Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auch mit dem Einbau einer RFK in einen Ateca mit Erstzulassung 01/2020 und farbigem Display beschäftigt und habe mich dabei an der Anleitung vom User "CitiMars" (Datum: 10.02.2019) orientiert.


    Sprich ich habe folgende Artikel verbaut:


    1. RFK von AliExpress mit dynamischen Linien für den Ateca: https://de.aliexpress.com/item…JZ4u&gatewayAdapt=glo2deu


    2. Chinch <> Quadlockstecker: https://www.jestex.de/shop/VW-…uf-Quadlook-RFK-RVC-Video


    3. Stromdiebe: https://www.amazon.de/Abzweigv…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


    Das war es soweit schon. Ich habe bis dato auch schon bei 4 anderen Fahrzeugen (mit und ohne CANBUS) Rückfahrkameras nachgerüstet, was bisher nie ein Problem war.


    Vorgegangen bin ich so:

    - Rückfahrkamera eingebaut (die roten Kabel am gelben Chinch- Stecker blieben frei)

    - Kabel sauber nach vorne verlegt und darauf geachtet, dass das Kabel nicht beschädigt wird

    - Kabel vorne am Navi in den Quadlockstecker angeschlossen mit dem Adapterkabel (siehe oben) aus Punkt 2

    - Stromkabel hinten an der Rückfahrleuchte angeklemmt (leider zuerst schwarz auf rot und rot auf schwarz, da es im Post von "CitiMars" so beschrieben war, bei mir war es allerdings richtig, also rot auf rot und schwarz auf schwarz, wie üblich

    - die 3 beschriebenen Codierungen erfolgreich mit ODBElevendurchgeführt:

    Modul 5F (Informationselektronik)

    nach byte_19_Rear_View_Low suchen und von nicht aktiv auf aktiv setzen.

    Modul 76 (Einparkhilfe)

    nach Kameratyp suchen und von nicht verbaut auf Rückfahrkamera ändern

    Modul 09 (Elektronische Zentralelektrik)

    Nach Leuchte29RFL RA64 suchen und den Dimmwert AB29 von 100 auf 127 stellen.


    Nach einem ersten Test ergab sich dann, dass das Bild extrem gestört ist. Sprich verzerrt, Bild baut sich immer wieder neu auf, Bild zittert, usw.


    Danach habe ich dann noch folgende 2 Artikel getestet, um ein eventuelles Stromproblem auszuschließen:

    1. Signalfilter CANBUS: https://www.ebay.de/itm/234045…1i6byWaD_Qw6d6u9BF8nIKQ33

    2. Relais: https://www.amazon.de/Dewin-Gl…89882132&psc=1&th=1&psc=1


    Leider beides ohne Erfolg. Nun zu meiner Frage: An was könnte das Problem noch liegen? Ich habe auch bereits 4 Vermutungen.


    Vermutung1: Kamera wurde beschädigt, da die Plus/Minus- Polung am Anfang vertauscht war

    Vermutung2: Selbst mit Signalfilter und/oder Relais passt die Stromzufuhr nicht und ich müsste ggf. an Dauerplus gehen, was natürlich nicht so optimal wäre

    Vermutung3: Chinch- Videokabel evtl. doch beschädigt (das teste ich morgen mal mit nem TV und anderem Chinchkabel)

    Vermutung4: Chinch <> Quadlock Adapter ggf. nicht kompatibel, siehe Auszug des Shops:

    Kompatibilität:
    VW Composition Color (Nur Geräte mit Rückfahkamera Funktion)
    VW Composition Media (MQB und PQ)
    VW Discover Media (MQB und PQ)
    VW Discover Pro (MQB)
    Alle Geräte von Skoda und SEAT die den o.g. VW Geräten entsprechen
    Alle Audi MMI 3G Geräte der MIB Generation


    Ich wäre euch über ein paar Tipps wirklich sehr dankbar. Die Kamera scheint ja so "halb" zu funktionieren, von daher denke ich nicht, dass es unmöglich ist, sie korrekt ans Laufen zu bringen. Zumal es ja beim User "CitiMars" auch ideal funktioniert hat.


