LED-Heckblinker

  • ...

    Im Falle eines Auffahrunfalls spricht aber erst einmal alles gegen den Hintermann (wenn's hinten kracht, gibt's vorne Geld). Und der muß beweisen (nicht behaupten), daß das unerlaubte Leuchtmittel ihn derart irritiert oder geblendet hat, daß er nicht rechtzeitig zum Stehen kam. Viel Spaß dabei. Und bei tatsächlichem Ärger einfach mal den Anwalt wechseln....

    Meines Erachtens ist das viel einfacher... Wenn die Versicherung des Auffahrenden nur die geringste Möglichkeit sieht, die Schadenerstattung abzuwenden, nutzt sie die - und sobald das Fahrzeug als solches keine Betriebszulassung mehr hat (wie in einem solchen Fall), ist diese Tatsache erstmal nüchtern gegeben. Es liegt dann an dir, dagegen zu klagen und zu beweisen, dass die Leuchten, die zur Erlöschung der Betriebserlaubnis führten, keinen Einfluß auf den Unfallhergang hatten.

    Finde es immer interessant, zu erfahren warum etwas so ist, wie es aktuell eben ist. Als Laie frage ich mich das immer wieder warum LED Birnen nicht ohne weiteres erlaubt sind (Habe noch einen Ibiza mit Glühobst). Kann mir nur denken, das die Dinger ohne autom. Leuchtweitenregulierung einfach zu hell sind. Ist das der Grund?

    Das könnte ein Grund sein, warum die Teile kein ECE-Prüfzeichen bekommen aber m.E. ist das nicht der Hauptgrund. Ausserdem kosten diese Zulassungen viel Geld, sowas scheuen die Billig-Hersteller natürlich.
    Aus EMV-Sicht gibt es aber bei fast allen Nicht-Original-LED-Leuchtmitteln, denen eine Spannungswandlung vorausgeht, hohe Störausstrahlung und schon deswegen würden diese Leuchten nicht einmal die CE-Prüfungen bestehen (ohne eine solche ist an eine Automotive-Prüfung ECE nicht zu denken). Zwar ist die CE-Erklärung eine Selbsterklärung des Herstellers, dennoch kann/darf diese nur ausgestellt werden, wenn das Produkt die zuständigen Richtlinien erfüllt, die es im Zweifelsfall nachzuweisen gilt (durch Test-Reporte akkreditierter Labore oder andere Nachweise, die die Erfüllung der Richtlinie argumentieren).


    Achtet auch bitte auf euren DAB Empfang, da gibt es Meldungen, dass der gestört wird.

    So ist es. Die oben erwähnte Störung macht sich in versch. Frequenzbändern bemerkbar, u.a. die von UKW u. DAB. Bei ausreichendem Empfangspegel muss das nicht zwingend zu hörbaren Beeinflussungen kommen (ob ein UKW-Sender zu 98 oder 88% reinommt, merkt niemand aber ab einer gewissen Grenze beginnt das hörbare Rauschen).
    Ich habe das in meinem Ateca selber z.B. bei dem in unserer Region recht schwach empfangbaren UKW-Sender SWR3. Der verschwindet völlig in Rauschen wenn ich den Rückwärtsgang einlege (dort verwende ich solche "unzulässigen" LED-Leuchtmittel). Der gut empfangbare WDR2 bleibt (ohrenscheinlich) prima. Ähnlich bei DAB, nur dass hier der Sender ganz ausfällt (je nachdem, welcher eingestellt ist - die Empfangsstärke kann man ja leider nicht abrufen).

    4 Mal editiert, zuletzt von bauks ()

  • Der verschwindet völlig in Rauschen wenn ich den Rückwärtsgang einlege (dort verwende ich solche "unzulässigen" LED-Leuchtmittel).

    Prima Praxisbeispiel, welches jeder einfach nachstellen kann.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Prima Praxisbeispiel, welches jeder einfach nachstellen kann.

    Kommt halt auf den Sender an - deswegen merken viele diesen "Einbruch" nicht und ich habe ihn auch erst nach Monaten festgestellt (weil ich den etwas schwachen Sender selten höre). :)
    Aber sicher sollten das viele reproduzieren können, indem sie einen empfangsschwachen Sender wählen und dann solche Leuchtmittel "aktivieren".

    Wäre eine nette Demontration beim nächsten Treffen. :D

  • Bei mir ist das nur beim Blinker Links. Wenn bei Start/Stop der Motor aus ist, ist auch die Störung weg.

  • Ich glaube zu diesem Thema ist alles gesagt.


    Ganz wichtig, für den Straßenverkehr sind solche Beleuchtungsmittel bestimmten gesetzlichen Regeln unterworfen.

    Sind diese nicht erfüllt ist eine Benutzung im Straßenverkehr nicht unproblematisch.

    Allerdings eine Testreihe in der Garage zu machen, da spricht nichts dagegen. ;:glückgehabt;:

    Sei es um die Helligkeit zu demonstrieren oder zu schauen/hören wie sich die Änderung auf den DAB+ Empfang auswirkt. ;ooops;


    :;close;:

    Nette Grüße

  • Peter

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.