Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Hallo zusammen, wie bereits bei der AHK möchte ich hier die Machbarkeit der beheizbaren Windschutzscheibe klären. Gleich vorne weg. NICHT sofort. Es geht hier nur im die Machbarkeit. Hintergrund ist das ich ein anderes Auto, da schneller verfügbar, genommen habe mir aber eigentlich 2 Sachen bei der ursprünglichen wichtig waren. Einmal die AHK und zum anderen die beheizbare WSS. Also es darf diskutiert werden. Ist das möglich?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Ich würde erst mal den Winter abwarten und dann hier im Forum die Erfahrungsberichte lesen wie das Abtauen funktioniert.
    Ich glaube, wenn es geschneit hat, kommst Du ums Abkehren nicht herum.


    Und eine vereiste Scheibe wird Dir wahrscheinlich auch zu lange dauern bis die komplett frei ist. :nixsehenwollen:


    Aber, ich hab gut reden, ich hab sie mitbestellt. :dugundwech:

  • Deine Argumente sind gut :gimmefive:
    Aber ihr kennt das ja...oder wie mein verkäufer immer sagt...man wartet auf das Auto, es ist dann da und man stellt fest das man gerne noch das und das und das und das....hätte ;kaputt-lach;

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • hier im Forum die Erfahrungsberichte lesen wie das Abtauen funktioniert

    Frontscheibenheizung git es seit gut 30 Jahren. Gab es erstmalig im Scorpio anno '85.
    Was soll da an Erfahrung, wie das Abtauen funktioniert noch kommen? Eis wird zu Wasser ...

    SEAT Ateca XCELLENCE - 2.0 TDI - 7-Gang-DSG - 4Drive - 140 kW - Reflex Silber Metallic - ab vorauss. 04/2018:S 08.02.2018 ^^
    <Schwarz/Alcantara> <Sommer: Exclusive I 8J x 19" / Winter: Abrera II 17"> <Anhängevorr.> <Top View Kamera> <Ass.-Paket V> <Heckklappe elektr., Sensorgesteuerte Öffnung, Kessy < Diebstahl-Warnanlage> <WSS beheizbar> <Winter-Paket> <RR als Notrad> <Navi+ inkl. Full Link und SEAT Sound System> <MAPCARE> <Connectivity Box> <DAB+>

  • Es ist aber nicht das Abtauen alleine,... beheizte Scheiben beschlagen nicht :)

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Was mich mal interessieren würde: läuft der Motor während der Auftauphase! oder macht das die Batterie alleine?

    Motor laufen im Stand ist sowieso nicht zulässig,kann Ordnungsgeld kosten!
    Volle Batterie sollte schon sein zum Abtauen, aber nur Eisschicht auftauen und dann Wischer, vorher aber Schnee abfegen.
    Wenn aber gefrorener Eisregen dann wird es schon einige Minuten dauern!
    Am sichersten denke ich beheizte Scheibe und Eisspray dann bist du in ca.1-2 min fahrbereit!
    LG

    Ateca Xcellence 1.4 TSI 110KW DSG 2WD,Bilaweiß,Alcantara braun,Winterpaket,TW&Ausparkassist,Ladeboden,Notrad,Beheiz. Frontscheibe;
    bestellt 07/16 - LT 02/17 geliefert 25.11.16 / abgeholt 15.12.16(war im Ausland)

  • Es ist aber nicht das Abtauen alleine,... beheizte Scheiben beschlagen nicht :)

    Bei Autos mit Klimaanlage beschlagen die Scheiben eher selten.


    Motor laufen im Stand ist sowieso nicht zulässig,kann Ordnungsgeld kosten!...

    Das weiß ich, deswegen habe ich gefragt!
    Wir haben eh keine bestellt, weil ich finde der nutzen ist bei uns nicht so groß, da das Auto selten im Winter draußen steht.


    Außerdem finde ich Eis kratzen entspannent (mit dem richtigen Eiskratzer).

  • Bei Autos mit Klimaanlage beschlagen die Scheiben eher selten.

    Das ist aber temperaturabhängig. In der Regel läuft unter 5 Grad Außentemperatur der Klimakompressor nicht mehr (um ein einfrieren zu verhindern),.. .dann ist auch Schluss mit dem Entfeuchten. Dann kann man nur mehr mit dem Gebläse auf die Scheibe blasen auf voller Stufe oder schön leise mit der Scheibenheizung heizen. Ein wieder aneisen lässt sich so auch verhindern.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ein Kommentar zur Nachrüstung fällt mir noch ein,...


    Ein Windschutzscheibentausch einer beheizten Scheibe beim Ateca kostet, sofern Spurhalteassistent verbaut ist, aufgrund der nötigen Kalibrierungsarbeiten ca. 1.500€. Ich hab die Rechnung gesehen an die Versicherung als bei meinem die Scheibe hinüber war.


