Anzeige Reifendruck im Display

  • Es wir nur während der Fahrt der Abrollumfang mit Hilfe der ABS-Sensoren gemessen.

    Und wie soll das funktionieren? Das ABS kann doch gar nicht messen/wissen, wann eine Radumdrehung abgeschlossen ist! Es wird nur die Umdrehungsgeschwindigkeit (Frequenz, 1/min) gemessen und mit den anderen Rädern verglichen. Im System wird doch wohl nur gespeichert (nach Kalibierung durch den Fahrer), welche Frequenzdifferenz (z. B. bei unterschiedlich abgefahrenen Reifen) normal und somit tolerierbar ist.

  • Beim indirekten Reifendruckkontrollsystem wird schon im Wagen vorhandene Technik genutzt. Schon seit 1994 gibt es die Möglichkeit mithilfe der ABS-Sensoren einen Druckabfall im Reifen zu ermitteln. Diese messen die Drehzahl der Räder und errechnen daraus den Luftdruck der Räder. Verringert sich der Druck eines Reifens, sinkt sein Außendurchmesser. Somit steigt die Drehzahl des Reifens im Vergleich zu den anderen. In diesem Fall informiert der Wagen den Fahrer. Allerdings lediglich darüber, dass ein Reifen Druck verliert. Um welches Rad es sich genau handelt, kann mit dieser Methode nicht ermittelt werden.

    Eine andere Möglichkeit der indirekten Reifendruckkontrolle bieten die Sensoren zur Traktionskontrolle. Die Schwingung zwischen Reifen und Felge sind druckabhängig. Bei einer Veränderung kann also auf einen Druckverlust geschlossen werden. Diese Methode ist radspezifisch. Sie kann somit anzeigen, um welches Rad es sich handelt. Seit 2008 kombinieren Hersteller beide Möglichkeiten, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Alle indirekten Systeme haben eine Gemeinsamkeit. Sie funktionieren nur, wenn das Auto in Bewegung ist. Außerdem zeigen Sie nicht den tatsächlichen Druck an. Stattdessen warnen sie nur bei Druckverlust. Auch hier wird ein Reifenwechsel vom Fachmann empfohlen. Denn die indirekten RDKS müssen bei neuer Bereifung auf ihre Grundeinstellungen zurückgesetzt werden.


    Quelle: https://www.felgenshop.de/blog…reifendruckkontrollsystem

  • Somit wird also letztenendes doch der Radumfang gemessen. Also sollte es doch für das System ein leichtes sein diese Strecke in Zentimeter auszurechnen und bei einem Druckverlust und somit Verringerung des Umfangs/der Laufstrecke einen Alarm auszugeben, selbst wenn es dann nur ein Rad ist (gibt ja vier Sensoren). Also ich finde es nach wie vor fürn Eimer.

  • Somit wird also letztenendes doch der Radumfang gemessen.

    Nein! Das kann nicht funktionieren, wenn man ausschließlich die Drehzahl des Rades messen kann!

  • Nein! Das kann nicht funktionieren, wenn man ausschließlich die Drehzahl des Rades messen kann!

    ....Wie kann man so stur sein?;;tuete;;;ooops;

    Dar Umfang ist ein Rechenwert, der sich über die Raddrehzahl (ABS Sensor) sehr leicht bestimmen lässt:!:


    Hier ein Rechenbeispiel mit gerundeten Werten:

    Ein Reifen 225/50R18 hat einen Durchmesser von 68cm - Er gibt einen Umfang von 214,68cm das entspricht 0,00214km

    Bei 100km/h legt das Auto 100km in einer Stunde zurück (100/0,00214) das entspricht einer Raddrehzahl von 46 728,97 Umdrehungen pro Stunde........oder ca. 13 Umdrehungen/Sekunde..............(12,980)

    Sind es MEHR muss der Reifen weniger Durchmesser/Umfang haben und muss daher zu wenig Druck haben.........

    Das kann jetzt bei jeder Geschwindigkeit vom Computer hochgerechnet werden

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Dar Umfang ist ein Rechenwert, der sich über die Raddrehzahl (ABS Sensor) sehr leicht bestimmen lässt:!:

    (...)

    Ein Reifen 225/50R18 ...

    Und woher soll das ABS wissen, welcher Reifen montiert ist? Ich kann das jedenfalls in meinem Ateca nirgends eingeben... :)

  • ....jetzt wird aber mühsam....fast wie im Kindergarten...warum glaubst du gibt es vorgeschriebene Reifendimensionen im Fahrzeugschein........:kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;:kopfschuettel;

    ...aber....aber..aber.....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • warum glaubst du gibt es vorgeschriebene Reifendimensionen im Fahrzeugschein

    Bestimmt nicht für die Reifendruckkontrolle... :)


    Im Übrigen sind immer verschiedene Reifendimensionen zulässig, die sich durchaus signifikant im Durchmesser/Abrollumfang unterscheiden können. Und glaubst du wirklich, dass der VAG-Konzern für jedes Modell unterschiedliche Software für die Reifendruckkontrolle entwickelt? Nein, das düfte ein einziges Modul sein, welches konzernweit eingesetzt wird... - eben weil es nur auf sich verändernde Raddrehzahlen reagiert, und da ist die Größe des gerade angebauten Rades völlig egal.


