Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum

  • so ich hatte auch mal Zeit zum Basteln.
    Habe ein

    1x SEAT Adapter Halogen -> LED Leuchte 40416 9,90 EUR


    gekauft und da hebe ich zwei noch vorhandene Runde LED Lampen verbaut wenns wiedermal wärmer wird werde ich LED Leisten verbauen aber für jetzt ist es schon wesentlich Heller. Kofferraumbeleuchtung 1 Kofferraumbeleuchtung 2
    gruß Martin
    nochmal verbessert bei dem schönen Wetter,
    diesmal mit LED-Leiste und separaten Beleuchtung unter dem Doppelboden. ;)


    Kofferraum LED5 Kofferraum LED4 Kofferraum LED3

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

    Einmal editiert, zuletzt von xschnapp ()

  • Hallo zusammen,


    falls noch jemand Basteln will, bei Amazon gibts für 8 € LED-Stripes, die hab ich mir mal bestellt, das sind 4 Stück die würden sogar für 2 ATK`s reichen, Bilder folgen :)


    Amazon LED-Stripes

    Ateca 1.4TSI 6Gang 2WD Magneticbraun, Alcantara Schwarz, AHK elektr. Full-Link Sound System DAB Winter Paket Top View Navi Frontscheibe beheizbar Variab Gepäckraumboden Toter Winkel Assistent Sportline Zierleistenpaket Ladekantenschutz Alu-Pedale und -Schaltknauf Parklenkassistent


    Bestellt: 01. August
    Abgeholt: 22. November :)

  • nochmal verbessert bei dem schönen Wetter,
    diesmal mit LED-Leiste und separaten Beleuchtung unter dem Doppelboden. wink.png
    Kofferraum LED3 Kofferraum LED5 Kofferraum LED4


    gruß Martin

    Ateca Style 1.4 TSI 2WD, 110 kW, Cappucino Beige, Alcantara schwarz, Anhängevorrichtung, Design-Exterior-Paket "Schwarz", Seiten-/Heckscheibe getönt, Full Link, Licht-/Sicht-Paket, Navi, Voll-LED, Windschutzscheibe beheizbar, doppelter Laderaumboden, Elektrische Heckklappe,...

  • .. habe ich mich für eine Batteriebetriebene (mit aufladbaren Akkus) Variante entschieden!
    Bei Amazone um € 19,99 (2 Stück Packung) gekauft: Amazone.de...

    Hast du mittlerweile Erfahrungen, wie lange ein Satz Batterien hält? Der Bewegungsmelder verbraucht ja auch im "passiven" Zustand Energie.

  • Hallo Bauks!


    Den Bewegungsmelder habe ich deaktiviert, kann man mit Schiebeschalter ausschalten!

    Verwende die Beleuchtung auch sehr selten, gerade nur wenn ich in einer dunklen Parkgarage stehe oder so!

    Habe die wiederaufladbaren Akkus vom Ikea drinnen, halten dann so ca. 4-5 Monate schon!


    Grüße aus Wien

    Ernst

    SEAT Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 7-Gang-DSG 4Drive 190 PS, Lava Blau, Leder schwarz, Heckklappe elektr., AHK, elektr.,E-Sitz, Ö Paket mit Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System,Fahrassistenz-Paket 3, Top View und Rückfahr Kamera, 5 Jahre Garantie!
    Bestellt 03.08.2016/Gebaut KW 14/2017, Übergabe am 28.04.2017 :thumbsup:

  • Da ich noch LED-Streifen (Meterware) übrig habe, kommt man auf „dumme“ Ideen... ;)

    Ich halte es aber nicht für optimal wenn die Lichtquelle zu weit oben ist weil dann auch mehr Schatten geworfen werden wenn man über dem Ladeboden gebeugt ist o.ä.

    Daher halte ich die gerade Position hinten unter der Hutablage optimal, die LEDs sollten dann im geöffneten Zustand nach unten strahlen damit es nicht blendet.


    So, dann mal Kleinkram dafür sammeln... :)

  • Wenn du die LED in der Wulst der Hutablage ( Nähe der Rücksitzbank) platzierst, dann blendet nichts und es wird nach unten ausgeleuchtet.;)

    Finde die Idee mit dem Rundstecker auch klasse, aber ich wollte an einem nagelneuen Auto nichts ausbauen oder bohren.

  • Genau diesen Einbauort meinte ich. :thumbup:

    Als Stecker finde ich die „Stopfen“-Lösung gut weil man dann keine sichtbare Bohrung hat.

