Anzeige Reifendruck im Display

  • Insofern würde es mich wundern, wenn die Kalibrierung im Stillstand funktionieren würde :/. Der ATK muss während der Kalibrierung also einige Meter fahren, damit die gespeicherten Werte überhaupt sinnvoll sind.

    Nein, muss er nicht. Heute gerade bei meinem Leon nach dem Radwechsel den Luftdruck geprüft und direkt im Anschluss im Stehen gespeichert.

  • Die "Kalibrierung" findet zwar erst beim fahren statt, allerdings löst man diese bei der nächsten Fahrt durch das drücken von "Set" aus. Man muss also nicht fahren um die Werte zu (re)setten, sondern kann es direkt nach dem kontrollieren oder auffüllen der Luft im Stand machen.

  • Mein :) hat es nach dem Radwechsel in der Garage beim Stehen gemacht. Er ist keinen Meter gefahren.

  • So steht es auch in der BA:


    "Nach Änderung der Reifenfülldrücke oder

    nach Wechsel eines oder mehrerer Räder

    muss die Reifenkontrollanzeige neu kalibriert

    werden. Das gilt auch nach dem Tausch der

    Räder, z. B. von vorn nach hinten.

    ● Zündung einschalten.

    ● Speichern Sie den neuen Reifendruck im

    System Easy Connect1) mit der Taste  und

    der Funktionsfläche SETUP ab ›››  Seite

    34 .

    ● Bei Fahrzeugen ohne Radio: halten Sie die

    Taste   bei eingeschalteter Zündung gedrückt,

    bis Sie ein akustisches Signal hören.

    Das System kalibriert sich im normalen Fahrbetrieb

    selbstständig auf die vom Fahrer eingefüllten

    Reifendrücke und die montierten

    Reifen. Nach einer längeren Fahrt mit unterschiedlichen

    Geschwindigkeiten werden die

    angelernten Werte übernommen und überwacht."

  • Der Wechsel von 16" WR auf 18" SR hat perfekt geklappt. :thumbup:

    Das System hat es auch nach 80km noch nicht bemerkt. ;kaputt-lach;

    Billiger .... eben aber es nervt wenigstens nicht.;;brav;;

    Nette Grüße

  • Naja, wenn du die "Standard" Bereifung hast dann sind das ja nur ~1% Differenz im Radumfang, und dann noch alle Räder gleichzeitig, was soll er da auch für eine Störung anzeigen ;)

  • Das System hat es auch nach 80km noch nicht bemerkt.

    Hast du keinen Reset gemacht? Dann wundert mich, dass keine Meldung kommt.


    Ich habe im März beim Leon meiner Frau die neuen Sommerreifen gegen Winterreifen der gleichen Größe tauschen lassen.

    Sind jetzt auf denselben Felgen, nur schon 2 Winter gelaufen.

    Reset vergessen, nach einigen km kam die Meldung "Luftdruck überprüfen". Nach Reset wieder alles ok.


    Heißt für mich, das System ist sensibel genug, diese Änderungen festzustellen, hat aber nicht die Kostennachteile des aktiven Systems.

    Dass mir dabei Informationen für jedes einzelne Rad mit genauer Druckangabe fehlen, kann ich verschmerzen.

    Gruß Bernd

  • Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kontrolliert das System nicht den Luftdruck, sondern nur ob auf allen 4 Reifen der gleiche Druck ist.

    D.h. wenn ich auf allen 4 Rädern unterschiedlichen Druck hätte, würde er solange "maulen", bis ich bei 3 Rreifen den Druck auf den 4. Reifen angepasst habe.


    ich könnte also immer mit zu wenig Druck fahren, ohne daß mein ATK mich darauf aufmerksam macht!


    Das wäre dann der Vorteil eines aktiven Systems.

  • Holzwurm : Nicht unbedingt, auch passive Systeme können inzwischen alle Reifen überwachen, habe aber dazu keine Angabe bezüglich SEAT gefunden.

