Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)

  • . Nach 5h leidigem Kabel verlegen von der Heckklappe nach vorne ins Handschuhfach,

    Über das Dach oder unter den Seitenschwellerverkleidungen nach vorne gekommen?

    Ich trau mich noch immer nicht drüber;;tuete;;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Über das Dach oder unter den Seitenschwellerverkleidungen nach vorne gekommen?

    Ich trau mich noch immer nicht drüber;;tuete;;

    Ich habs anfangs über das Dach probiert, bis ich draufkam, dass das wg. dem Panorama-Glasschiebedacht nicht so gut geht :D


    Daher hab ichs dann hinten seitlich runtergeführt und unten unter der Verkleidung verlegt. Ich hab mich hier Stück für Stück mit Hilfe einer Einziehhilfe/Einziehdraht in so 50cm Schritten vorgearbeitet, weil ich unten die Verkleidungen nicht komplett runtermachen wollte (und auch irgendwie nicht konnte).


    Außerdem hab ich von dem Kamerakabel den Cinch-Stecker zunächst abgezwickt, da dieser ja sehr dick ist, um nirgends stecken zu bleiben - weiß nicht ob das nötig war, zum Durchziehen des Kabels aber jedenfalls angenehm.


    Meine größten Probleme waren:

    1) Bei der Demontage der Verkleidung der Heckklappe fiel mir das Teil fast entgegen. Da ich die elekt. Version habe, ist da allerdings der Knopf für das Schließen verbaut und so hing das ganze Teil dann mal kurz auf diesem einen Kabel - sicher nicht gut, aber es funktioniert noch alles - da sollte man ggf. aufpassen.

    2) der Schlauch der die Heckklappe mit dem Autoverbindet, und dann gleich danach

    3) der Übergang vom Himmel granz rechts runter zur Seitenverkleidung. Die war so fest, da kam ich nicht dahinter - da hab ich dann das Kabel, glaub wie auch schon jemand anderes berichtet hat, einfach unter der Gummilippe verlegt, und dort wo der "härtere" Kunststoff anfing erst wieder dahinter.

    4) Das Handschuhfach bekam ich irgendwie auch nicht ausgebaut, vielleicht war ich am Ende einfach schon zu erledigt :D Da habe ich dann nur seitlich die kleine Klappe wo man den Air-Bag ausschalten kann geöffnet, die geht ganz easy, und dann mit der Einziehhilfe vom Schacht des Navi/Radio-Geräts hin zur Seite gestochert und mich so zurück gearbeitet.

    5) Das hab ich zum Glück auch irgendwo gelesen. Warum auch immer, ist bei meinem Ateca das rote Kabel der Rückfahrleuchte Masse und das (rot/)schwarze Kabel +12V :D Crazy-Shit - wer macht sowas?


    Am Ende ist mir nur eine kleine Kunststoffabdeckung übriggeblieben, die irgendwo beim Ausbau der Sitze der Rückbank runterfielen. Aber die ist glaub ich nicht lebensnotwendig.




    Palme: Im Prinzip ists nicht schwierig, ich musste mich nur überwinden, die Verkleidungsteile wos ging abzumachen entgegen der Angst irgendwas kaputt zu machen.

  • am Himmel/Dach entlang würde ich nicht empfehlen. dort ist ja die weiße Gardine versteckt, in der Hoffnung das man diese nicht sieht/braucht (Kopf/Seitenairbag)

  • ich musste mich nur überwinden, die Verkleidungsteile wos ging abzumachen entgegen der Angst irgendwas kaputt zu machen.

