Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)

  • Ja, wir sollten die Kontakt Diskussion langsam beenden, führt ins Nirgendwo.


    Gruß

    Thomas

  • olli-fr ...korrekt gemacht. Das meinte ich ja mit meiner Ausführung... beim Crimpen UND beim Löten! ;)

    Wenn jemand weiß, was er macht ist gegen beide Anwendungen nichts zu sagen...

    Nur so am Rande... was ist für dich eine perfekte Lötstelle? Dafür ist schon eine genaue Temperatur notwendig und mit einem ungeregelten Lötkolben ist das recht schwierig hinzubekommen.

    Zumindest für jemanden, der dies nicht oft macht... und wie Du richtig sagst...natürlich das richtige Lötzinn!

    Ich denke, wir sind hier gerade so was von OT... deshalb sollten wir hier schließen.. ;;tuete;;;;ichgebeauf;:dugundwech:

  • Hallo !

    Ich brauch Euren Rat. War neulich beim "Mechaniker" wegen Nachrüstung der RFK. Er hat das noch nie gemacht und meinte, dass ca. 4 Stunden Arbeitszeit notwendig seien. Stimmt das so? Braucht man wirklich 4 Stunden?


    "Seine" Bedenken:

    -Verkleidung Heckklappe (Stifte können brechen)

    -Kabel nach vorne bringen

    -Navi ausbauen (Ist das nötig?)

    -Wo wird dann die RFK angesteckt

    -ATK hat noch Garantie


    (Es ist eine freie Werkstatt, ist aber sonst total fit) Codieren müsste dann der nächste VW/Seat Händler (ca. 8 km)


    Servus

  • Moin Josef.

    Der Zeitaufwand kann durchaus hinkommen.

    Jedoch solltest Du vorher nachfragen ob der SEAT Händler die Codierung auch macht.

    Er kann das ablehnen wenn er die Kamera nicht eingebaut hat !

    Und zum anderen wäre ich vorsichtig sowas innerhalb der Garantie zu machen.

    Wenn er Dir abraucht heißt es nachher, dass der Kameraeinbau schuld ist. 😏

  • Na, da hat deine Werkstatt aber sehr wenig Plan!


    Habe meinen Neuwagen abgeholt (war ein bereits bestellter Vorlaufwagen).

    Auf dem Rückwege bei einem Händler für VW Nachrüstungen vorbeigefahren.

    Der hat die Rückfahrkamera in 90 Minuten in aller Ruhe eingebaut.

    Wenn er es in normalem Tempo gemacht hätte, wäre er in 60 Minuten fertig gewesen, incl. Codierung.

    Kein Hexenwerk, wenn man weis was man tut.

  • Ich würde kein Auto mehr kaufen ohne Rückfahrkamera.


    Josef lass dich doch nicht von einer Aussage abschrecken.

    Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir nee PN.

  • Ja wenn die Werkstatt schon viele RFK eingebaut hat, dann geht das natürlich schneller und billiger. Der "meine" hat das noch nicht gemacht.

    Fragen hätte ich noch:


    Was muss man "vorne" ausbauen, damit man das Kabel am Navi anstecken kann?

    Ist der Stecker autoseits bereits vorhanden.?


    Wie löst man die Verkleidung an der Heckklappe?

  • Ist alles entspannt!


    Vorne muss nur der Rechner aus dem Handschuhfach raus, da wo die Navikarte drin ist.


    Mit einem Kunstoffkeil.

    Sind nur Clipse.


    Wenn Du es machen willst, warum lässt Du es nicht von einem Fachmann machen?

    Da fahre ich lieber 200 km und es richtig gemacht, als da als Versuchsobjekt zu dienen.


    Wenn Du Preis und Händler wissen möchtes, dann schreib mir nee PN.

  • Meine (freie) Werkstatt hatte vorher noch keine Ateca - da war ich damals der erste. Und die haben mir in ca 2h (habe nicht auf die Uhr gesehen) die RFK eingebaut, die ich zuvor (dank Empfehlung vom Ateca-Forum) als Nachrüstsatz besorgt hatte.


    Inkl. Codierung und schnick und schnack.


    Wenn der Kfz-Mann da so unsicher ist, würde ich an Deine Stelle eine andere Werkstatt aufsuchen. Da wird es einige geben, die das bereits gemacht haben.