    Assistenzsysteme im Ateca: Sinn oder Unsinn?

  • Richtig! Das System soll Dir ja nur anzeigen, dass es einen Druckverlust gibt. Ob der Reifendruck in allen 4 Reifen gleich zu nieder/zu hoch ist, zeigt Dir auch ein aktives System nicht an, sondern nur den aktuellen Reifendruck - und wenn der bewusst um x bar auf allen 4 Reifen niedriger/höher ist, dann "mault" dieses System auch nicht. Dafür zeigt es aber schneller und genauer den aktuellen Reifendruck an.

    Meines Wissens zeigt Dir der Ateca sogar an welcher Reifen unter Druckverlust leidet.

  • Holzwurm : Nicht unbedingt, auch passive Systeme können inzwischen alle Reifen überwachen, habe aber dazu keine Angabe bezüglich SEAT gefunden.

    Assistenzsysteme im Ateca: Sinn oder Unsinn?

    Das tun sie definitiv, da bei einem Plattfuß der Reifen explizit genannt wird.


    Ich hatte vor einem Jahr das Glück bei einer Urlaubsfahrt auf der Autobahn, als ich mir einen Metallsplitter schräg in den Reifen gefahren hatte. Die erste Warnung war allgemein für alle Reifen, daraufhin hatte ich an einer Raststätte angehalten, konnte aber aber optisch noch keine Auffälligkeiten feststellen, dachte also an einen Fehlalarm. Habe die Reifendrücke neu gespeichert und bin weitergefahren. 20 km später kam eine erneute Warnung und diesmal wurde explizit der Reifen hinten links genannt. Nächste Tankstelle gesucht und erneut überprüft. Ich hatte hinten links nur noch 1,3 bar und hörte ein leises Zischen. Der Kofferraum war randvoll mit Koffern und Weihnachtsgeschenken, daher wollte ich nicht unbedingt den Reifen in der Pampa wechseln, solange die Luft noch ausreichend lange gehalten werden konnte. So habe ich den Reifen aufgepumpt und bin gefühlt wie auf Eiern zum nächsten Reifenhändler, der 40 km entfernt war. Bis dahin hatte ich wieder knapp ein Bar verloren und nach einem Tausch beider hinterer Reifen, da beide vom Profil her schon vor ihrem letzten Winter standen und der Schaden irreparabel war, war ich auch knapp 400 € ärmer. Frohe Weihnachten sage ich da nur. 8o


    Aber immerhin konnte ich mich dann doch auf das Warnsystem verlassen. Allerdings bekomme ich jetzt bei jedem Fehlalarm einen Herzinfarkt! ^^

  • Der Wechsel von 16" WR auf 18" SR hat perfekt geklappt. :thumbup:

    Das System hat es auch nach 80km noch nicht bemerkt. ;kaputt-lach;

    Habe auch den Wechsel von 16" WR auf 18" SR gemacht und nach ca. 4 km hat mich das System gebeten den Reifendruck an allen vier Reifen zu prüfen ^^.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Bei allen meinen Audi/VW Fahrzeugen mußte die Resettaste im Stand gedrückt werden, bis es gegongt hat.

    Außerdem überprüft das System nicht den Luftdruck, sondern die Abrollumfänge miteinander. Weicht da einer ab,

    gibt es Alarm. Sind alle vier Reifen platt;), kommt theoretisch auch keine Fehlermeldung:saint:, praktisch werden die

    Vorderräder aber durchdrehen.:/

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Brazzo

    Hat das Label Ateca hinzugefügt.
  • Bei allen meinen Audi/VW Fahrzeugen mußte die Resettaste im Stand gedrückt werden, bis es gegongt hat.