    Im Voraus vielen lieben Dank in die Runde für ein paar hilfreiche Tipps! Liebe Grüße und schönen Sonntag an alle!

  • MaxM893

    Du musst Masse und Plus von Vorne holen (Der große Quadratische Stecker am Mediacenter), nur den "Kamerastartkontakt' von den Rückfahrleuchten anzapfen....!

    Sonst kommt es zu den beschriebenen Interferenzen.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • MaxM893

    Du musst Masse und Plus von Vorne holen (Der große Quadratische Stecker am Mediacenter), nur den "Kamerastartkontakt' von den Rückfahrleuchten anzapfen....!

    Sonst kommt es zu den beschriebenen Interferenzen.....

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie darf ich mir dann in etwa die Verkabelung vorstellen, steh grade minimal aufm Schlauch, sorry.....


    Also sprich, welche Kabel kommen wohin? In Summe gäbe es ja:

    - Kamera Plus -> Auf Dauerplus nehme ich an (Und das wars? Oder zusätzlich an Rückfahrleuchte?)

    - Kamera Minus -> Auf "Dauerminus" nehme ich an

    - 1x Rotes Stromkabel, welches hinten an dem Chinchstecker raushängt -> An die Rückfahrleuchte?

    - 1x Rotes Stromkabel, welches vorne an dem Chinchstecker raushängt -> Wird nicht verwendet?


    Und eine weitere Frage wäre, ob du zufällig auch weißt, an welchem PIN des Quadlocksteckers Plus und Minus anliegt? Alternativ würde ich das sonst vom Heckwischer nehmen, sollte ja theoretisch möglich sein...


    Im Voraus nochmals vielen Dank und liebe Grüße!

  • Ich habe eine Kamera von k-elektronic.....da hat die Kamera einen 3Pol Stromstecker und einen Videostecker.......

    Der 3 Polige Stecker ist meines erachtens für

    1.Masse

    2.Dauerplus

    3.Plus von der Rückfahrleuchte

    Das Kabel ist vorkonfiguriert, Kameradauerplus und Minus gehen mit der Video Leitung bis vorne, der Kamerastartplus reicht nur bis zur Heckleuchte.


    Es steht in meiner Bauanleitung definitiv, dass wenn die Masse von der Heckleuchten oder der Heckklappe abgezweigt wird es zu Fehlern kommt.


    Wie das dann bei Dir gelöst ist kann ich nicht sagen......Kamera schaut bei dir ja nur 2 polig aus....


    Übrigens:

    Am Großen Stecker hinter dem Mediacenter befindet sich der Plus auf Pin 18

    Und die 0V Masse auf Pin 17 (oben links von vorne draufgesehen)

    Abgaben ohne Gewehr( ;)  :) )

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Warum das mit 2 Drähten bei CitiMars funktioniert ist mir nicht ergründlich......da muss Kameraintern etwas anders geschaltet sein.....denn wozu braucht meine Kamera einen Zündungsplus......der Plus vom Rücklicht ist logisch......

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Mahlzeit zusammen,


    ein kurzer Zwischenstand zu meiner Problemstellung/Frage....

    Hatte gestern Zeit mich nochmal darum zu kümmern und habe dann folgendes festgestellt:

    - aktuelle Rückfahrkamera (Strom vom Heckscheibenwischer) direkt an nen TV angeschlossen -> "defektes" Bild

    - aktuelle Rückfahrkamera (Strom vom Rückfahrlicht) direkt an nen TV angeschlossen -> "defektes" Bild

    - Ersatz- Rückfahrkamera (Strom vom Heckscheibenwischer) direkt an nen TV angeschlossen -> Bild perfekt

    - Ersatz- Rückfahrkamera (Strom vom Rückfahrlicht) direkt an nen TV angeschlossen -> Bild perfekt

    - Ersatz- Rückfahrkamera (Strom vom Heckscheibenwischer) ans "Radio" angeschlossen -> "defektes" Bild

    - Ersatz- Rückfahrkamera (Strom vom Rückfahrlicht) ans "Radio" angeschlossen -> "defektes" Bild


