Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum

  • @ATECA-FR


    Über eine Spannungsversorgung über die "Drehzapfen" habe ich auch schon nachgedacht, habe aber keine Idee, wie das sauber zu bewerkstelligen wäre. Ich dachte daran, den linken Zapfen mit +12V zu belegen (mit Metallfolie oder Metallring) und den rechten mit Masse. Da ja die LED-Leiste beliebig an beiden Enden angeschlossen werden kann, könnte man dann links den Plus-Anschluss herausführen und rechts den Minus-Anschluss. Zum Abgreifen der Spannung: es gibt so offene Halterungen für Neonröhren zum einklipsen, die könnten vom Durchmesser auf die Drehzapfen passen. Nur die Montage der Klipse an der Kofferraumabdeckung will mir nicht einfallen. Falls jemand eine Idee hat, die optisch ansprechend ist, würde ich meine LED-Leiste umbauen, damit entfällt dann das "daran denken, den Stecker zu ziehen".


    Gruß,
    Manfred

  • Hallo


    es gibt von 3M ein selbstklebendes Kupferband.


    Ein Teil auf den Zapfen ein Teil auf die Kofferraumabdeckung.


    Der Zapfen ist 2cm breit dann passen 2Streifen nebeneinander.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hey Mister T
    Wie hast du das Loch gebohrt ?
    Müsstest du alles ausbauende oder ging das so?


    Hab die Lampe soweit fertig und provisorisch angeschlossen. Geil sieht das aus. Gerade im Dunkeln ist es auf einmal taghell im Kofferraum.


    Gruß
    MatzeFro

    Style 1.0 Eco TSI 6-Gang 85 kW Capuccino Beige
    AHK, Winterpaket, Voll-LED, Licht und Sicht Paket, LED-Innenpaket, Navigationssystem , DAB+, Heckklappen Sensorgesteuert Öffnung Kessy , Full Link , Variabler Gepäckraumboden, Parklenkassistent mit Einparkhilfe, Rückfahrkamera,Ganzjahresreifen. :)

  • Hallo Matzefro,
    ich habe nichts außer der originalen Kofferraumleuchte ausgebaut. Man kann von unten durch die Schlitze sehen, wie lang der Zapfen eigentlich ist. Dann habe ich schräg (diagonal) durch die Wandung des Zapfens gebohrt, dabei den Bohrer nach links gedrückt, sonst landet man zu weit hinten (neben der Schraube). Dann noch etwas den Bohrer als Fräser benutzt um das Loch oval zu bekommen zum Durchschieben der von mir verwendeten Doppellitze.


    Gruß,
    Manfred

  • Ich habe bei ganz normale LED Stripes verwendet.


    Du kannst auch jede Led Leiste verwenden mit 12Volt Spannung.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • LED Strips


    Hallo mal für alle die sich mit LED nicht so auskennen.


    LED - Strips sind meisten für 12 Volt ausgelegt das heißt auf den Streifen sind LED und Widerstande bereits so angebracht, das diese Direkt mit 12 Volt betrieben werden können.


    Die Streifen sind je nach Ausführung alle 3 LED teilbar mit einer Schere oder einen Strich markiert. Gleichzeitig ist der + / - auf dem Streifen aufgedruckt.
    Man kann aus einem 2m langen Streifen also ca 50 Teile machen mit jeweils 3/4 LED. Ich verwende immer LED mit Schutzüberzug durchsichtig diese sind dann auch gegen Feuchtigkeit geschützt.


    Man braucht also ein Kabel z.B 2x 0,5 mm² am besten schwarz damit es nicht so auffällt, meistens ist ein Kabel mit einen weißen Strich markiert dieses wir meistens als Plus verwendet.


    Ich habe so meine Kofferraumbeleuchtung gebaut und meine Fußraumbeleuchtung - nur 3 LED und alles ist super Ausgeleuchtet.


    Led Kofferraum


    Wie dann die Teile verbunden und angeschlossen werden kann man sich auf diesen Video ansehen..


    Youtube - LED Streifen löten

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Danke Polar, denn für mich kommt der Strom aus den zwei Löchern an der Wand :thumbsup:
    Mit einer Anleitung hab ich aber dann kein Problem etwas nachzubauen.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Wenn du hinten schon eine LED Leuchte hast Einzelleuchte im Kofferraum oder auch der Fußraumbeleuchtung.


    Gibt es noch einen kleinen Tip. Ich habe das Kabel direkt in die Fassung an den vorhandenen Eingang der LED gelötet.


    Durch die Öffnung in der Lampe kommt das Kabel einfach raus. Also kein Kabel abzwicken.


    sieht dann so aus.
    LED Beleuchtung an Originale LED angeschlossen

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo Werner,


    hast Du Dann einen Abzweig für die zweite Leuchte verlegt?
    Wie bzw. Wo hast Du die Kabel verlegt und wie befestigt
    Linke Seite ist ja Klar.

    At Xc Weiß-1,4 Eco TSI 7 Gang Be 150PS - 8Jx19"- br. Leders. - elektr AHK-V Paket-Parkassi - Mitte Dez 2016 ^^ 22/17 ?( 31/17-14.06. 30/17 ?( 12.07.Lieferz.von 4-6Wo :cursing: 08.08. Ateca auf den Weg nach WOB 8| 23.08. Abholung WOB 8o LZ.8 Mon+1Wo o.36 Wo o. 249 Tage = 12 Wo drüber :thumbdown: 23.08.abgeholt :proost::saint:;;brav;;

  • Da ich meiner erst bekomme....
    Kann man nicht von der linken Seite nach hinten und das gleiche von der rechten Seite auch?
    Vielleicht auch gleich durch bis in den Kofferraum?

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,