Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)

  • So lange Du erkennst wo Du hin fährst, ist doch alles Berstens!


    Jetzt mal was Anderes:
    Wer einen Hänger oder "nur" einen Radträger samt Rad am Heck hat, wird mit der Rückfahrkamera nichts sehen (oder nur ganz wenig).

    Ich denke daran, mir so eine Funkkamera zu kaufen und diese dann am Radträger zu montieren. Monitor halt bei Bedarf von aufs Armaturenbrett ...

    Hat das schon wer gemacht oder eine bessere Idee?

  • olli-fr geh hör auf.....für den Radträger?

    Finde ich leicht übertrieben - für den Wohnwagen habe ich sehr wohl darüber nachgedacht......bin aber beim klassischen System geblieben. (Frau mit Handy in der Hand nach hinten schicken......reeeeeechts......nein, das andereeeee reeeeeechts habe ich gemeint......STOOOOOOP.......bei noch 2m Platz ;;tuete;; .....ich liebe mein Frauchen :love:


    Man könnte eine wlan Kamera hinten ins Wohnwagenfenster stellen........Aber meist fahre ich eh vorwärts in den Urlaub ;kaputt-lach;

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Man könnte eine wlan Kamera hinten ins Wohnwagenfenster stellen........Aber meist fahre ich eh vorwärts in den Urlaub ;kaputt-lach;

    Ich hab mir bei der oberen Bremsleuchte eine Kamera eingebaut, das Kabel innen bis zum Gaskasten gezogen, per Funk mit einem Monitor verbunden und auf Dauerbetrieb geschaltet.


    Nach 100 km Betrieb ausgeschaltet weils mich genervt hat :(.

  • Hallo zusammen,


    Seit ich bei meinem Firmenwagen ne RFK dran habe, will ich bei meinem Ateca auch eine haben :D

    Die Sensoren sind zwar nett, aber mit so ner Kamera find ich es doch entspannter zu fahren.


    Auf der suche nach was passenden, bin ich auf ebay an einen Händler gestoßen welcher eine Originale RFK für 240€ anbietet.

    Da ich nicht weiß obs mit nem link ok ist.. hier die Artikelnummer von ebay 272684795398


    Kann man sich das teil kaufen oder ist das nix ?

    Freischaltung müsste ich dann mal schauen wo ich das machen lassen kann.. Verbauen würde ich es nach dem Winter selbst :D


    was mich noch interessiert. .ich hab hier im Thread was von einer Reinigungsfunktion gelesen ?

    Kann mich da jemand aufklären ?

  • Beim Betätigung der Heckscheibenwaschanlage spritzt auch eine Düse auf die RFK.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Danke für die erläuterung.

    Ist bei dem Orignalen Nachrüstset werk so ne Düse bei ?


    Wenn ich mir das foto von dem Ebay Händler anschaue dann ist da nämlich keine Düse verbaut :/

  • Ich wüde sagen, bei der angebotenen Kamera fehlt die Düse.

    Sieht im Original so aus:

    IMG_20221213_095022.jpg

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Na auf die Düse kommt es mir noch wirklich an,

    Ich hab bei mir in 3 Jahren vielleicht 5x die heckscheibenwaschanlage betätigt 😅


    Hasi kann man da teil für 240€ kaufen oder lieber etwas mehr investieren?

  • Die Frage wird Dir vermutlich nur jemand beantworten können, der eine Nachrüstlösung montiert hat.


    Die Düse würde ich persönlich aber nicht missen wollen. Durch das hochgewirbelte Wasser saut die Kamera ganz schön ein.

    Wenn Du die Düse hast, wird beim Betätigen der Heckscheibenwaschanlage auch immer etwas Wasser auf die Linse gespritzt.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Alles klar,

    Ich hab den Händler mal angeschrieben ob das Foto so original ist bzw ob da ne Reinigungsdüse verbaut ist..

  • Na auf die Düse kommt es mir noch wirklich an,

    Also ich habe extra eine Kamera mit Scheibenwaschdüse gekauft, war aber leider nicht fähig den Scheibenwaschschlauch der Heckscheibe anzuzapfen, weil dort ein Wellrohr verbaut ist mit festen "Steckern"............damit habe ich nicht gerechnet..........ich weiß nicht einmal wie ich den Anschluss von dem Bremslicht (wo ja die Waschdüse für die Heckscheibe verbaut ist) abziehen kann........dann fehlt mir noch immer eine Wellrohr Y Weiche und das Anschlussmaterial.

    Habe mir extra vorher einen konventionellen Gummischlauch und die dazu passenden Y - Weichen besorgt..........aber ich sehe keine Möglichkeit die verschiedenen Systeme zu kombinieren :/:/:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Diesen wellschlauch wie du ihn nennst, dürfte der gleiche sein wie er bei VW auch vorne an den Scheibenwischern verbaut ist, dafür haben wir in der Firma einen Reparatursatz von VW mit x Meter Schlauch und diversen Muffen und uch meine das da auch Y Stücke bei sind.


    Der besagte ebay Händler hat mir jetzt mitgeteilt das es das. Griffstück mit und ohne waschdüse gibt, ich soll beim Kauf nur mitteilen was gewischt ist.


    Ich habe mich gestern noch mit einem Bekannten unterhalten (der hat früher bei seat gearbeitet), der meint das es nach einem original VAG nachrustsatz aussieht,an diesen als leihe aber eventuell nicht einfach eingebaut bekommt mangels Werkzeug.

  • Hallo grog

    Ist dein Ateca schon ein FL Modell, da wird die Nachrüstung schwieriger.


    Das ist der Nachrüstsatz den die Spanier in ihre Ateca einbauen, mit Waschdüse.


    € 55,95 5%OFF | Rückansicht Kamera ATECA


    € 55,95 5%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für Audi Q5 Q8 SITZ ATECA A6 C8 KODIAQ SUPERB 3V
    € 55,95 5%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für Audi Q5 Q8 SITZ ATECA A6 C8 KODIAQ SUPERB 3V
    a.aliexpress.com

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Nope, meiner ist 01/2020, da gabs den FL noch nicht.
    Aliexpress ist jetzt nicht mein Favorit für PKW Teile.

    Da würde ich dann eher den OIriginal Nachrüstsatz für Seat / Skoda nehmen.

  • Kann mir jemand nen Amazon link mit dem passenden Entrieglungsschlüssel für den Rechner im Handschuhfach sagen? Da soll es wohl verschiedene geben?


    Hab die Kamera heute verbaut, knapp 4 Stunden hats gedauert 😅

  • grog ich habe diesen verwendet

    Entriegelungsschlüssel passend für AUDI VW SEAT SK / FBA amazon https://amzn.eu/d/9ISTfxa


    Habe Baujahr 2018 - hier hat er gepasst, jedoch habe ich mir die Finger komplett zerschnitten

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • prima, die bauform hab ich mir heute bestellt, hoffentlich passt er :D