Einbau zusätzliche LED-Lichtleiste im Kofferraum

  • Sieht gut aus!! Woher hast du sie?

  • So ein mieses Wetter heute.....


    was macht man(n) da?


    Basteln!



    Links habe ich auch die Niedervoltbuchse zum Einbau verwendet. Leider habe ich bisher nur einen geraden Stecker gefunden.
    Bin noch auf der Suche nach einem Winkelstecker.
    Ansonsten bin ich zufrieden - ist wirklich praktisch.


    Gruß aus´m Pott!

  • Schau dir mal den Text und die Teileliste der Themeneröffners an.
    Die Niedervolt-Buchse von Conrad habe ich auch benutzt. Die ist perfekt.
    Ansonsten musst du die Zuleitung zur Buchse von der vorhandenen Kofferraumbeleuchtung abgreifen.
    Dann irgendein LED System mit passendem Stecker versehen und es heisst:


    Es werde Licht!

  • Meine ist nun auch fertig. Zwei LED links und rechts an die org. LED vom Kofferraum angeschlossen.

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hallo Manette


    sieht sehr gut aus die Innenraumbeleuchtung.
    Nur solltest du dir eine neue Orange Decke holen... oder eine Kofferraumwanne. Nix für Ungut.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • 30cm, 15LED, selbstklebend, wasserfest, 2stk. 1,- von EBAY.
    Ich will ja auch nicht die ganze Nachbarschaft aus dem Schlaf holen.
    :thumbsup::thumbsup:


    Polar:
    Warum Orange, die Decke ist nur drin wegen den Arbeiten, drunter ist die Wanne versteckt. :D

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Hallo an Alle,


    Hier meine Lösung zur Erhellung der Dunkelkammer.


    Material:
    2 Cob-Led: B01LW3WFIE ( 4er-Set bei Amazon ca.10€ )
    ca.2m 2-adrige dünne Leitung
    1x Mini-Ein/Aus-Schalter
    1x Batterie-Box für 8 Mignon-Zellen
    Pattex zum Einkleben der Led


    Mit ein par Bohrungen in den Ecken und einem Cuttermesser lassen sich die Öffnungen für Leds und
    Schalter leicht herausarbeiten. Leds werden verklebt, Schalter rastet ein.


    Die Batt.-Box habe ich direkt bei der linken Led hinter der Serviceklappe untergebracht. Die Leitungen vom Schalter und der rechten Led waren schnell mit Hilfe eines starren Zugdrahtes eingezogen.


    Für die Batt.-Lösung habe ich mich aus folgenden Gründen entschieden:
    In der Heckklappe steht nur Zündungs-Plus zur Verfügung.
    Kein Eingriff in die Bord-Elektrik, keine Demontage der Verkleidung nötig und die Box hatte ich sogar
    noch in meinem Fundus.


    Die Batterien sollten für ca.120 Beladungen a 5Min. im Dunklen reichen, wobei nicht nur der Kofferraum,
    sonder auch ein großer Bereich rundum einschl. Einkaufswagen großzügig ausgeleuchtet wird.


    Auf dem ersten Bild ist die orig. Led schon ersetzt, bringt aber auch nichts wenn sie z.B. durch
    eine Einkaufsbox verdeckt wird.



    Grüße,


    Heinz






    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Tolles Licht.


    Der einzige Nachteil an COB Led sie sind einfach Gelb auch wenn sie nicht eingeschaltet sind.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...



  • Hallo Heinz,


    sieht echt toll aus deine Beleuchtung :) Woher hast du den Strom abgezweigt? Ich werd es vermutlich ähnlich wie du machen allerdings mit einem Einbauspot und das Loch dafür mit dem Kreisbohrer ausbohren.

  • Hallo Markus,



    Ein belastbarer Dauer-Plus ist in der Heckklappe wohl nicht zu finden, und die Verkleidung wollte ich auch nicht demontieren.


    deshalb wie beschrieben, mit einer Batterie-Box ähnlich wie diese:


    die Batterien evtl.noch mit Gummi oder Klett gegen lockern sichern und die Box vor dem Verstauen in weiches Material einschlagen damit nichts klappert.


    Ein Hingucker ist das Flutlicht auf jeden Fall. (war gerade beim Aldi)
    Wer also Aufmerksamkeit braucht der fährt ab sofort nur noch bei Dunkelheit zum Discounter. :bigdaumen;
    Gruß, Heinz