Versehentliches Öffnen der Heckklappe mit Fernbedienung

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ein banales Problem, könnte aber großen Schaden nach sich ziehen.
    Ich verwende meinen Ateca als Dienstfahrzeug im Außendienst.
    Meinen Kofferraum voll gepackt mit Messgeräte und Anlagenteile. Manchmal mit einem Wert über €20.000.
    Mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich versehentlich während der Arbeit (Schlüssel in der Hosentasche) die Heckklappe geöffnet habe. Leider ist auch die Reichweiter der Fernbedienung entsprechend hoch, so dass man wenn man sich z.B. bückt auch aus einiger Entfernung die Funktion auslösen kann. Mein Auto stand dann mit offener Heckklappe mitten in der Stadt ;(
    Gottseidank ist nichts weggekommen. Will mir gar nicht ausmalen, was da los ist wenn mir das Auto ausgeräumt wird!
    Leider ist die Taste der Fernbedienung leicht erhaben und daher kommt man da leicht dran.
    Bei kurzem Drücken schaltet sich ja das Licht ein, wenn man länger draufdrückt öffnet sich die Heckklappe.
    Kann man da die Zeit erhöhen oder die Taste deaktivieren? Eigentlich brauche ich die Taste auf der FB nicht. Hab die Fuß- Öffnung und verwende diese zu 99%.


    Danke schon jetzt für eure Hilfe!


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • Wenn du Kessy hast, würde ich denn Schlüssel wie ich in eine kleine Schlüsseltasche machen und in der Jacke transportieren bzw. auf bewahren. Ist mir noch nie passiert.

    Ateca Xcelence 150 PS 6 Gang 2wd AHK Navi,Wint.Paket,Fahrassi III Heckkl. elekt. Parklenk,Notrad,Diebstahlw. Top View, in Pass.Rot Abgeholt 13.01.17

  • wir haben zwar noch kein Ateca, aber bei unserem Aktuellm Auto (IX35) habe ich das auch so gemacht. Schlüssel ist in einem Mäpchen und auch 50€ Tankgeld als Reserve.


    Man braucht ihn ja eh nicht! So wird es auch beim Ateca gemacht.

  • versuche es doch mal mit einem Silicon Cover. Das benutze ich auch für meinen Schlüssel.
    Habe meinen Schlüssel immer in der Hosentasche. Keine Probleme.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • ... ich habe das zusätzliche farbige original Seat Ateca Cover um meinen Schlüssel. Da braucht man schon deutlich mehr Kraft zum betätigen der Tasten.

  • Danke für die vielen Infos und Tips.
    Nachdem ich heute meine Windschutzscheibe eingebüßt habe, hab ich die Sache gleich in der Werkstatt erledigen lassen.


    Ja, man kann die Ansprechzeit der Taste in der Software verlängern.
    Haben €60 dafür genommen.


    Liebe Grüße


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • der Preis ist ja heftig.
    Wie lange hat das denn gedauert?
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Ist mir bei einen BMW auch Mal passiert. Deswegen nicht mitbestellt, da hätte ich um mein hund im Kofferraum schiss

    Xcellence, 2,0 TDI 140kw, Samoa Orange, Alcantara Braun, Panorama Dach, Top VIew, Gepäcktrennnetz, Navigationssystem Plus, 19 Zoll Exclusive
    Bestellt: 25.01.2017, SGW: KW 33, KW 32, Gebaut: KW 35 -> Abgeholt: 10.10.2017

    4 Mal editiert, zuletzt von DonPablo ()

  • Hey der is ja gut (je nach Hunderasse), nunja ich sag da immer je nach Besitzer der Hunderasse.... :dugundwech:
    Und ja bin selbst Hundebesitzer...... :hutab:
    Aber genug der OT, wir schweifen sonst zu sehr ab vom Thema..... :rolleyes:

    This signature is under construction !