    Für eine Nachrüstung würde dann noch, sofern überhaupt möglich noch die Verkabelung, Freischaltung bzw. Ansteuerung fehlen.


    Das ist nie und nimmer wirtschaftlich, eine Standheizung kommt da doch billiger nachträglich eingebaut.

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Ich habe das Thema mal erweitert da soeben ein gutes Stichwort, Standheizung, gefallen ist. Also Frage Nr. 2: was kostet ca. das nachrüsten der Standheizung?

    Seat Ateca FR - 2.0 TSI DSG, 4WD, Nevada Weiß, Performance III, AHK Vorbereitung, Assistenzpaket V, Connectivity Box für Navi+ inkl. SSS, Fulllink und Wireless Charger, DAB+, PLA, Pano, elektr. Heckklappe, Winterpaket, Fahrersitz elektrisch verstellbar, Gepäcknetz UND orginal Eiskratzer von Seat für Tankdeckel ;kaputt-lach;
    Bestellt: Ateca Xcellence in schwarz am 14.02.2017, storniert und umbestellt auf FR am 07.08.2017, Zulassung und Abholung am 24.08.2017 :thumbsup:

  • Unter 2000 Euro wirst du da mit Einbau nicht hinkommen für eine Standheizung.
    Heizung Benzin/Diesel, Steuergerät, irgendeine Fernbedienung und natürlich 1/2 Tag Arbeit haben ihren Preis.


    Diese Windschutzscheibenheizung wird zwar extrem gerne genommen, da auch günstig zu haben.
    Heizen wie hinten die tut sie aber nicht. Das muss jedem klar sein. Motor muss an sein, zieht Strom wie hinten die, also viel, wie lange es dauert bis Scheibe eisfrei ? Länger als hinten. :)


    Wenn einen das Geriffels der Frontscheibenheizung auch noch stört wie mich, Finger weg. Ich sehe die Heizspiralen immer. ( Firmenwagen, Ford Focus )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Außerdem finde ich Eis kratzen entspannent (mit dem richtigen Eiskratzer).

    Auf keinen Fall. Da die Scheibe immer leicht verschmutzt ist, ist das wie mit Schmirgelpapier schleifen. Mir kommt kein Eiskratzer an die Scheibe. Habe deswegen in den letzten drei Fahrzeugen immer eine Standheizung gehabt. Die Drähte der FSH stören mich überhaupt nicht.

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Auf keinen Fall. Da die Scheibe immer leicht verschmutzt ist, ist das wie mit Schmirgelpapier schleifen. Mir kommt kein Eiskratzer an die Scheibe. Habe deswegen in den letzten drei Fahrzeugen immer eine Standheizung gehabt. Die Drähte der FSH stören mich überhaupt nicht.

    Exakt meine Meinung!
    Kombination aus Standheizung und beheizter Windschutzscheibe finde ich ideal!


    Zumal beide Extras im Falle des Atecas äußerst günstig ab Werk zu haben sind! :thumbup:

  • Auf keinen Fall. Da die Scheibe immer leicht verschmutzt ist, ist das wie mit Schmirgelpapier schleifen. Mir kommt kein Eiskratzer an die Scheibe. Habe deswegen in den letzten drei Fahrzeugen immer eine Standheizung gehabt. Die Drähte der FSH stören mich überhaupt nicht.

    100% dacore, und der Grund warum ich die beheizte FSH geordert habe...

    seit 22.2.17 (bestellt 16.8.): 1.4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada-Weiß, Schwarz/Graphit, Österreich Paket mit Navi und Winter Paket 1 & 2, elektr. Hecklappe, Pano, Seat Sound System, Assistenzpaket 3 (=FP V), 19", TopView

  • Aber was nützt mir eine Standheitzung in meiner Garage, wenn ich sie nicht benutzen darf !


    Habe mir auch beides überlegt: beheizbaren Windschutzscheibe und StHz sie wären für mich bei Früschicht intressant da ich um 04:00 Uhr losfahre.
    Da der Wagen aber in der "Garage steht = keine vereisten Scheiben" dafür aber StHz Verbot. Habe aber Sitzheizung war wiederum sehr viel aus macht.

  • Wir sollten vielleicht mal wieder zum Thema zurückkommen. Ja, ich weiß, ich war auch OT. :dugundwech::D
    Hier wurde aber nach Nachrüstung gefragt und nicht Sinn und Zweck.


    OT-AUS

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Servus zusammen,


    wir haben uns vor drei Wochen für ein Vorführwagen entschieden. 1,4 FR mit fast allem was man braucht.
    Leider hat der Wagen keine Standheizung und das ärgert mich etwas.
    Hat jemand von euch schon mal eine Standheizung Original nachrüsten lassen bzw. eine aus dem Zubehör?


    8)