Sitz der Sicherheitsgurte

  • Ich habe zwar schonmal im Ateca gesessen, bin aber noch nicht gefahren. Die Gurte sind doch nicht höhenverstellbar. Wir haben (noch) Leon und Ibiza. Beim Leon sitzt der Gurt gut, beim Ibiza schneidt er am Hals. Wir sind beide nicht soo gross...1,74 und 1,66. Ich wüsste gern, wie die Gurte bei Fahrern mittlerer Grösse so passen...

  • Geh zu nem Händler, setz dich rein und gurtet euch an. Dann wisst ihr es genau. Es hat doch jeder ein unterschiedliches Verhältnis Oberkörper zu Beinlänge. Selbst bei gleicher Körpergröße kann es anders sein.

    Gruß ATK Blue

  • Meine frau ist 1,68 und ich bin 1,97. Bei mir ist alles okay. Habe auch gurtpolster in Alcantara gekauft. Passt gut zu den Sitzen

    1.4TSI 2wd,Nevada weiß,Alcantara schwarz,Wheelworld Wh11,Zierleisten,beh.Frontsch,el. AHK,Heckkl el.,virt.pedal,Kessy,SH,Con.box Navi plus,Dab+,Full Link,SSS,FApaket III,Acc,PLA,Top view,3 J./100Tkm Garantie
    best 6.2.17/Lief 20.05.17

  • Ich habe zwar schonmal im Ateca gesessen, bin aber noch nicht gefahren. Die Gurte sind doch nicht höhenverstellbar. Wir haben (noch) Leon und Ibiza. Beim Leon sitzt der Gurt gut, beim Ibiza schneidt er am Hals. Wir sind beide nicht soo gross...1,74 und 1,66. Ich wüsste gern, wie die Gurte bei Fahrern mittlerer Grösse so passen...

    Also ich bin 1,72 und meine Frau 1,51 und die Gurte passen perfekt, selbst bei meiner recht kleinen Frau! Sie musste sonst fast egal bei welchen Autos immer mit einer Hand den Gurt etwas wegdrücken da er sonst immer am Hals anlag - im Ateca hat sie keinerlei Probleme.

    Xcellence 1.4 EcoTSI 110 kW, 2WD, 6-Gang, Nevada weiß, 8Jx19",Windschutzscheibe beheizbar,Winter-Paket, Alcantara braun, Navi,DAB+,Top View, Heckklappe elektrisch und Kessy",Diebstahl-Warnanlage, doppelter Ladeboden, Fahrassistenz-Paket III und ACC.
    bestellt 25.06. :) SGW 48 sleeping.png ABGEHOLT11.01.2017 :thumbsup: Wartezeit: 6 M., 2 W.,3 T.= genau 200 Tage

  • Hallo,
    manchmal reicht es auch, die Sitzhöhe zu verstellen - also höher einzustellen für die "zu klein geratenen" :D .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Irgenwwie spielt alles eine Rolle wie der Sicherheitsgurt anliegt.


    - größe der Person
    - sitzhöhe
    - Sitzlehnen stellung
    - wie weit der Sitz vorne/hinten eingestellt ist

  • Hallo,
    dass der Ateca keine ;( Gurthöheneinstellung hat, hatte ich erst durch das Forum (kurz nach meiner Bestellung) erfahren. Meine Länge ist 175 cm und die Länge meiner besseren Hälfte ist 170 cm. Zuerst waren wir skeptisch, ob das ohne Höhenverstellung i.O. ist.
    Lange Rede, kurzer Sinn - absolut keine Probleme :thumbup: . Der Gurt sitzt, wie und wo er langlaufen soll.
    Gruß aus Lübeck
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Da sieht man es wieder mal, dass die Höhenverstellung auch nicht immer hilfreich ist. Bei meinem Fa. Vivaro habe ich Höhenverstellung für den Gurt und er schneidet mich immer im Halsbereich ein, obwohl ganz nach unten gestellt. Beim Ateca keinerlei Probleme mit 1,87 Meter. :thumbsup:

    Ateca Xcellence, Mato braun, 150 PS, Diesel, 4WD, AHK, elektr. Heckklappe mit Sens. , Standheizung, FSH, Navi mit Map Care, Full Link, Conne. Box, DAB Radio, Alu Perform 2, Notrad, Assi 3, ACC, Alcant. Schwarz, Winterpaket, Top View, Garantieverl. auf 5 Jahre mit 150 tsd km. :)

  • Ich denke mal, dass die SEAT-Ingenieure davon ausgehen, dass kleine Personen den Sitz höher stellen und große Fahrer den Sitz weiter runter stellen, um nicht mit dem Kopf am Himmel anzustehen.
    Damit ergibt sich immer (mit kleinen Toleranzen) dieselbe Schulterhöhe und der Gurt passt.


    Nur ohne Sitz-Höhenverstellung würde es ein Problem geben.


    Meiner passt auch wie angegossen :saint:


    LG
    Heimo

    Atecafahrer seit 7.10.2016
    Xcellence 190 PS / 4WD DSG, pantherschwarz, mit fast allem,
    Nachrüstungen: Frontrahmen, Seitenleisten, Codierungen, Stummelantenne, Kleinteileeinsatz, Nebel-Leuchtmittel, Haubenlift, hintere Fußraumbeleuchtung, LED Rückfahrlicht und 20" Abrera Sommerräder
    :D

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.