Anzeige Reifendruck im Display

  • Also ja - das Notrad war zum Glück mit an Bord. Und ich war wirklich sehr froh das es immerhin ein Notrad ist. Mein Freund hat nur noch ein "Pannenset" im Fahrzeug. Da hätten wir Samstag´s dann doch blöd aus der Wäsche geschaut. Und nein - ich kaufe nicht gleich 4 Reifen - ich wechsle das ganze Auto :) Bestellt ist es schon. Kommt dann im März.

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • Somit wird also letztenendes doch der Radumfang gemessen. Also sollte es doch für das System ein leichtes sein diese Strecke in Zentimeter auszurechnen und bei einem Druckverlust und somit Verringerung des Umfangs/der Laufstrecke einen Alarm auszugeben, selbst wenn es dann nur ein Rad ist (gibt ja vier Sensoren). Also ich finde es nach wie vor fürn Eimer.

    Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

  • Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

    Als Laie behaupte ich, wenn weniger Luft im Reifen ist, ist auch der Radius geringer und somit ändert sicher der Radumfang. Kannst es ja mit einem Fahrradreifen mal ausprobieren. Einmal ohne Luft bzw. 0,5 Bar und dann mal mit 3 Bar. Aber natürlich mit Belastung. Der Reifen walkt dadurch zur Seite und somit verändert sich die Höhe.

    Und danach kannst du noch mal über deinen letzten Satz nachdenken

  • Als Laie behaupte ich, wenn weniger Luft im Reifen ist, ist auch der Radius geringer und somit ändert sicher der Radumfang.

    Genau so wird eigentlich das indirekte RDKS auch erklärt.


    Zitat aus "bundesverband-reifenhandel.de":

    Und so funktioniert’s: Sollte sich der Druck im Reifen verringern, sinkt damit der Außendurchmesser. Nicht-technisch gesprochen: „Das Rad wird kleiner“. Damit steigt automatisch die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen Reifen. Das indirekte RDKS interpretiert den Anstieg als Luftdruck-Abfall und informiert den Fahrer.

  • Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

  • Wie die Warnung funktioniert ist mir eigentlich egal. Ich weiß nur, dass sie funktioniert.

    Bei mir hat sie schon 2 Mal gewarnt bei Druckverlust.

    Was ich bzw. meine Frau bestimmt nicht so schnell ohne Warnung bemerkt hätte.

    Gründe waren einmal Ventil und einmal Nagel im Pneu. Das mit dem Nagel wäre wahrscheinlich bald aufgefallen, aber das mit dem Ventil war nicht so schnell bemerkbar. Ging wirklich nur ganz wenig Luft raus.

    Cupra Ateca 2020, ohne elektrische Ledersitze und beheizbare Windschutzscheibe und Panoramadach. Sonst glaub alles! Keine Brembos!:thumbsup:

  • Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Jetzt wird es mathematisch, richtig ist, der Umfang bleibt natürlich gleich, richtig auch, der Radius wird kleiner, warum, weil aus einem Kreis dann eine Ellipse wird, also haben beide fast recht, bei der Ellipse heißen der Radius (es gibt zwei) dann aber Halbachsen, die große Halbachse a und die kleine Halbachse b. Wie auch immer, es werden Rotationsgeschwindigkeitsänderungen per ABS Sensor gemessen.

  • Dann schneide doch mal 30 cm Schnur ab und lege sie auf den Tisch im Kreis. Dann kannst du ja an einer Stelle mal den Radius ändern und danach messen, wieviel Zentimeter Schnur auf dem Tisch liegen.

    Wenn es weniger sind, denke ich über meinen letzten Satz nochmal nach.

    Völliger Schwachsinn. Das kannst du doch hiermit gar nicht vergleichen. Du vergisst hier die Belastung des Reifens. Durch entsprechend geringen Luftdruck verändert sich nunmal die Höhe und somit der Abrollumfang. Probier es doch mit dem Fahrradreifen aus.

  • Mensch Leute, das haben wir doch jetzt schon x-mal durchgekaut... - irgendwann muss doch mal Schluss sein. :sleeping:

  • Mensch Leute, das haben wir doch jetzt schon x-mal durchgekaut... - irgendwann muss doch mal Schluss sein. :sleeping:

    finde ich auch, es sollte jetzt allen bekannt wie das RDKS beim Ateca funktioniert. ich hatte vorher einen Leon, gleiches System, hatte mir angezeigt als ein Reifen wegen einer fetten Schraube Druckverlust hatte. Alles Gute und immer vollen Druck in allen Reifen :thumbsup:

  • Wie ändert sich denn der Radumfang, schrumpft die Lauffläche, oder wächst Gummi über Nacht nach?

    Was man hier so liest...

    Ok, dann nehmen wir mal an, alle (incl. Seat, Scoda, einschlägige Reifenanbieter etc.) erzählen Blödsinn.


    Wie wird dann Deinem Meinung nach ein Druckverlust identifiziert?

  • Es ändert sich der dynamische Rollradius und somit der Abrollumfang, der eine theoretische Größe ist und nichts mit dem Umfang der Reifens zu tun hat.

    Also lässt sich abschließend sagen, dass wohl (fast) jeder hier recht hat, nur eben den Unterschied zwischen Umfang des Reifens und Abrollumfang anders interpretiert.


    Was man wiederum niemandem vorwerfen kann, denn einschlägige Seiten (incl. Seat) weisen auf Differenzen des Reifendurchmessers hin und nehmen keinen Bezug zum Abrollumfang.


    Thema somit erledigt?!

    • Mod/Admin Beitrag

    So. Schluss jetzt!!! :cursing:

    Das Thema ist hinreichend diskutiert und artet gerade wieder mal aus.


    Hört also bitte mit den gegenseitigen Schuldzuweisungen auf.

    :derMod_hat_gesprochen:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Thema wegen Überdruck in den Posts und übermäßigem Zeigerausschlag geschlossen


    :;close;:


    Gruß

    Thomas

  • Brazzo

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.