Anzeige Reifendruck im Display

  • Bei mir kam heute - 150 km nach dem Wechsel auf Sommer am Mittwoch - die obligatorische Meldung. Während der Fahrt war es auch beim Ampelstop nicht möglich, die Meldung bzw. das Symbol durch Bestätigung im Car-Menu zum Verschwinden zu bringen. Nach einem Stop mit Zündung aus und wieder an kam die Meldung sofort wieder. Jetzt konnte ich im Car-Menu die Werte erneut bestätigen. Dann erst gab der ATK Ruhe.

  • Wie schon geschrieben wurde, damit soll sichergestellt werden dass Du die Meldung nicht einfach wegdrückst, sonder aussteigst und wirklich prüfst.... Bin gespannt wann als nächster Schritt geprüft wird ob die Tür geöffnet wurde und mindestens x Minuten vergangen sind.... Damit man halt nicht nur Zündung aus/an praktiziert :)

    Wahrscheinlich dann, wenn der Erste wegen Reifendruckverlust einen Unfall baut und klagt dass das System zu überlisten war ...

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • Wieder geöffnet


    ;:wieder geöffnet:;

    Gruß, Holger

    -----------------------------------------------------

    Das ist schön bei den Deutschen: Keiner ist so verrückt, dass er nicht einen noch Verrückteren fände, der ihn versteht.

    -Heine-

  • Heute auf dem Nachhauseweg kam bei meinem die Meldung "Reifendruck vorne links".

    Den genauen Wortlaut weis ich gerade nicht mehr, könnte auch "Druckverlust Reifen vorne links" geheissen haben.

    Daheim angekommen gleich überprüft.

    War 0,2 Bar niedriger als die anderen Reifen.


    Also der Assie funktioniert schon mal richtig gut. :thumbup::thumbup:


    Ich hatte zwar auch schon Fehlalarme wo alle Drücke gepasst hatten.

    Aber lieber einmal zu viel gewarnt als zu wenig, gerade beim Reifendruck.


    Ich muss aber auch gestehen das ich den Druck schon länger nicht mehr überprüft habe. :whistling:

  • Respekt an dein Auto bzw. System.

    Bei mir ist dies dermaßen unzuverlässig, dass man es hätte auch weglassen können. Wenn ich zum Beispiel auf Sommer oder Winterreifen wechsel, wo der Druck in der Regel beim anschließenden Überprüfen circa 0,5 bar erhöht werden muss, reagiert es überhaupt nicht. Und wenn man über einen längeren Zeitraum einen leichten Verlust hat, passiert bei mir auch nichts. Wahrscheinlich muss bei mir der Reifen platzen damit das System reagiert.

  • wo der Druck in der Regel beim anschließenden Überprüfen circa 0,5 bar erhöht werden muss

    Was meinst du damit? Du lässt Reifen wechseln, prüfst (bei kalten Reifen?) nach und musst noch Druck drauf geben?

    Oder brauchen deine Winterreifen 0,5 mehr als die Sommergummis?

    Ateca FR 2.0 TSI (FL, Bj 12/2021) Magic Schwarz, fast alles drin (außer Leder und AHK)

    Fun: Porsche Cayman S (981)

  • Das System misst ja nicht den Druck, sondern reagiert auf unterschiedliche Umdrehungen der Räder.

    Wenn die Winterreifen alle den gleiche Druck haben, ändert sich ja eigentlich nichts.

    Aber dafür gibt es ja im MIB die Möglichkeit, den aktuellen Fülldruck abzuspeichern (wird ja beim ATK nicht anders als beim Karoq sein).

  • Was meinst du damit? Du lässt Reifen wechseln, prüfst (bei kalten Reifen?) nach und musst noch Druck drauf geben?

    Oder brauchen deine Winterreifen 0,5 mehr als die Sommergummis?

    Wenn die Schlappen ein halbes Jahr in der Garage liegen, dann fehlen da schon mal 0,5 Bar. Ich wechsel selber und fahre dann den einen Km zur Tanke.

  • Das System misst ja nicht den Druck, sondern reagiert auf unterschiedliche Umdrehungen der Räder.

    Wenn die Winterreifen alle den gleiche Druck haben, ändert sich ja eigentlich nichts.

    Aber dafür gibt es ja im MIB die Möglichkeit, den aktuellen Fülldruck abzuspeichern (wird ja beim ATK nicht anders als beim Karoq sein).

    Dies ist so erstmal richtig. Aber es kann ja nicht sein, wenn ich z.B. kurz vor einem Reifenwechsel bei den Winterreifen den Druck noch mal korrekt einstelle, dies speichere und das System nun den Radumfang xy hat/erkennt, dass ich es sich dann beim Wechsel auf Sommer, wo von Hause aus etwas weniger Luft drin ist plus den Verlust des halben Jahrs lagern (also bei mir immer ca. 0,5 Bar), sich nicht meldet, obwohl der Abrollumfang deutlich abweicht, alle 4 Reifen hin oder her. Und wie gesagt, auch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig schleichender Verlust bleibt unerkannt. Find ich total bescheiden und dem aktuellen Stand der Technik nicht angemessen.

