Langzeitverbrauchsanzeige

  • Hallo !
    Ohne das ich mein Langzeitverbrauch resetet habe stimmt der angezeigte Verbrauch plötzlich nicht mehr.
    Es wird aufeinmal viel weniger angezeigt als wie : ab Tanken bzw. ab Start.
    Hatte von euch schon einmal das selbe Phänomen ?
    Wie gesagt, ich war nicht im Menü Einstellung :Langzeit auf null.

    • 1,4 TSI/DSG/2WD, Xcellence, AHK, Navi, Winter-Paket, FahrassPaketIV, Reserverad, 18 Zoll Felgen Performance II, Doppelter Ladeboden, Top View Kamera.
  • Resettet sich nach 100 Stunden bzw. 9999 km selbstständig und fängt dann wieder von vorne an.
    Hätte ich auch schon.

    Gruß Thomas


    ATECA Xcellence, 1.4TSI 150PS Schalter, Samoa Orange, Fahrassistenz Paket III, ACC, Navi, Winterpaket, doppelter Laderaumboden, Reserverad


    Bestellt 01.08.2016, abgeholt in der Autostadt am 29. März 2017

  • Resettet sich nach 100 Stunden bzw. 9999 km selbstständig


    Ach so? Ich hatte mich vor einigen Wochen auch gewundert, weshalb auf einmal ein bemerkenswerter Sprung in der Verbrauchsanzeige stattfand (ich vermute aber, das war vor Erreichen der 10.000 km - also dann nach 100 Stunden?).


    Ich hatte den Durchschnittsverbrauch im Bordcomputer zu Beginn in der Werkstatt auf tatsächliche Werte anpassen lassen (auf 107%) und war bisher zu bequem, eine erneute Anpassung durchführen zu lassen. Ich begnüge mich nun mit der Verbrauchsbestimmung via Spritmonitor...

  • Ich will kein neues Thema deswegen aufmachen.
    Vielleicht liest es ja einer hier.


    Mein Problemchen ist, die Anzeige "Verbrauch ab Tanken" resetet sich ständig. Andauernd steht das Ding wieder auf Null Kilometer beim Anmachen des Motors.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Der Tagesverbrauch beginnt jeden Tag neu.
    Der Langzeiverbrauch bleibt bei mir stehen


    Bis die Km oder die Std erreicht sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Der Tagesverbrauch beginnt jeden Tag neu.
    Der Langzeiverbrauch bleibt bei mir stehen

    Schon klar.


    Aber wie sieht es mit dem " Verbrauch seit Tanken " aus ?

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Seit Tanken?


    Aktueller Verbrauch - je nach Gaspedalstellung.


    Durchschnittlicher Verbrauch - vom Start des Fahrzeugs an gemessen. Wird nach einer gewissen Zeit immer wieder auf 0 gesetzt.


    Langzeit - entweder Zeit oder Stunden.


    Wenn du aber vom Tanken bis zum nächsten Tanken haben willst, musst du halt die Langzeiteingabe nach dem Tanken wieder auf 0 setzten. Dann hast du diesen Verbrauch.


    Was anderes weis ich auch nicht.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Seit Tanken?

    Hi Polar.


    Ja, wir haben auch seit Tanken in der Anzeige. Sowohl im kleinen als auch im großen Display.
    Steht auch im Handbuch.


    Resetet sich bei mir halt aber ständig von selbst.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Nein, es gibt auch die Anzeige, Verbrauch ab tanken, die stellt sich bei jedem tanken wieder auf Null. Macht sie das dazwischen, dürfte der entsprechende Sensor defekt sein oder ein software Problem vorliegen.
    Gruß
    Thomas

  • Bei mir stellt sich die anzeige von selbst nach jedem Tanken automatisch zurück, so wie man es vermuten sollte.


    Wenn sich die Anzeige bei dir nach jedem Start schon zurück setzt ist vermutlich etwas nicht in Ordnung. Nur was das alles sein kann...Software, Sensor im Tank?

    Xcellence 1.4 TSI DSG 4WD

  • Danke Thomas und Alex,


    ich habe im Moment die Standheizung oder auch meine unglaublich schräge Abstellfläche im Visier.


    Ich vermute mal da wird gewiss kein Hightech eingebaut sein im Tank. Wenn die Karre schief abgestellt wird rückwärts, oder die Standheizung sich auch vom Tank bedient, kommt das System ev. ins Rudern und resetet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Na das dürfte der schräge geschuldet sein! Wie anders soll das Auto wissen wann du getankt hast als an der STANDANZEIGE. Bei Schrägstand geht der Stand rauf oder runter. Erscheint mir schlüssig!

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Resettet sich nach 100 Stunden bzw. 9999 km selbstständig und fängt dann wieder von vorne an.
    Hätte ich auch schon.

    Nach nur 100 Stunden, also knapp über 4 Tagen schon...? Ist aber wenig sinnvoll, finde ich.

  • Kannste mal "andersrum" parken

    Lach :thumbsup: .
    Hab ich. Nach 4 Kilometern heute Morgen, hat Ateca wieder gemeint ich hätte getankt und zurückgesetzt.


    Es gibt schlimmeres. Ab "Start" und "Langzeit" geht ja.
    Abstellplatz bei mir ist aber auch gewaltig abschüssig. Ca.25% Gefälle.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Vielleicht ned so flott los fahren? Da schwabbts so stark. :D;kaputt-lach;:gimmefive:


    Wirklich komisch das. Werde heute mal extra schräg bei mir parken. Mal gespannt, ob das bei mir auch so wirkt.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich find das komisch mit der Anzeige.


    Ich hab mir ne App auf mein Smartphone geladen.


    "Fuelio", eine Art Fahrtenbuch.


    Wenn ich km-Stand und Sprit eintrage, bekomme ich tolle Statistiken angezeigt. ;daumen;


    Muss man natürlich immer eintragen, sonst stimmts nicht. :D

  • Hab ich auch. Ist viel aussagekräftiger als die Anzeige.