Nach 190 km im Notlauf-Programm / Marderschaden

  • Hallo Zusammen,


    erst vor zwei Tagen nahm ich meinen neuen Ateca beim Händler in Empfang. Die ersten 190 Kilometer waren reines Fahrvergnügen in Stadt und über Land. Heute Morgen sollte es dann auf die Autobahn gehen - aber der Gute zog nicht mehr :( . Lampenglühen an der Instrumententafel - Fehleranzeige aller Orten. ?(


    Daraufhin zurück zum Händler. Der hat dann gleich nach meinen Ausführungen auf eine nicht technische Ursache getippt, sondern nach Marderhaaren Ausschau gehalten. Da aber im Motorraum keine verdächtigen Spuren zu entdecken waren, kam das Fahrzeug zum Service und dort fand man nach Demontage der Motorabdeckung die schadhafte Stelle - schön säuberlich getrennt von scharfen Zähnen. :thumbdown:
    Man zeigte mir dann diverse gesondert vor Marderbiss gesichterte Kabel und Schläuche im Motorraum - leider war das Kerlchen eben doch fündig geworden.


    Man hat mir dann den Einbau eines Marderschutz-Systems empfohlen und gleich zwei Verfahren vorgestellt. Jetzt will ich mich hier im Forum dazu erst mal belesen. Der Schaden wurde dann aber sehr kulant und sofort behoben, obwohl kein Garantiefall :thumbsup: . Somit wurde die erste Freude eben nur wenig getrübt.


    Ich kann mich an meinen letzten Marderschaden gar nicht mehr recht erinnern; muss wohl über zwanzig Jahre her sein. Und da hat es gleich in der zweiten Nacht beim neuen Ateca zugeschlagen. Er ist aber einfach auch zu lecker ;)


    Gruß Norbert

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Samoa Orange
    Alcantara schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Panoramadach, Windschutzscheibe beheizbar, Winter-Paket, Navi, Sound, Fahrassi-Paket V, TopView, Reserverad
    02/2017 --> 12/2017: abgeholt 31.07.2017

  • Üblicherweise wird ein Neufahrzeug mit einer Kasko versichert, d.h. auch ein Marderschaden wird von der Versicherung abgedeckt.
    Mich wundert daher, dass Deine Werkstatt die Reparatur in Kulanz durchführte, obwohl (wie gesagt üblicherweise) die Versicherung dafür aufkommt.


    Ich habe meinen Wagen bereits vor der Abholung mit einem Marderschutz (Ultraschall+Lichtblitze+Stromplättchen) ausstatten lassen, weil ich doch eher im ländlichen Bereich wohne und die possierlichen Nager am Abend immer wieder beobachten kann.


    ;;schauhier;;Marderschreck eingebaut
    oder Marderschutz


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo Heimo
    Nicht jede Versicherung deckt Marderschaden ab. Ist in den Verträgen immer separat als Extra aufgeführt. Aber ist doch ein feiner Zug das die Werkstatt das auf Kulanz regelt. Spricht für Sie.


    Gruß
    Achim

    ------------------------------------------------------------------------


    Seat Ateca 2.0 TDI Xcellence 7-Gang DSG 4drive,Magic Schwarz Metallic, Alarm, Standheizung, Top view, DAB mit Seat Sound System, Connectivity Box, Sport Line Styling Paket, WinterPaket, Assistenz Paket V, 19"Aneto Felgen, AHK, Kessy, Parklenk Assistenz, Navigation Plus, Elek. Heckklappe, Garantieverlängerungen auf 5 Jahre


    Best. 09.02.17. voraussichtlicher Lt. August 17 ---- tatsächliche Lieferung 17.05.17 (14 Wochen)

  • Moin,


    ich hatte vor ca. 2 Jahren einen Marderschaden an einem Opel Mokka.


    Der Schaden 570,- Euro wurden abzüglich der Selbstbeteiligung durch die Teilkasko reguliert.
    Ich habe mir umgehend bei dem großen Versandhändler Marderalarm® im Auto
    gekauft.
    Seit dem Einbau konnte ich keinen weiteren Besuch verzeichnen.


    Bei meinem Ateca habe ich gleich den Marderalarm® im Auto


    eingebaut und bisher keinen Schaden erlitten. Einbau geht total einfach. An Masse und Plus anschließen und fertig. Die Batterie wird augenscheinlich nicht damit belastet.