    Außerdem überprüft das System nicht den Luftdruck, sondern die Abrollumfänge miteinander. Weicht da einer ab,

    gibt es Alarm. Sind alle vier Reifen platt;), kommt theoretisch auch keine Fehlermeldung:saint:, praktisch werden die

    Vorderräder aber durchdrehen.:/

    Das ist so nicht richtig. Es sind 4 abs Sensoren, die alle 4 Reifen einzeln überwachen. Sie vergleichen auch einzeln die abgespeicherten Werte mit den IST Werten. Das hat mit gleichem Luftdruck in allen 4 Reifen nichts zu tun . Du kannst in alle 4 Reifen verschiedenen Luftdruck einstellen, so lange du das auch so abspeichert, kommt auch keine Meldung.

    Wechselst du z. B von 16 auf 18 Zoll, weichen alle 4 Räder von den gespeicherten Werten ab. Dann kommt die allgemeine Meldung " Bitte Luftdruck überprüfen".Auch bei einer Abweichung bei 3 oder nur 2 Rädern kommt dasselbe. Handelt es sich aber nur um 1 Rad, wird die genaue Position gemeldet, weil es dem entsprechenden abs sensor zugeordnet werden kann.

    Deshalb wirst du auch nie einen Platten an allen 4 Reifen haben, ohne das eine Meldung kommt. Außer du hast die 4 Platten Reifen so abgespeichert oder es liegt ein technischer Defekt deines Abs Systems vor


    Das abspeichern geschieht im Fahrbetrieb. Da über die Sensoren die einzelnen Drehzahlen der Räder gemessen werden, muß sich das Rad logischerweise zuerst einmal drehen.

    Reset kannst du schon im Stillstand, bei eingeschalteter Zündung machen. Die Messung und Abspeicherung passiert dann bei der nächsten Fahrt.


    Gruß

    Thomas

  • Es sind 4 abs Sensoren, die alle 4 Reifen einzeln überwachen. Sie vergleichen auch einzeln die abgespeicherten Werte mit den IST Werten.

    So ist es. Bei meiner Reifenpanne (Schraube eingedrungen) hat das System "Druckverlust hinten Rechts" gemeldet.

    Grüsse aus dem Ruhrgebiet, Uwe

  • Dann ist mein Ateca kaputt. Als ich das Auto neu abgeholt habe, waren 215/50 R18 Reifen drauf, die alle 2,6 Bar hatten. Habe dann auf

    235/45 R18 komplett gewechselt, die alle nur 2,0 Bar hatten(für diese Größe Minimum). So bin ich ca.50km gefahren, bis ich auf

    2,3 Bar erhöht habe und die Reifenkontrolle resettet habe. Bis dahin keine Fehlermeldung, also werden nur die vier Umfänge durch die ABS-sensoren untereinander verglichen.

    Das mit den 4 Platten war nur als Witz gemeint.:D

    1.4TSI Xcellence, Rodium Grau Metallic, schwarz Alcantara, Businesspakete Assistance und Infotain , Beats, DAB+, Full Link, variabl. Gepäckraumboden, Winter Paket, PLA, TWA + Ausparkassistent, Notrad. Bestellt 03.01.2018.:thumbsup:Am 29.08.18 in Wolfsburg abgeholt.:thumbsup:

  • Also 215/50R18 -Durchmesser 67,2cm und Abrollumfang 204,3cm zu 235/40R18 Durchmesser 66,9cm und Abrollumfang 203,3cm . Das entspricht einer Differenz im Abrollumfang von etwa -0,5 % . Selbst mit etwas weniger Luftdruck liegst du innerhalb der Toleranz des Systems. Ansonsten würdest du ja selbst bei grob schwankenden Temperaturen eine Fehlermeldung bekommen ;)

    Wie genau das eingestellt ist , kann dir nur ein Experte sagen . Aus eigener Erfahrung , muß mindestens ca 0,5 - 1 bar an Luft entweichen , daß es anspricht.

    Hatte das schon mehrmals ( Nagel/Schraube ).


    Gruß

    Thomas