    Somit ergibt sich für mich nach dem Ausschlussverfahren:

    - aktuelle Rückfahrkamera irgendwie Defekt (vermutlich weil sie ein paar Mal mit vertauschtem +/- Pol lief)

    - Adapterkabel von Cinch (gelber Stecker) auf die 2 Quadlock PIN's ebenfalls irgendwie Defekt


    Sprich, ich habe nun dieselbe Kamera und ein alternatives Quadlock- Adapterkabel erneut bestellt und informiere euch gerne nochmal, sobald ich das in 2-3 Wochen (wegen Lieferzeit) erneut testen konnte.


    Sollte das weiterhin Fehler aufweisen, gehe ich davon aus, dass ich für den 2020er Ateca vermutlich das teurere Nachrüstset benötige, da darin definitiv andere Kabel enthalten sind.

    Falls es auch nichts ausmacht, wäre es super, wenn jemand die Anleitung von einer K-Electronic- Kamera o.ä. posten könnte, sodass ich mir vorab ein Bild davon machen kann.

    Vielen Dank auf jeden Fall nochmals für die schnellen und hilfreichen Antworten.

    Liebe Grüße Max

  • Warum haben Sie die Originalkamera beispielsweise nicht entweder niedrig oder hoch gewählt?

    Skoda Karoq. Die High-Kamera muss nur noch parametriert und kalibriert werden und schon ist alles funktionsfähig. Ich selbst habe die LOW-Kamera im Ateca FR durch die Compact+-Kamera vom Tiguan mit ARA-Rückwärtsfahrt mit Anhänger ersetzt

  • Warum haben Sie die Originalkamera beispielsweise nicht entweder niedrig oder hoch gewählt?

    Skoda Karoq. Die High-Kamera muss nur noch parametriert und kalibriert werden und schon ist alles funktionsfähig. Ich selbst habe die LOW-Kamera im Ateca FR durch die Compact+-Kamera vom Tiguan mit ARA-Rückwärtsfahrt mit Anhänger ersetzt

    Guten Tag,


    ich bin eigentlich relativ "stumpf" nach der Anleitung vom User "CitiMars" vorgegangen, deshalb habe ich auch dieselben Artikel bestellt, wie er.

    Ich bin mir leider nicht sicher, was Sie mit niedrig/hoch meinen und mit Kalibrierung? Würden Sie mir verraten, was genau damit gemeint ist bzw. was ich tun muss?


    Im Voraus vielen Dank und einen angenehmen Tag an alle.

  • Hallo,

    weiß nicht ob das Problem mittlerweile gelöst ist...


    bei solchen "Nachrüst-RFK" brauchst du unbedingt einen Signalfilter... hatte das selbe bzw. ähnliches Problem beim Nachrüsten der RFK beim Ibiza... zuerst hatte ich Dummi die Pole vertauscht am Quadlock, und dann lags am fehlenden Filter für den "Canbus"... hab jetzt den hier drin und seit daher ist alles super...
    Signalfilter Rückfahrkamera Canbus Störung - 12V Dc Auto Rückfahrkamera Leistungsrelais Kondensator Leistungsrelais Filtergleichrichter : Amazon.de: Elektronik & Foto


    gibts auch etliche andere...

    der Grund - die Rückfahrleuchte hängt an einem "getakteten Signal-Kabel" was Canbus-überwacht ist...

    aber da ich davon hier jetzt nicht gelesen hatte (außer ich habs übersehen), wäre das meine Vermutung...



    LG

  • Es handelt sich um eine originale Kamera für den Skoda Karoq Low ohne Aufzeichnung der Flugbahn im Bausatz, es gibt die gesamte Verkabelung, einen kompletten Satz Montagematerial, ein Rohr zum Besprühen der Kamera, eine Anleitung.


    https://eshop.skoda-auto.cz/cs…-kamera-karoq/p/57B054634.


    Eine solche Kamera für den Skoda Kodiaq ist hochwertig. Alles ist im Paket, Montagematerial, Anleitung.Eine so hohe Kamera hat eine Schussbahn.