  • Ja der Ateca ist glaub ich sehr beliebt bei den Mardern .Ich hab schon 2 mal Besuch gehabt .Einmal Kabel durchgebissen .Jetzt hab ich ne zerfledderte Motorhaubendämmmatte =O

    1,0 TsiStyle
    DAB+,Full link,,Eletr.Heckklappe
    Licht und Sicht,Navi,Voll-LED,Winter Paket
    ACC,Fahrassistenz 3
    Rückfahrkamera

  • @bernd6408 Wie genau funktioniert der Marderalarm? Hört man da irgendein Geräusch oder strahlt das Ding irgendwelche Schallwellen aus, die der Mensch nicht wahrnimmt?
    LG Steffi

  • Hallo Steffi,
    üblicherweise ist der Marderschreck mit 6 - 8 Stromplättchen ausgestattet, die ca. alle 30 cm an einer Stromleitung hängen und im Motorraum verteilt an diversen Rohren, Schläuchen usw. befestigt werden.
    Diese Plättchen sind unter Strom (ähnlich wie ein Weidezaun), die dem Marder bei Berührung einen leichten Schlag versetzten.
    Zusätzlich sendet das Hauptgerät über einen kleinen Lautsprecher Ultraschall-Pfeifen aus, was der Marder auch als unangenehm empfindet.
    Bessere Anlagen haben noch zusätzlich kleine Lämpchen verbaut, die helle Blitze aussenden.


    Der Einbau sollte aber in einer Werkstätte erfolgen, da die Anlage nur bei ausgeschalteter Zündung aktiv sein soll.


    Hoffe, ich konnte es einigermaßen erklären. :saint:
    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • Hallo Steffi,
    gute Ohren können das Geräusch hören, dass der Marderalarm aussendet.


    Einfach mal bei amazon Marderalarm® im Auto eingeben, dann gibt es die folgende Produktbeschreibung.


    Vor dem Einbau sollte eine Motorwäsche auch von unten durchgeführt werden, um die Duftmarken des Marders zu entfernen. Der Einbauort sollte vor Spritzwasser geschützt und nicht in unmittelbarer Nähe der Krümmerrohre liegen. Die Befestigung erfolgt mit Klettband. An der Marderalarmanlage ist bereits Klettband befestigt, das Gegenstück (Flauschband) liegt bei. Der Einbauort im Motorraum sollte trocken, staub- und fettfrei sein. Ziehen Sie die Schutzfolie vom Flauschband ab und befestigen Sie es am Einbauort. Marderalarm® wird dann mit der Klettseite gegen das Flauschband gedrückt. Stromanschluss erfolgt direkt an die Batterie oder an ständig stromführende Kabel. Plus ist gekennzeichnet. Die beigefügte fliegende Sicherung sollte zwischen Batteriepluspol und Marderalarmpluskabel geschaltet werden. Marderalarm® beginnt sofort mit der Vergrämung. Keine Angst: Marderalarm® verbraucht wenig Strom und wird Ihre Batterie bei Normalbetrieb nicht tief entladen. Technische Daten: Stromversorgung 12 V Gleichstrom / ca 20 mA Stromaufnahme, Schalldruck bei einer Stromaufnahme von ca 20 mA weit über 100 dB im Ultraschallbereich, Durchmesser: 105mm, Höhe: 84mm, Gewicht: ca. 130g, Kabellänge: ca 120cm, Keinerlei Einfluß auf jegliche Elektronik, kein Einfluß auf Ultraschallsensoren (andere Frequenz), WEEE-Reg.-Nr.: DE 63354877

  • Ok und ab hier ist dann genügend Werbung für das Produkt gemacht. Danke.

    Nette Grüße

  • Hallo zusammen, meine Antwort hat zwar nicht,s mit Marder zu tun, bei mir war nach 5700Km beim Ateca das Bordelektronik Steuergerät defekt. Keine vorherigen Anzeichen, bin nur eines Tages nicht mehr in das Auto gekommen.

    Cupra Ateca in Velvet Rot

    Ohne Schalen Sitze, ohne Brembos, ohne Pano Dach und ohne AHK.

    Keine Ledersitze nicht elektrisch sonst alles.

    Bestellt am 28.02 UVLT 09/20 erste voraussichtliche GPW KW14 , aktuallisiert laut :) am 24.04 auf KW 27,

    am 08.05 auf KW 29.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.