    Seat Ateca Style, Benziner, 150 PS, DSG, Assistenzpaket 1, Licht- & Sichtpaket, Winterpaket, 8" Navi-System, Connectivity Box, Seat-Sound-System,


    Bestellt: Anfang April 2017
    Geliefert: 47 KW 2017

  • Ich habe sie mir auch selber eingebaut , ging super easy , das einfachste war noch die Codierung. Am blödesten fand ich noch die Verlängerung des Wasserschlauchs für die Spritzdüse , da nichts dafür vorbereitet ist . Hab dafür einen Nachmittag gebraucht , aber hab ja auch Zeit gehabt 😁.

  • 1. Der Seat Händler in der Nähe macht KEINE Codierung wenn die RFK nicht von ihnen eingebaut ist.


    2. Ein von K-Ele…. empfohlene Werkstatt (VW … Händler) macht den Einbau schon, aber mind. sind 3 - 4 Stunden angesetzt. Wenn man es richtig verkabelt und nicht nur unter dem Teppich verlegt. Dann kostet das ca. 400 plus die 249, dann bin ich bei über 600.

    Dann soll mein PLA einparken, "der" macht das i.d.R. super



    Ich gewinne im Lotto dann kauf ich mir einen Ateca FR

  • Dann fahre doch bei Swusi vorbei.

    Der schraubt Dir das Ding rein !

  • Hallöchen, bin neu hier im Forum und seit heute auch stolzer Besitzer eines Ateca.

    Ich möchte auch nicht mehr auf den Luxus einer RFK verzichten und würde gern von

    CitiMars wissen, wo er das Nachrüstset gekauft hat?

    Eine kurze Recherche im Internet ergab nur viel teurere Rückfahrkameras.

    Über einen Tipp oder Hinweis, wär ich sehr dankbar. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    David

  • Hallo David,


    ich hatte diese RFK bei Aliexpress gekauft, kostet incl. Versandt ca. 30 € und hat sogar dynamische Linien.
    Eingebaut hatte ich die selbst und auch selber codiert mittels ODB11. Die Kamera läuft jetzt problemlos seit über 15 Monaten bzw. gut 35.000 km.


    Einbauzeit kann schon bei knapp 3 Stunden liegen, wobei ich wahrscheinlich alleine 1 Stunde gebraucht hatte um das CD Laufwerk im Handschuhfach auszubauen und die zwei Adern vom Videosignal an die MQS Kontakte für den QuadLock zu löten. Pin 6 (Videosignal) und Pin 12 (Schirm). Ich brauchte 3-4 Versuche und auch mehrere MQS Kontakte bis alles passte.


    Die MQS Kontakte sind nicht bei der RFK aus China dabei, daher solltest du z.B. bei ebay nach: MQS Kontakte weiblich Pins Fakra Quadlock suchen.. die kosten im 10er Pack 3 bis 4,-€. ,

    Es gibt die MQS Kontakte aber auch schon fertig mit Kabeln, liegen dann für 10 Stück bei ca. 6 €... die würde ich beim nächsten Mal nehmen ;)


    Wenn alles eingebaut ist, benötigst du noch für wenige Minuten z.B. ein OBD 11 um die Kamera freizuschalten...


    Hoffe das Hilft dir weiter..

  • ich bin auch neu hier, fahre seit 2 Wochen den Ateca und bin sehr zufrieden ( komme vom Opel Zafira) .

    Trotz PLA will ich noch die RFK nachrüsten lassen. Ich habe mir einen Gebrauchten Ateca zugelegt und die RFK war leider nicht dabei.


    Da ich in Halle wohne habe ich die Händler im Umfeld angefragt und nun warte ich auf den Rücklauf (furchtbar langsam bis Null Reaktion).
    Selbsteinbau habe ich ausgeblendet, denn diese Verkleidungen sind ein Buch mit 7 Siegeln.

    Bosch Service rechnet mit 7 Einbaustunden 🥵


    mal sehen wie die Sache ausgeht

  • Da muß ich mal laut lachen!!!


    7 Stunden, so kann man richtig Geld verdienen.

    Ich habe die Kamera sofort nach Abholung das Autos nachrüsten lassen.

    Das wurde von einem Händler in ca. 1,5 Stunden locker erledigt.

    Ich habe daneben gestanden und es ist wirklich kein Hexenwerk.