem Entstehungsbrand gute chancen, man muss ihn halt gezielt und bedacht einsetzen - wie übrigens such die grösseren Feuerlöscher....


  • Hallo, geht der Feuerlöscher auch elektrischen sitzen?
    Die Schublade passt ja da nicht.
    Grüße Andreas




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo!


    Jetzt muss ich auch meine Meinung und die der Experten von Rettungskursen kund tun und auf die Aussage von wowiss sowie der Hersteller antworten.

    " Nur wenige Sekunden für effektiven Löschversuch - Der Löscher wiegt insgesamt 1,9 Kilogramm. Das enthaltene Löschmittel von rund 1000 Gramm reicht im Brandfall nur für einen kurzen Sprühstoß von wenigen Sekunden, dann ist es verbraucht. Man muss also sehr planvoll handeln, um die Chance nicht zu verspielen."

    Klar kann man mit einem Feuerlöscher alleine nicht viel ausrichten! Nur wenn vom Gesetzgeber jedes Fahrzeug pflichtmässig mit einem Feuerlöscher ausgestattet wäre, mehrere Leute an einem brennenden Fahrzeug anhalten würden statt am Vorbeifahren ein Handyvideo zu machen könnte man gemeinsam sehr viel erreichen und jährlich mehreren Verunfallten das Leben retten!
    Ich bin klar für die gesetzliche Vorschrift Fahrzeuge serienmässig damit auszustatten.


    Meine bescheidene Meinung!


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Hallo


    Bei Lidl gibts zur Zeit Feuerlöscher fürs Auto.


    Für kleines Geld. 9.95 1kg mit Halter.


    Lidl Feuerlöscher


  • ...
    Hallo, geht der Feuerlöscher auch elektrischen sitzen?
    Die Schublade passt ja da nicht.
    ...

    das kann ich leider nicht sagen ?(
    das Bild ist von dem oben verlinkten Online Shop!

  • Ab Donnerstag gibt es bei Aldi-Nord einen 2Kg Pulver Löscher für 15,99 EURONEN...

  • Hat von euch schon jemand einen Feuerlösch Spray im Einsatz?
    Im Video schaut das ja vielversprechend aus! Die löschen da auch ein brennendes KFZ.


    https://youtu.be/avjwMTwBA0o


    Aber wie ist das mit hohen Temperaturen im Auto? Kann das nicht durch den hohen Druck explodieren? Frostsicher bis -15°C habe ich gesehen


    Bin auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Polar....meine Frage war auch nicht wegen herkömmlicher Feuerlöscher sondern auf die neuen Sprays bezogen!

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Die letzte Antwort liegt zwar schon einige Tage zurück, nun würde ich vielleicht doch schon gern Wissen wo man im Fahrzeug einen Handfeuerlöscher anbringen kann.

    Aus eigener Erfahrung her, wäre es mir schon wichtig einen Feuerlöscher mitzuführen!

  • ;ooops; Im Kofferraum unter dem doppelten Ladeboden ist viel Platz,

    da kannst du auch 2 unterbringen.

    XCELLENCE 1.4EcoTSI, DSG 110 kW 2WD, Rodium grau, Alcantara schwarz

    235/40 R19 96Y Bridgestone Potenza S001 auf LM EXCLUSIVE, Top View Kamera

    Navi ohne plus, MAPCARE, DAB+, Connectivitybox, Fahrassist. Paket V, AHK

    Full Link, elektr. Heckklappe incl. Kessy, var. Gepäckraumboden, Winter Paket

    Parklenkassistent, Garantieverlängerung 3 J / 100.000 km, Livetabelle Platz 494

    Codierung: Trailer Assist, Zeigerwischen, 5x Komfortblinken



  • In der Mulde liegt bei mir serienmäßig das Reserverad mit dem Subwoofer. Da ist kein Platz. Würde sich im Bedarfsfall auch schlecht machen wenn der Feuerlöscher benötigt würde und der Gepäckraum voll beladen wäre!