    Seat Ateca Xcellence 2.0 TDI 110kw/150PS 4 Drive, 6-Gang, Nevada Weiß, Schwarzes Alcantara Paket, AHK, Full Link, Winter Paket, ACC bis 210kmh, elektr.Heckklappe.....
    Bestellung: 10/2016 PW: 01/2017 Übergabe: 02.02.2017 :thumbup:

  • Als ich neulich Billiard spielen war und danach zum Parkplatz zurück kam, war mein Ateca auch komplett offen! ;(


    Sehr schockierend, alle 4 Fenster und die Heckklappe waren geöffnet, die Türen entriegelt. Gottseidank wurde nichts entwendet. Die Heckklappe passte beim Öffnen nur fingerbreit an der Hauswand vorbei. X/


    Der Schlüssel war in meiner Hosentasche. Beim Billiard wurde genau diese Stelle wohl immer gegen die Tischplatte gedrückt.


    Niemals hätte ich erwartet, dass das Schlüsselsignal vom Billiardlokal im 2. Stock bis zum hinter dem Gebäude gelegenen Parkplatz reicht.


    Man lernt halt nie aus...

  • Bin ich ja froh, dass ich nicht der Einzige mit dem Problem bin bzw. war :)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017

  • versuche es doch mal mit einem Silicon Cover. Das benutze ich auch für meinen Schlüssel.
    Habe meinen Schlüssel immer in der Hosentasche. Keine Probleme.
    Gruß
    Norbert

    Hallo Norbert,


    hast Du eine Bezugsquelle?

  • ich habe bedenken, wenn ich das Garagentor öffne und die Heckklappe schon offen ist,
    da will ich garnicht wissen wie nacher meine Heckklappe aussieht. :schockiert:

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • Also ich habe das Thema schon mal angeschnitten bei der Standheizung. Da ist es mir auch schon ein paar mal passiert daß plötzlich die Standheizung gelaufen ist. Wäre super wenn es da so einen Verriegelungsschieber geben würde. :/


    Hab das an der FB von meiner Markise.

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • So, jetzt ist es mir auch paqssiert.
    Habe in meinem Keller gebastelt, als mich mein aufmerksamer Nachbar anrief: Dein Kofferraum ist offen!


    Sind nur ungefähr 10 m Funkstrecke.
    Ich möchte mit eigentlich kein Etui oder ähnliches zulegen, weil ich das unpraktisch finde.
    Am besten wäre es, wenn man die Taste deaktivieren könnte.


    Kann ich ja trotzdem mit Hand und Fuß öffnen.


    Ich werd mal meinen :) fragen ob das geht.

  • ...Ich möchte mit eigentlich kein Etui oder ähnliches zulegen, weil ich das unpraktisch finde.
    ...

    was ist denn daran unpraktisch? wie oben schon geschrieben, seid Jahren mein Schlüssel in einem Etui.


    ...Am besten wäre es, wenn man die Taste deaktivieren könnte.
    ...

    Man kann doch die Handsender öffnen, also müßte man doch den Taster isolieren können (was dazwischen legen)

  • Also...das mit dem verzögern des Tastendrucks war wohl nix.
    Der Händler hat mir die €60 nicht verrechnet, da er das nicht hinbekommen hat.
    Lt. Porsche geht das zwar bei Audi etc aber nicht beim Ateca... etwas peinlich aber was solls.


    Da werden wir wohl eine andere Lösung suchen müssen. Vielleicht gibts ja einen Codierer der mehr drauf hat als die Fachwerkstatt :)


    lg


    Roman

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS DSG 4Drive Farbe: Samoa Orange •Alcantara Schwarz •Österreich Paket •Winterpaket 1 •Assistenzpaket 3 •Standheizung •beheizbare Windschutzscheibe (Winterpaket2) •19" "Carlos" •Parklenkassistent •elektr. Heckklappe •Topview-Kamera •DAB+


    Bestellt am 02.11.2016 - Abgeholt 04.04.2017