Nachrüstung der beheizbaren Windschutzscheibe und Standheizung

  • Wenn du mit der Fernbedienung rund um zufrieden bist, dann ist das doch super.

    Ich persönlich finde es sehr komfortabel wenn ich auf der Couch für die ganze Woche die Standheizung programmieren kann. Und...die Programmierung auch jederzeit wieder zurücknehmen, sprich ausschalten oder ändern kann, ohne ans Auto zu gehen.

    Die App kann wesentlch mehr als die Fernbedienung und auch die Speicherung im Fahrzeug. Aber wer auch so zurecht kommt, kann sich das Geld selbstredent sparen.


    PS: auch die Speicherung im Fahrzeug kann man mal vergessen. Dann musst du extra dorthin um diese zu ändern. Ich mache das vom Handy aus...aus. ;)

  • Passt zwar wie die Fernbedienung nicht gerade in dieses Thema, aber vielleicht hofft ein Nachrüster auch auf die Lüfter Funktion im Sommer.

    Ich habe meine einmal gestern umgestellt und eben ausprobiert.


    Also das kann man sich wirklich sparen.

    Bringt überhaupt nichts. Ein paar Sekunden alle Fenster runter über die Fernbedienung hat eine größere Wirkung als 15 Minuten das Gebläse laufen zu lassen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich gebe Marcus2302 da Recht. Diese Lüftungsfunktion ist nutzlos, selbst nach einer halben Stunde Laufzeit habe ich keine merkliche Abkühlung des Innenraums bemerkt. Fenster runter mit der Fernbedienung bringt da deutlich mehr.

    Ateca Cupra VFL,Topview,PLA, Assistenzpaket V,Navi, DAB, Winterpaket, heizbare Frontscheibe, Kessy mit Alarmanlage, Notrad, elektrische Heckklappe, Steckdosen im Kofferraum, Ablagefächer unter Vordersitzen, Mapcare

  • Diese Lüftungsfunktion ist nutzlos, selbst nach einer halben Stunde Laufzeit habe ich keine merkliche Abkühlung des Innenraums bemerkt. Fenster runter mit der Fernbedienung bringt da deutlich mehr.

    Das ist in meinen Augen auch nur eine nette zusätzliche (Alibi-) Funktion, mehr nicht.


    Eine echte "Standklimaanlage" - analog zur Standheizung - wäre das einzig Wahre (aber wohl unbezahlbar, wenn überhaupt machbar...). 8)

  • Das wäre aber ein Sicherheitsrisiko. Steht das Auto dann mal ungeplant in einem Parkhaus und man hat vergessen, die Programmierung zu ändern, legt sie trotzdem los.

    Auch das kann man umgehen. Man kann den Start der Standheizung nicht nur zeitlich (z.B. von Mo bis Fr um 16:00 Uhr) sondern auch örtlich (nur an meinem Arbeitsplatz -> kein Parkhaus) begrenzen.

    Ich kann mir jedenfalls nichts komfortableres als die App vorstellen. Für die Arbeitstage habe ich sie zeitlich programmiert, kann sie aber bei Bedarf jederzeit bequem vom Büro/zu Hause aus auch umstellen oder abschalten. Und ich kann sie jederzeit starten, egal, wo ich mich grad befinde, ist in der Stadt immer von Vorteil, weil ich da (so gut wie) nie in Funkreichweite bin. In der Arbeit amüsiere ich mich im Winter immer über Kollegen, die in die Nähe des Parkplatzes laufen müssen, um ihre Heizung mit der Fernbedienung zu starten.

    ____
    Gruß Ecki


  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.