  • Aber es kann ja nicht sein, wenn ich z.B. kurz vor einem Reifenwechsel bei den Winterreifen den Druck noch mal korrekt einstelle, dies speichere und das System nun den Radumfang xy hat/erkennt, dass ich es sich dann beim Wechsel auf Sommer, wo von Hause aus etwas weniger Luft drin ist plus den Verlust des halben Jahrs lagern (also bei mir immer ca. 0,5 Bar), sich nicht meldet, obwohl der Abrollumfang deutlich abweicht, alle 4 Reifen hin oder her. Und wie gesagt, auch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig schleichender Verlust bleibt unerkannt.

    Du unterliegst einem grundlegendem Denkfehler. :)


    Das System misst keine absoluten Werte, weder Reifendruck noch -abrollumfang. Es misst (mittels der ABS-Sensoren) einzig und allein, ob die Räder unterschiedliche Abrollstrecken haben. Ist das bei einem Rad der Fall, schlussfolgert das System daraus, dass dieses Rad einen zu geringen Reifendruck haben muss und gibt eine entsprechende Warnung aus.


    Probier's mal aus: Befülle alle Reifen mit dem Maximaldruck + 0,2 Bar und kalibiere das System. Dann fährst du zur Tanke und lässt aus allen Reifen die Luft bis zum Minimaldruck ab; dann fähst du eine Strecke. Das System wird nicht warnen, weil die Reifen sich - immer noch! - gleich schnell drehen. (Anschließend füllst du natürlich wieder die Reifen "normal".)

  • ... Und wie gesagt, auch über einen längeren Zeitraum gleichmäßig schleichender Verlust bleibt unerkannt. Find ich total bescheiden und dem aktuellen Stand der Technik nicht angemessen.

    Wie Uli56 bereits erklärte, das ist auch nicht das Ziel dieses Systems. ;)
    Es geht darum, plötzlich auftretende Druckverluste (Panne) zu melden, nicht um's Kontrollieren des Reifendrucks zur Einsparung der manuellen Druckprüfung.


    Man soll Reifen ja spät. nach 6 Jahren ersetzen - und so lange sollten die Batterien auch halten. Da die Ventile aber auch nach 6 Jahren ersetzt werden sollten, wären erneut 4 neue Sensoren fällig (100-150€/Satz, vermute ich).

  • der kpl. Sensor mit Ventil ersetzt werden müsste

    So war es bei meinem vorherigen Wagen. Kosten so etwa 50-70 €/Stück. Ich habe den zwar nach 6 Jahren mit den ersten Sensoren ohne Auffälligkeiten verkauft, aber ich mag die aktiven Systeme auch nicht.


    Wenn Du Winterreifen kaufst, brauchst Du Sensoren. Wenn Du selbst die Räder wechselst, musst Du sie anlernen. Das kann eine lästige Prozedur mit Huperei sein oder erfordert ein zusätzliches Gerät. Aftermarket-Sensoren habe ich im Bekanntenkreis als zickig und anfällig erlebt.


    Die Druckschwankungen warmer/ kalter Reifen abzulesen ist am Anfang ganz nett aus Neugier.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Ich denke, man sollte den Reifendruck immer wieder selbst kontrollieren und wenn dann mal ein Reifen abweicht, wird das ja dann angezeigt.

    Ich bin mit dem System zufrieden. :thumbsup:

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Probier's mal aus: Befülle alle Reifen mit dem Maximaldruck + 0,2 Bar und kalibiere das System. Dann fährst du zur Tanke und lässt aus allen Reifen die Luft bis zum Minimaldruck ab; dann fähst du eine Strecke. Das System wird nicht warnen, weil die Reifen sich - immer noch! - gleich schnell drehen. (Anschließend füllst du natürlich wieder die Reifen "normal".)

    So sehe ich die Funktion als NICHT logisch............;)

    Ich hätte erwartet der gespeicherte Reifendruck wird nach den ersten Kilometern als "Takt" gespeichert, wenn EIN Reifen Druck verliert dreht er sich schneller, weil der Umfang kleiner wird.......ergibt schnelleren "Takt" ----Meldung wird ausgegeben......

    Wenn ALLE Reifen weniger Rollumfang haben, haben ALLE einen schnelleren "Takt" als der gespeicherte.....dann wird die Meldung Reifendruck prüfen ohne spezielle Zuweisung eines Rades angezeigt:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Ich hätte erwartet der gespeicherte Reifendruck ...

    Es wird aber doch kein Druck gespeichert! Dafür gibt es keine Sensoren...

  • ....aber der die Reifenumdrehungen Anhand des Rollumfanges bei gesetztem Wert..........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • So ist es, im Ateca ist ein passives RDKS verbaut. Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen. Somit hat er keine Sensoren in den Ventilen.

    Gruß ATNEV

  • So ist es, im Ateca ist ein passives RDKS verbaut. Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen. Somit hat er keine Sensoren in den Ventilen.

    ...noch genauer gesagt, es wird die Umdrehungen der Räder mit den ABS Sensoren verglichen. Wenn ein Rad Luft verliert, dreht es im Vergleich zu den anderen schneller. Dann warnt das System. Wenn alle Räder gleich langsam den Druck verlieren, kann so das System dies nicht ermitteln. Das Kalibrieren ist deswegen notwendig, da vorne und hinten unterschiedliche Drücke gefahren werden und sich Reifen Sommer, Winter und unterschiedliche Marken unterschiedlich verhalten.