Langzeitverbrauchsanzeige

  • Jetzt muß ich aber mal ne Lanze für die Programmierer brechen!

    Wozu brauche ich bitte eine Anzeige, die länger als 100h oder 10000Km geht!

    Die Anzeige macht doch dann 0 Sinn.

    Wenn ich, sagen wir mal den Durchschnittswert von 10 Jahren habe, was sagt der aus?

    Ich schleppe nur die alten Werte mit, was sagt das über das aktuelle Spritverhalten des Autos aus?

    Ja ich weiß, mit Sicherheit wollt ihr selbst bestimmen, wann ihr resettet, OK von mir aus!

    Beim Wert von 10 Jahren, was soll sich denn da noch ändern, wenn sich der Verbauch mal ändert?

    Wie lange wollt ihr fahren um dort noch einen Unterschied zu merken?

    Naja, wie meist auch hier sei gesagt, irgendwas ist ja immer! Und ein Hoch aufs Sommerloch! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Smello Die Frage ist, ist es ein Fehler oder "Works as Design", also so gewünscht?

    baseman68 10 Jahre sind sicher übertrieben, aber 100 Stunden sind imho zu wenig, um einen vernünftige Langzeitdurchschitt zu erhalten...

    Imho ist so ein Langzeitdurchschnitt nur über ein Jahr vernünftig zu ermitteln.

    Klar kann man solche Anzeigen in das Reich der Fabeln verbannen und prinzipiell alles selber rechnen - mache ich auch... Und wozu brauche ich dann diese Anzeigen?

    Wobei natürlich wieder "Langzeit" ein dehnbarer Begriff ist... Für mich wäre es die Verbrauchsermittlung über ein Jahr. Für jemand Anders vielleicht nur die Verbrauchsermittlung über eine Urlaubsreise - nur, selbst dann ist bei einer Tour über mehrere 1000 Km sehr bald die 101te Betriebsstunde erreicht ... und dann bin ich vielleicht noch nicht am Ende meiner Reise....


    Aber egal, es ist wie es ist. Entweder man ist damit glücklich oder man wird ums selber Rechnen nicht herum kommen ;)

  • ... Wozu brauche ich bitte eine Anzeige, die länger als 100h oder 10000Km geht! .... ;)

    Da muss aber auch die Gegenfrage gestattet sein: Wenn der Fahrer den Zähler selber zurücksetzen kann, worin besteht der Sinn, dass der sich nach 9999km autom. zurücksetzt? :D Wieso darf der Fahrer nicht selber entscheiden, wie lange er die Daten halten/ermitteln möchte?
    Früher war man womöglich in der Darstellung der LCD-Segmente auf 4 Stellen begrenzt aber heutzutage ist das kein Argument mehr. ;)

  • Früher war man womöglich in der Darstellung der LCD-Segmente auf 4 Stellen begrenzt aber heutzutage ist das kein Argument mehr. ;)

    Man lacht da ja drüber, aber ich glaub, das hat trotzdem was damit zu tun!

    Warum sonst 99 Stunden und 9999Km! :D:/

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Wozu brauche ich bitte eine Anzeige, die länger als 100h oder 10000Km geht!

    Die Anzeige macht doch dann 0 Sinn.

    Wenn ich, sagen wir mal den Durchschnittswert von 10 Jahren habe, was sagt der aus?

    Mit dem Argument müsste sie aber meiner Meinung nach die letzten 99h oder 9999km anzeigen und nicht einfach danach alles auf 0 setzen und von vorne beginnen ;)

  • Kollegen, das mit 99h oder 9999km war beim SEAT Bordcomputer noch nie anders.

    Kenne das bei SEAT bereits seit knapp 15 Jahren nicht anders.


    Auch unser Citroen springt zurück.


    Glaubt mir, man gewöhnt sich dran.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich schleppe nur die alten Werte mit,

    Ja natürlich die brauche ich doch um den Durchschnitt zu ermitteln.
    Aber ich gebe dir recht, darin liegt natürlich auch der Hund begraben. Der eine tankt immer für 10,- € der andere fährt den Tank leer, das gibt natürlich unterschiedliche Datenmengen die den Speicher zu müllen. Komisch nur, dass mein altes garmin, mit den tankdaten gefüttert mir immer auch noch nach Jahren alles korrekt ausgerechnet hat (Gesamtkilometer, Gesamttankmenge, Preise, etc.) Schöne Statistikspielerei ala Spritmonitor und ähnliches Zahlenwerk.

    Kollegen, das mit 99h oder 9999km war beim SEAT Bordcomputer noch nie anders.

    Kenne das bei SEAT bereits seit knapp 15 Jahren nicht anders.

    Vermutlich sind das die berühmten Systemgrenzen !;kaputt-lach;

  • Okay, wer sagt bei Seat Bescheid, dass nach 15 Jahren die heutigen Rechner auch mehr Daten verarbeiten können? ^^

    Wahrscheinlich ist das Motto der betroffenen Abteilung "Never touch a running system".

  • Hat schon jemand von Euch rausgefunden, wie man den automatischen Reset umcodieren kann?

    Nein.


    Aber vom 18.9 bis 09.10 hasste keinen Verbrauch :)

    Das habe ich bei meinem Ateca die Tage nach dem Urlaub auch festgestellt. ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ich setze den Langzeitverbrauch immer vor einer Urlaubsreise zurück....da kann ich dann schön die Gesamtstrecke und die Fahrzeit vom gesamten Urlaub ablesen.

    Für die Statistik gibts eh den Spritmonitor.

    ***Teufel sieht man da schlecht. ...so am Strand am Handy***:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das Zurücksetzen der Anzeige habe ich noch nie ausprobiert.


    Was ziehst du eigentlich für einen Anhänger bei dem Spritverbrauch ?

    Richtiges Kalb ? ;)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • einen Wohnwagen mit 980kg Eigengewicht und max. Gesamtgewicht von 1300kg

    Also einen kleinen mit Länge 6.2m

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ui.

    Frage war deshalb weil andere Spritsparrekorde übermitteln. :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich war heute auch sehr überrascht das sich schon nach 4400 Km die Langzeitverbrauchsanzeige resetet hat. Hatte das vorher nicht gewusst und hier erst gelesen das das automatisch geht. Für mich eindeutig zu wenig Kilometer! Die 100 Stunden waren auch nicht erreicht! Warum aber schon nach 4400 Km ? Versteh ich nicht. Die Verbrauchsanzeige für "Ab Tanken" und "Ab Start" ist ja super, aber von "Langzeit" erwarte ich was anderes!

  • Also bei mir sind die 100h nach 4-4,5 tausend rum! ? Versteh auch nicht warum man ne lz über zig tausend km braucht!? Aber das ist ja Geschmackssache!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16