    Die Kamera muss nach dem Einbau und der Codierung im Fahrzeug parametriert und kalibriert werden.

    Ich habe keine Informationen darüber, dass eine solche Kamera aus der Produktion an den Ateca weitergegeben würde, aber die Daten für diese Kamera für den Ateca liegen vor.

    Ich selbst verwende eine High Kompakt+ Kamera mit ARA im Ateca mit Anhänger.


    Zadní parkovací kamera Kodiaq
    Je integrovaná do madla otevírání 5. dveří.
    eshop.skoda-auto.cz

  • Wie Sie wissen, wird der Ateca in der Tschechischen Republik im Werk Kvasiny zusammen mit den Skoda Karoq und Kodiaq hergestellt. Es handelt sich um die gleiche Plattform. Ein Profi kann eine Kamera von einem Skoda an einen Seat anschließen. Alles ist im Paket enthalten. Es handelt sich um ein OEM-Teil. Kamera-Netzteil.


    Die Kamera des Karoq Low ist mit der Demontage des Innenraums schwieriger anzuschließen. Die Codierung ist einfacher, sie wird im Handbuch für Einsteiger von VCDS beschrieben.


    Die Kamera des Kodiaq High lässt sich einfacher installieren. Schließen Sie einfach den Kabelbaum an die Infotainment-Einheit an und schließen Sie das Video-Out-Netzteil und den CAN-Bus an.

    Die Codierung ist komplizierter, Sie müssen die relevanten Daten auf die VCP-Kamera hochladen, zum Beispiel Skoda Kodiaq VW Thaos Jeta VS5 oder Seat Ateca. Codieren und kalibrieren Sie die Kamera.

    Sie haben eine OM-Kamera ohne Bildstörungen plus Kameraschärfung

  • Danke für die ausführliche Antwort.


    Dann könnte ja Einbau und Kalibrierung/Codierung eine Skoda-Werkstatt übernehmen.

    Zubehör kann bei Škoda oder vor Ort in Deutschland oder über den E-Shop erworben werden. Auch die Montage im Original-Skoda-Seat-Service ist möglich. Allerdings übernimmt der Händler, der nur eine Lizenz für Škoda in Odisha besitzt, die Parametrierung und Codierung nicht für Sie.

    Die Modifikation funktioniert nur mit der SKODA VIN-Nummer, der Servicemitarbeiter gibt einfach den SVM-Code in ODIS ein und das System weiß daraus, ob die Kamera auf Karok LOW oder Kodiaq HIGH umgerüstet werden muss.

    Der SVM-Einstellungscode befindet sich im Handbuch, das der Kamera beiliegt. Die Montageanleitung kann auch im PDF-Format auf der Škoda-Website heruntergeladen werden. Seat bietet diese Kameras nicht als Zubehör an, ich bezweifle, dass es SVM-Code zur Anpassung, Codierung und Parametrisierung geben würde.

    Wenn Sie sich mit der Kamerainstallation auskennen, können Sie es selbst meistern. Laut beigefügtem Handbuch ist die LOW-Kamera für Karoq nur im Fahrzeug codiert. Wenn Sie sich für die HIGH-Kamera für Kodiaq entscheiden, wenden Sie sich an die Personen, die über VCP in Ihrer Region verfügen Für die Parametrisierung ist Kodiaq am besten geeignet. Und dann führen Sie die Kalibrierung durch.

    Ich befürchte, dass Codierung und Parametrisierung nur offline und nicht online erfolgen können. Keine Sorge, viele kluge Leute beherrschen diesen Prozess heute.

    Das Ergebnis ist eine Originalkamera aus der Produktion in der geforderten Qualität bei voller Abstimmung mit dem Fahrzeug und der Bildqualität.

  • Hallo zusammen,


    der Vollständigkeit halber möchte ich diesen Eintrag von mir nochmal aktualisieren, da ich nun endlich fertig geworden bin und alles wirklich mehr als zufriedenstellend für das "kleine Geld" funktioniert. Dieses Know- How möchte ich der Community hier natürlich nicht vorenthalten.