    Genau DAS ist mein Problem;;tuete;;:dugundwech:

    Aber Danke für deine Beschreibung - welche Kamera hast du genommen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • am Himmel/Dach entlang würde ich nicht empfehlen. dort ist ja die weiße Gardine versteckt, in der Hoffnung das man diese nicht sieht/braucht (Kopf/Seitenairbag)

    Etwas OT: Diese Gardine hat meiner Tochter schon den Kopf gerettet. Seitlicher Aufprall auf Fahrertür und B-Säule (beim "Angreifer" sind die Frontairbags losgegangen!), Auto Schrott, aber dank dieser Seitengardinen ist mein Töchterchen ohne eine einzige Schramme aus dem Auto rausgekommen. Für die Dinger hatte ich damals noch ~300 € Aufpreis bezahlt, das war die beste Investition meines Lebens.

  • Genau DAS ist mein Problem;;tuete;;:dugundwech:

    Aber Danke für deine Beschreibung - welche Kamera hast du genommen?

    Ich hab diese Kamera bei Amazon bestellt: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s01?ie=UTF8&psc=1


    ...und dieses Kabel: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Bei dem habe ich nur die 2 Pins aus dem blauen Stecker entfernt, und dann entsprechend bei dem der schon bei dem Quadlock-Stecker im Handschuhfach ist wieder dazu gesteckt.

  • Sei gegrüßt hier im Forum.............;)

    Spätestens wenn man das Auto verkaufen will ärgert man sich erneut.

    Warum?

    Ich verkaufe mein Auto wie ich will - ist ja bezahlt und gehört mir.

    Und verkaufen kann man nur etwas was einem gehört, alles andere muss man zurückgeben:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So, jetzt ist es so weit - ich trau mich noch immer nicht, aber Mut kann man nicht kaufen, ich habe die Rückfahrkamera von K-Elektronic bestellt.

    Bisher waren mir 299€ zu teuer, deswegen habe ich jetzt 465€ bezahlt :watschen; .......


    Jetzt muss ich sie nur mehr einbauen, wenn ich mich hier nicht mehr melde ist mein Ateca abgebrannt ;ooops;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jetzt muss ich sie nur mehr einbauen, wenn ich mich hier nicht mehr melde ist mein Ateca abgebrannt ;ooops;

    Nur Mut. Du schaffst das.

    Ich wünsche Dir gutes Gelingen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Warum sagst du vorher nichts, das Spanische Ateca Forum ist voll mit nachrüstungen von Ali.


    € 59,42 5%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für Audi Q5 Q8 SITZ ATECA A6 C8 KODIAQ SUPERB 3V

    € 59,42 5%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für Audi Q5 Q8 SITZ ATECA A6 C8 KODIAQ SUPERB 3V
    € 59,42 5%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für Audi Q5 Q8 SITZ ATECA A6 C8 KODIAQ SUPERB 3V
    a.aliexpress.com

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar ............das kommt mir spanisch vor............ :huh::huh::huh:

    ........aaaaaaaalter Schwede........... ;;tuete;;;;tuete;; , naja PROFIS arbeiten mit HOCHWERTGEM Material :schockiert::schockiert:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Jetzt muss ich sie nur mehr einbauen, wenn ich mich hier nicht mehr melde ist mein Ateca abgebrannt ;ooops;

    Stell doch einfach 'ne Schachtel Bier in den Kofferraum und fahr ca. 80 km nach Nole79... :)

  • Gestern habe ich mich daran gemacht und mit dem Einbau begonnen - das Kabel ist bereits im Handschuhfach - heute mache ich mich daran die Lötarbeiten zu beginnen.

    Ich Komiker habe extra die VAG Schlüsseln besorgt - ich finde sie nicht mehr........ :cursing::;umfallend:;:nixsehenwollen:

    Irritiert hat mich der Wellschlauch der Scheibenreinigungsanlage - ich habe extra einen Gummischlauch und ein Y Stück besorgt jedoch für einen Gummischlauch.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Wie bekomme ich den Wellschlauch von der Bremsleuchte ab?

    Ist das ein Verschluss - oder einfach abziehen?

    Ich fürchte das mit der Scheibenwaschdüse muss ich vertagen..............