    Es steht so auch in der BA:

    Zitat

    Eine Veränderung des Abrollumfangs an einem

    oder mehreren Rädern wird durch die

    Reifenkontrollanzeige im Kombi-Instrument

    über die Kontrollleuchte angezeigt und eine

    Warnung an den Fahrer übermittelt

  • eben weil es nur auf sich verändernde Raddrehzahlen reagiert, und da ist die Größe des gerade angebauten Rades völlig egal.

    RICHTIG!!!!!!!!!!

    Er zählt eh die Umdrehungen xx bei Tempo xx - die er vorher berechnet..........nach den gesetzten Werten:;umfallend:;

    Und woher soll das ABS wissen, welcher Reifen montiert ist? Ich kann das jedenfalls in meinem Ateca nirgends eingeben... :)

    Warum erzählst du dann das das ABS das wissen soll welcher Reifen montiert ist..............


    So, und jetzt bin ich hier raus - des FRIEDENS wegen!

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Das sehe ich auch so.

    Jetzt atmet mal kurz durch und nehmt Ihr Euch in den Arm.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Funktioniert immerhin so genau, das es auch den Reifen mit dem Luftverlust anzeigen kann.

    Voriges Jahr, Ende August, ich fahr gerade auf einen Parkplatz eines Einkaufszentrums (SCS, wers kennt) und bekomme die Mitteilung angezeigt:

    Druckverlust rechts vorne.

    Tatsächlich hatte ich mir da kurz vorher am OBI-Parkplatz einen Schrauben eingefahren.

  • Also ich will auch mal meinen Senf dazu abgeben.... Wir waren auf dem Weg in den Urlaub. 4 Personen, Gepäck bis unters Dach und Dachbox. Bei Tempo 130 auf der Autobahn kam plötzlich die Meldung Reifendruck kontrollieren. Wir wollten dann am nächsten Rastplatz raus und das kontrollieren. Wir kamen allerdings nicht mehr sehr weit....

    Ateca 2.0 FSI Xcellence lava blau mit fast allem was bestellbar ist, außer AHK, Standheizung, adaptives Fahrwerk und 360 ° Kamera....

    bestellt: 04.09.2017 geliefert: 17.01.2019, abgeholt: 25.01.2019 Wartezeit: 499 Tage

  • =O Ich glaube, da hätte ich gleich alle vier Reifen ersetzt...

  • Also ehrlich, wenn ich Eure Meldungen so lese... wirklich Ahnung wie das System funktioniert hat offenbar keiner -sonst könnten solche Meldungen nicht kommen!


    Richtig ist, es wird durch die ABS Sensoren die Drehzahl jedes Reifen ermittelt und bei einer Änderung wird Alarm gegeben - punkt!


    Alles Andere was da so geschrieben wurde ist falsch.

    Es ist völlig egal welcher Reifen (Dimension) drauf ist, ja es ist sogar völlig egal ob der "richtige" Reifendruck vorhanden ist, es ist sogar egal ob alle 4 Reifen den gleichen Reifendruck haben ... das System reagiert nur auf eine ÄNDERUNG des vorher als korrekt bestätigten Wert. Es wird auch nichts errechnet, schon gar nicht der Reifendruck ...


    Könnt Ihr ja selber ausprobieren:

    Vorne bei einem UNBELADENEN Wagen einen höheren Reifendruck weil der Motor vorne ist und dadurch der Wagen vorne schwerer ist als hinten ... Das System wird kurz nach dieser Änderung "schreien" - dann einfach als korrekt bestätigen und fertig.

    Würde sich nun der Reifendruck bei EINEM Reifen ändern, wird das System natürlich auch Alarm geben - wenn ich anstatt den Druck zu kontrollieren nun einfach wieder bestätige, wars das - dem System ists wurscht ob alle 4 Reifen den gleichen Druck haben und sich alle 4 Reifen gleich schnell drehen - der nun als korrekt bestätigte Wert ist für das System ok. Es soll Zeitgenossen geben, die das sowieso ignorieren und solche Warnungen permanent bestätigen und sich dann wundern wenn der Reifen wirklich defekt ist und dann meckern dass das System für die Tonne ist, weil man ja den wirklichen Reifendruck nicht sieht etc.


    Wenn man weiß wie das System arbeitet und wenn es meldet auch kontrolliert, bzw. wenn bei der Kontrolle keine Abweichung festzustellen ist, wird vielleicht ein Fehler der ABS-Sensoren möglich sein ... ein Werkstattbesuch wäre dann vielleicht eine Idee?


    Aber macht was Ihr wollt - ich sags ja nur ;)