  • Ob sichtbar oder nicht. Ich tue mich schwer mit Teilen ausbauen und Löcher bohren im nagelneuen Wagen.=O

    Was meinst du, wie ich aus diesem Grund geschaut habe, als mir der Mazda-Verkäufer (als ich noch an einem CX-3 interessiert war) erzählte, dass man PDC vorne nachrüstet, indem man Löcher in die Frontschürze für die Sensoren bohrt und im Innenraum einen Kippschalter verbaut, damit man nach dem Parkvorgang das System deaktviert (weil es sonst auch bei Reflexionen durch Leitplanken u.ä. losgeht). 8|
    Neulich habe ich einen so "upgegradeten" CX-3 auf einem Parkplatz gesehen - da wurde die kpl. Frontschürze neu lackiert, der Farbton wurde aber nicht getroffen.

  • ...Die Niedervoltbuchse habe ich zuerst in eine gefundene Plastikkappe (Endkappe für Rohre??) eingebaut und dann in das runde Lager für die Kofferraumabdeckung hineingedrückt, passte wie dafür gemacht.
    Vorher habe ich natürlich ein 3mm-Loch links durch die Seitenwand des runden Lagers gebohrt (ca. 1cm vor der Befestigungsschraube im Lager) und das Kabel zur originalen Kofferraumleuchte verlegt.

    Hast du dafür das Seitenteil abgebaut oder wie kommt man zum Bohren am besten an die von dir beschrieben Position? Danke für Tipps!

  • Leister ist MisterT nicht mehr wirklich aktiv im Forum - könntet ihr euch vorstellen, wie er zum Bohren an die beschrieben Position zur Kabeldurchführung gekommen ist (s. Beitrag #19)?

  • Hallo bauks,
    ich habe die Seitenwand nicht demontiert. Gebohrt habe ich einfach von vorne und den Bohrer dabei mit Kraft nach links gedrückt, damit er sich durch die Wandung des Zapfens (Lagers) "fräst". Also du musst den Bohrer schräg (diagonal) ansetzen. Das Loch muss natürlich HINTER der Seitenverkleidung herauskommen, es soll ja vom Kofferraum aus nicht zu sehen sein. Wenn du aber zu gerade von vorne durchbohrst, landest du im Blech neben der Schraube, das Kabel sollte aber vor dem Blech verlegt werden.

  • Ah, danke! Das gehe ich dann im Frühjahr mal an, derzeit habe ich es erstmal mit einer „fliegenden“ Verbindung gemacht.

    Wer weiß... solche Provisorien halten oft länger als geplant aber schicker als über den Bauhaus-Pfropfen geht es einfach nicht! :thumbup:

  • Hat denn schon mal jemand versucht hiermit den Strom an die LEDs zu bringen?

    https://www.amazon.de/Kupfer-F…-Klebeseite/dp/B01CH4LYZ6


    Linke Aufnahme der Abdeckung mit Plus versorgt und rechte Aufnahme mit Minus?

    Kann man direkt auf das Klebeband eine Litze anlöten?

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Du meinst, dass man quasi kabellos die Spannung zur Hutablage führt?
    Generell eine gute Idee, ich bezweifele aber, dass diese Kupferfolien langfristig abriebfest sind. Das Löten auf dem Kupferband sollte nicht das Problem sein.


    Mit einer Drehbank könnte man aber die werksseitige Plastik-"Achse" gegen was metallisches ersetzen, an der Ablage den Strom an den Metallklammern abgreifen und hätte dann sicher die eleganteste Lösung von allen. :D

  • Genau, kabellos die Hutablage versorgen. Nur über den Kontakt von zwei Kupferstreifen aneinander.

    War mir nur nicht sicher ob die dünne Folie den Lötkolben aushält. Aber wie soll man sonst ein Kabel daran befestigen.

    Glaube wenn mein Ateca dann mal da ist werde ich das mal versuchen. Alle paar Jahre die Kupferfolien zu ersetzen fände ich ok. Wenn es halt wirklich die Belastung nicht standhält kann man ja immer noch auf Verkabelung setzen.


    Aber vielleicht hat ja vorher schon wer Lust das mit den Kupferfolien zu versuchen.

    Grüße aus dem Sauerland

    Sven

  • Mein Ehrgeiz verführt zwar, das anzugehen, mein Bedarf spricht jedoch dagegen. Ich habe selbst für Gartenabfälle Behälter besorgt, bei denen ich die Hutablage nicht rausnehmen muss. Für nur 1-2x Anwendung im Jahr reicht mir auch die Rund-Steckverbindung.
    Ich würde es gerne mit einer massiv-metallischen Lösung angehen, habe aber die Werkzeuge hierfür nicht.

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.