    Habe mich beim Einbau wie gesagt an der "Anleitung" vom User Citimars (Datum: 10.02.2019) orientiert (vielen Dank an der Stelle) und nur wenige Dinge geändert bzw. vereinfacht...


    Einbau einer (China / Aliexpress-) RFK in einen Seat Ateca mit Erstzulassung 01/2020, also Baujahr Mitte/Ende 2019 und farbigem Display. Es handelt sich bei diesem Multimediasystem aber bereits um das mit den Touch- Tasten außenrum.


    Sprich ich habe folgende Artikel verbaut:


    1. RFK von AliExpress mit statischen Linien für den Ateca (27,58€):


    2. Chinch <> Quadlockstecker (9,49€):

    https://www.ebay.de/itm/394657267056?chn=ps&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1_eFgcBFRQF6W_bAvg7naOA31&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=394657267056&targetid=1685205641975&device=c&mktype=pla&googleloc=9042262&poi=&campaignid=17731230207&mkgroupid=139734018478&rlsatarget=pla-1685205641975&abcId=9301017&merchantid=757832934&gclid=Cj0KCQiA35urBhDCARIsAOU7QwlmLXPQyqsbiLgtlIzO-e3o2a1GCzwyAwyF-i6CVrknGLz8GmFoT44aAiYuEALw_wcB


    3. Stromdiebe (14,99€):

    https://www.amazon.de/Abzweigv…Z2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1


    Das war es soweit schon von den Materialien her. Gesamtpreis sind also 52,06€. Günstiger geht es wohl kaum...


    Vorgegangen bin ich so:

    - Rückfahrkamera eingebaut (die roten Kabel am gelben Chinch- Stecker blieben frei)

    - Kabel seitlich unten nach vorne verlegt und darauf geachtet, dass das Kabel nicht beschädigt wird (am besten dazu eine Kabel- Zieh- Hilfe vom einem Elektriker oder so besorgen)

    - Kabel vorne am Navirechner im Handschuhfach an den Quadlockstecker angeschlossen mit dem Adapterkabel (siehe oben) aus Punkt 2

    - Stromkabel hinten an der Rückfahrleuchte angeklemmt (rot = 12V Plus | schwarz = minus)

    - die 3 beschriebenen Codierungen erfolgreich mit ODBEleven durchgeführt:

    Modul 5F (Informationselektronik)

    nach byte_19_Rear_View_Low suchen und von nicht aktiv auf aktiv setzen.

    Modul 76 (Einparkhilfe)

    nach Kameratyp suchen und von nicht verbaut auf Rückfahrkamera ändern

    Modul 09 (Elektronische Zentralelektrik)

    Nach Leuchte29RFL RA64 suchen und den Dimmwert AB29 von 100 auf 127 stellen.


    Das war es bereits. Danach hat alles wie bei einer originalen Rückfahrkamera funktioniert und die Bildqualität ist ebenfalls hervorragend. Zudem habe ich auch keinen Canbus- Signalfilter oder irgendwas ähnliches benötigt.


    Allen, die das nachbauen möchten wünsche ich viel Erfolg und gutes Gelingen. Für jemanden der nicht gerade zwei linke Hände hat sollte der Einbau+Codierung in ca. 2,5 Stunden realistisch sein. Man sollte aber am besten zu zweit sein.


    Liebe Grüße MaxM893

  • Hallo zusammen,

    ich habe bei einem Seat Ateca von 06/21 eine Rückfahrkamera nachgerüstet.

    Die Codierung habe ich mittels OBDEleven durchgeführt, wie im letzten Beitrag beschrieben.


    Leider wird das Bild der Rückfahrkamera jedoch nur halb angezeigt und die Navigationsleiste unten bleibt stehen.

    Weiß hier jemand die Lösung?

    Liebe Grüße

  • Hast du mal das Navi resettet, lange auf den Einschaltknopf gedrückt?

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Meine lange Codierung in 5F Cupra Ateca 2023


    43 Byte00 Bit 0 1 7

    26 Byte01 Bit 1 2 5

    10 Byte02 Bit 4

    01 Byte05 Bit 0

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...