Anzeige Reifendruck im Display

  • Hallo,



    Habe heute meinen endlich bekommen :)
    Nun meine Frage. Wo und wie, wird mir die Reifendruck im Display angezeigt. Im Navi kann ich nur die Reifen Kaliebriren. Aber im Display kann ich die 4 Reifen mit Bar anzeige (wie bei meinem VW) nicht angezeigt bekommen.

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Reflex Silber auf 19" mit allem außer Pano.Dach.Elek. Sitz,Leder Schw., Sport Line,Heckklappe elektrisch,Navi+ mit Full Link und Standheizung,Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt am. 31.03.17 - unver. Liefertermin: 12/2017
    übergabe am 19.08.2017

  • Kürzlich hatte ich bei Km-Stand 6500 erstmalig eine Warnmeldung wg. Reifenproblem im Tachodisplay (gelbes Reifensymbol) und eine Textmeldung auf dem Navidisplay, ich möge den Reifendruck kontrollieren und dann hier neu kallibrieren. Im ersten Moment dachte ich an einen Nagel im Reifen o.ä. Schlimmes, deshalb gleich Kontrolle an der nächsten Tankstelle. Die Druckmessung ergab, dass 3 Reifen den gleichen Druck hatten (2,7 bar), lediglich der vordere Reifen auf der Beifahrerseite hatte "2,65 bar". Nach Erhöhung auf 2,7 bar und OK-Druck bei Reifendruck-Kalibr. im Set-Up war dann wieder Ruhe. Dass das System wg. 0,05 bar schon auslöst, hat mich doch sehr gewundert.

  • Ist doch gut so. Hatte beim Leon 5F kurz vor der Autobahn schleichenden Druckverlust hinten rechts mit Warnmeldung.Gott sei Dank war eine Tanke auf dem Weg. Da waren so um die 0,5 schon raus. So was kann nicht früh genug Alarm machen. Nicht auszudenken,was ohne diese Anlage dann passiert wäre.Waren voll besetzt in den Urlaub unterwegs. Dank Mobi-Service gings dann weiter mit Ersatzwagen,es war gegen 5.30Uhr,ein Samstag früh.
    Grüsse. ;:glückgehabt;:

  • Hallo,
    hier ein Hinweis für Neulinge, deren letztes Fahrzeug noch nicht so mit Elektronik vollgestopft war :D:D .
    Da jetzt der Winter wohl vorbei ist, werden jetzt doch die Sommerschlappen raufgezogen - bei mir jetzt auch :thumbup: .
    Wenn ihr nach dem Wechseln zur Tanke fahrt, um den Reifendruck zu prüfen bzw. aufzufüllen, dann bitte das Kalibrieren/Quittieren des Reifendruckes nicht vergessen.
    Bei eingeschalteter Zündung in das "Car"-Menü gehen, auf "Setup" drücken und anschließend auf "Reifen". Hier auf "Reifendruck quittieren" gehen. Ansonsten könnte eine Warnmeldung zum Reifenfülldruck kommen.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Thema ist zwar schon älter.

    Ich hatte letzte Woche wieder die Sommerschluffen draufgezogen.

    Bei allen Druck aufgefüllt und überprüft.

    Dann ca. 400 km gefahren, dann kam die Meldung "Druckverlust".

    Ist ja normalerweise kein Ding.

    Auf "set" gedrückt, da kam eine Fehlermeldung "Reifendruck kann nicht gespeichert werden".

    Schon eigenartig.

    Zündung bei nächster Gelegenheit aus und wieder an ..... und siehe da, nun liess es sich wieder speichern.


    Schon etwas komisch.


    Ist Euch sowas auch schon mal passiert?


    PS: Das Thema Reifendruckkontrollsystem ist geschlossen.

  • Ja, kenne ich vom letzten Wechsel auf die Winterschlappen. Während der Fahrt war kein Speichern möglich. Im Stand danach problemlos.
    Is halt so. ;;ichgebeauf;

  • Stimmt, hatte auch den Motor abgestellt, da ich mal verschwinden mußte. Dann wieder gestartet und alles war gut.

  • Ich stand im Stau, Motor lief, und es ging trotzdem erst nach Ausschalten und wieder neu Starten des Motors.

    Während dem Fahren spiele ich ungern am Touch rum.

    Zur Kalibrierung ist nur die Zündung einzuschalten, lt. BA

  • Kalibrierung ging bei mir auch mit DSG in D beim Fahren. Das war beim Leon auch so.

  • Bei geht es auch während der Fahrt. Das kenne ich auch von meinem Alhambra so. Habe mal gehört, dass man einige Zeit fahren muß und dann erst kalibriert, so dass die Räder einen realistischen Luftdruck haben (nicht kalt sind). Außer die Meldung kommt "Luftdruck prüfen". Diese Meldung geht erst weg, wenn man steht und Zündung neu gestartet hat. Damit soll sichergestellt werden, dass Du auch wirklich den Druck kontrollierst und aussteigst. :);) Das reine Kalibrieren kann man während der Fahrt. Nur beim neuen Skoda Rapid meiner Frau muß ich auch stehen und DSG auf "D", dann kann ich kalibrieren.


    Ist schon komisch ...

  • Der ATK verfügt über ein indirektes Reifendruckkontrollsystem, hat also keine separaten Sensoren in den Ventilen, sondern misst lediglich den Abrollumfang der einzelnen Räder über die ABS-Sensoren. Sobald sich eines der Räder schneller dreht als die anderen, deutet dies auf einen geringeren Umfang und damit einen Druckverlust hin. Bei der Kalibrierung ist es deshalb erforderlich, dass sich die Räder drehen. Dabei wird nicht der Luftdruck gemessen, sondern ldgl. die Dauer einer Radumdrehung. Insofern würde es mich wundern, wenn die Kalibrierung im Stillstand funktionieren würde :/. Der ATK muss während der Kalibrierung also einige Meter fahren, damit die gespeicherten Werte überhaupt sinnvoll sind.