    Schauen wir mal ob der Rest funktioniert ;:glückgehabt;:;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ...

    Irritiert hat mich der Wellschlauch der Scheibenreinigungsanlage - ich habe extra einen Gummischlauch und ein Y Stück besorgt jedoch für einen Gummischlauch.

    Wie habt ihr das gemacht?

    Wie bekomme ich den Wellschlauch von der Bremsleuchte ab?

    Ist das ein Verschluss - oder einfach abziehen?

    ...

    Ich komm gerade nicht ganz mit... Scheibenreinigungsanlagenschlauch...Rückfahrkamera...meinst du die Tüllendurchführung zur Heckklappe? :/

  • Nole79 Die Rückfahrkamera hat einen Anschluss für die Scheibenwaschanlage.....

    Die muss man an der 3.Bremsleuchte, wo auch die Waschdüse für die Heckscheibe positioniert ist anzapfen......nur wie?

    Außerdem braucht man da Finger wie ein Gynäkologe :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Es ist vollbracht :;umfallend:;

    ......und funktioniert sogar.......aber ob ich das nochmal mache bezweifle ich....

    :nixsehenwollen:

    Habe sogar eine offizielle "Zerlegeanleitung in Buchform " gekauft- wenig hilfreich- Bilder zu klein....

    Die Anleitung von k-elektronic ist kaum zu brauchen.....

    Die Dachdurchführung, die nur als Gummi mit einer Nut in der Heckklappe befestigt sein soll war darunter aus Plastik und ist beim Heraushebeln gebrochen und hält jetzt nicht mehr......bei der neuen Kamera ist gleich der "Sicherungsclip" für den Stecker des Öffnungskontaktes gebrochen......

    Und der Schaltplan ist mit dem Verweis möglicherweise nicht richtig zu sein definitiv falsch......denn der Draht für den Plus vom Rücklicht ist nicht schwarz/grün, sondern weiß/grün......

    Ein Ausmessen des richtigen Drahtes ist beim Automatik rel.schwierig wenn man alleine ist.

    Die Rückleuchten gehen spätestens beim Aussteigen aus......

    Also habe ich auf Richtigkeit vertraut und den Draht provisorisch angepinnt.....Kamera hat nicht funktioniert...... :;umfallend:;:;umfallend:; ....

    Dann habe ich den richtigen Draht per Umkehrschluss ermittelt:

    Masse war klar, Licht kann man auch ausmessen, der schwarz/grüne Draht war der Blinker....bleibt nur der weiß/grüne als Rückleuchte.

    Das Anpinnen der Drähte beim Mediacenter......naaajaaa - am Einfachsten war noch das Anzapfen von + und - , das Videosignal am blauen Stecker hat viel Zeit in Anspruch genommen.....die Kontakte gingen da nicht hinein und schnappten nicht ein......nach längerer Zeit bin ich dann auf die Idee gekommen den blauen Stecker seitlich zu öffnen....dann klappte es - das könnte man für Anfänger ruhig dazuschreiben- ist ein Satz.....


    Am einfachsten fand ich noch das Einziehen der Leitung bis nach vorne - ich habe eine Glasfasereinziehfeder für Elektriker verwendet und die Abdeckungen nur teilweise weggeklappt....

    Die Waschdüse habe ich vorerst gelassen und die Heckklappendurchführung eingedichtet....


    Nächstes Mal bestelle ich die Kamera um 300€ mit :watschen;;:glückgehabt;:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dein Nervenkostüm und eine Geduld wurden ja ganz schön strapaziert - man man, man. Ärgerlich außerdem die unzureichenden/schlechten Anleitungen. Alle Achtung, dass du das trotzdem durchgezogen hast :thumbup::thumbup: .

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Ungewohnt dort hin zu sehen beim Rangieren

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Hofft man nun nur, dass es auch alles hält und keine Wackler durch Fortbewegung des Fahrzeugs dich zwingt doch noch mal ran zu müssen ;)