Nachrüstung Rückfahrkamera (RFK)

  • Da muss kein Radio raus!


    Also bei allein bei der Fragestellung, würde ich die Finger davon lassen.

    Ist nicht böse gemeint, aber es sollten schon einige Fachkenntnisse und passendes Werkzeug vorhanden sein.

    Angeschlossen wird die Kamera an den Rechner vom Navi im Handschuhfach.

    Es muss die Verkleidung der Heckklappe raus, der Himmel gelöst werden, Seitenairbagverkleidung ab usw.

    Löten und Codieren nicht vergessen.

  • Ich habs nicht über den Dachhimmel , sondern unten lang verlegt . Der Anschluß der Waschdüse ist etwas knifflig da hier noch ein Abzweig von der Wischwasserleitung des Heckwischers gelegt werden muss . Codieren geht einfach mit dem codierstecker den es bei K-Electronic mit dazu gibt ;) .Alles in alles hat es bei mir einen entspannten Nachmittag gedauert .

  • Als RFK beim Ateca besteht nur aus 2 Teilen bei Kufatec.com oder Carsystems.eu



    Kamera +Grifftaster und Kabel nach vorne.


    Der vorhandene Griff der Heckklappe wird durch eine neue ersetzt. Dann wird das Kabel bis vorne zum Navi/Radio gelegt und dort angesteckt und eingepinnt.


    Zum Schluss muss es noch mit OBDeleven oder VCSD im System angemeldet werden.


    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar .......hier ist aber nirgends ersichtlich ob es da eine Anschlussmöglichkeit zur Kamerareinigung gibt.......

    Hast du da Informationen?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Bei Kufatec kommt der Plan mit wo was angeschlossen wird.


    Als Hilfe empfehle ich dieses Video. Ist zar ein Golf 7 mit anderer Kamera, aber alles andere ist gleich. Auch der Anschluss.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Die im spanischen Ateca Forum kaufen aber diese ein...


    € 24,76 37%OFF | JIAYITIAN HD Stamm Griff Kamera Für SITZ Ateca 2016 2017 2018 2019 ccd nacht visioin Rückansicht der Parken backup kamera
    https://a.aliexpress.com/_dWDB6hL

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • In 2 wochen ist es bei meinem ATK auch soweit. Die RFK wird nachgerüstet. Natürlich von einem SEAT Mechaniker. Geliefert wurde die RFK von e-electronics incl. OBD Interface.


    Ich hatte mal einen Nissan Primera der hatte eine RFK schon drin. Damals eher eine Seltenheit.

  • Ich habs nicht über den Dachhimmel , sondern unten lang verlegt . Der Anschluß der Waschdüse ist etwas knifflig da hier noch ein Abzweig von der Wischwasserleitung des Heckwischers gelegt werden muss . Codieren geht einfach mit dem codierstecker den es bei K-Electronic mit dazu gibt ;) .Alles in alles hat es bei mir einen e

    Ich hätte da noch eine Frage zu der Kamera von K -elektronic ist der Griff mit der Kamera wirklich so häßlich hellgrau wie auf der Internetseite dargestellt?

    Kann man die statischen Hilfslinien Ein/Ausschalten?


    Sonst gefällt mir das System auch gut, ich würde auch versuchen die Kabelführung untenrum zu verlegen (einfach unter den Abdeckungen verstecken - so stelle ich es mir jedenfalls vor.........


    Würde ,ich über Antwort freuen!


    Danke!:friends:


    LG

    Palme

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ist von der Farbe bei mir identisch mit dem Orginal . Hilfslinien kann man nicht abschalten , sind immer da . Finde ich jetzt aber auch nicht schlimm 😊

  • € 64,24 6%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für NEUE Audi Q5 SITZ ATECA A6 C8
    https://a.aliexpress.com/_uW4jAF


    Das neue Lieblingsspielzeug im spanischen Ateca Forum.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Polar ....das dürfte aber für das MIB3 System gehören:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:


  • https://a.aliexpress.com/_ux8uLZ


    Das müsste jetzt die richtige sein.


    In den Komentaren ist ja sogar der Ateca schon erwähnt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • € 64,24 6%OFF | Rückansicht Kamera Stamm griff mit Hoher Beratung Linie kabelbaum Für NEUE Audi Q5 SITZ ATECA A6 C8
    https://a.aliexpress.com/_uW4jAF


    Das neue Lieblingsspielzeug im spanischen Ateca Forum.

    Woran erkennt ihr, ob diese Version fürs MIB3 System ist?



    Polar: Ich hab in einem anderen Post von dir gelesen, dass es eine Anleitung zum Ausbau des Multimedia-REchners im Handschuhfach in SSP-163 gibt, welche in der FileBase sein soll. Hab sie jedenfalls nicht gefunden, dafür eine via Google, wo allerdings der Ausbau dennoch nicht drinnen angeführt ist. Gibts das Dokument sonst noch wo? ;-D

  • Handschuhfach ausbau - siehe Pollenfilter wechseln.


    Rechner ausbau - VW Ausziehacken in die 2 Löcher einstecken und Rausziehen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Oh...es ist nun endlich getan. Nach 5h leidigem Kabel verlegen von der Heckklappe nach vorne ins Handschuhfach, zig Momenten wo ich dachte die Verkleidung ist jetzt endgültig hinüber, und gefühlten 20L Schweiß, ist die RFK nun endlich funktionsfähig in Betrieb - Dank der vielen zusammengetragenen Infos hier im Forum! YEAH! :D


    Das nächste Projekt wird nun wohl auch bald die AHK-Nachrüstung...