Mapcare

  • lt. Konfigurator:SEAT Mapcare Service (3 Jahre / 2 Updates pro Jahr)


    steht so bei der Beschreibung vom normalen Navi.
    Beim Plus habens die Klammer weggelassen,... allerdings auch bei beiden Navis in der Preisliste also sagt das nix.


    Händler sagt auch 3 Jahre zu mir.

    Vielleicht bin ich ja zu blöd, aber ich finde im Konfigurator zum Mapcare keine detaillierte Info.
    Lt. meinem Händler ist das Mapcare nur auf 2 Jahre ausgelegt und man erhält eine neue SD-Karte per Post.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Hier schreibt SEAT: "Behalten Sie den Überblick: Mit unseren Software-Updates bringt Sie Ihr Navi dank neuestem Kartenmaterial auf schnellstem Weg zu Ihrem Ziel. ACHTUNG: Nur für die aktuellen Modelle mit der Option MapCare Service möglich! Überschreiben Sie die Original-SD-Karte nur, wenn Sie sich vollkommen sicher sind, dass Sie über MapCare-Service verfügen! Das Überschreiben der SD-Karte ohne die Buchung eines MapCare-Services kann zu Datenverlust führen!"


    Dem entnehme ich, dass Du die Software selber herunterladen und anschließend auf die Original-SD-Karte kopieren musst.
    Und Mapcare sollte lt. meiner Konfiguration 3 Jahre lang gültig sein (habe es dann allerdings doch nicht bestellt).


    Der Download-Link auf seat.de führt übrigens zu einer Unter-Seite auf www.navigation.com (HERE Maps).

  • Danke für die Info. In meiner Konfig ist leider nur von "Mapcare" die Rede. Leider ohne weitere Erklärung.

    Warte auf meinen Ateca! Bestellt am 15.04.2016. SGW derzeit KW 35: Stand 30.08: fertig produziert! :thumbsup:
    1,4 TSI DSG 2WD Xcellence, Nevada Weiß, AHK, Winter, Navi. incl. Mapcare, Trennnetz, Elektr. HK inkl. Pedal, Fahrassistenzpak. V, Parklenkassist, beheizbare FS,

  • Mein Händler meinte gestern bei unserer Abholung des Atecas, da wir Mapcare haben sollen wir uns für ein Update an das Autohaus wenden und die würden uns es dann einspielen.
    Wie ist es bei euch?

  • Mit Mapcare bekommt man für 3 Jahre 2mal im Jahr ein Update. Per Post oder Email wir einem automatisch ein Code zugesendet, den man dann nach dem runterladen braucht, um es einspielen zu können.

    Woher hast Du diese Info?
    Da die neuen Karten "November 2016" erscheinen, wird es langsam interessant. Mein Händler hat mir diese Aussage nicht bestätigt, konnte aber auch nichts genaues zum Ablauf sagen.

    Gruß ATNEV

  • Das ganze Kartenmaterial ist veraltet und mindestens 3 Jahre alt, wenn es als "neu" verkauft wird. Die Änderungen die dann dabei sind, sind so gering ...

    Wird wohl bald besser werden,
    Here arbeitet an der präzisesten Karte der Welt
    Quelle: BamS



    HERE.pdf

  • Ja na klar. Aber wenn die einmal fertig ist, wie lange ist sie dann aktuell? Dann besteht wieder das gleich Problem wie vorher. Die Karten aus dem VW Konzern sind echt das letzte. Das war schon 2009 so und hat sich nicht geändert. Jedes kleine 50€ Navi ist auf einem neueren Stand als die von VW. Damals sollte ein Update meines RNS510 ca. 260€ kosten. 260€ dafür, dass die "neuen" Karten dann 2-3 Jahre alt sind... Ganz ehrlich? Das geht gar nicht und ist einfach nur peinlich. Merken tun das die meisten Kunden nicht, denn ohne weiteres kann ein Laie das Datum des Kartenstandes nicht erkennen.

    Seat Ateca Xcellence TSI 150PS 2WD
    Nevada weiß, Alcantara schwarz, 4 Leichtmetallräder "Exclusive" 8J x 19, AHK, Panorama-Glas-Schiebedach, Connectivity Box für Navi+, DAB+, elektr. Heckklappe, Navi+ inkl. Full Link und Seat Sound System, beheiz. Windschutzscheibe, Winter-Paket, Automatische Distanzregelung, Fahrassistenz-Paket III, Reserverad, Top View Kamera


    PW = 48/16
    in WOB angekommen = 02.01.2017
    Abholung: 17.01.17

  • Die Karten aus dem VW Konzern sind echt das letzte. Das war schon 2009 so und hat sich nicht geändert. Jedes kleine 50€ Navi ist auf einem neueren Stand als die von VW. Damals sollte ein Update meines RNS510 ca. 260€ kosten. 260€ dafür, dass die "neuen" Karten dann 2-3 Jahre alt sind...

    Wie ich schon einmal im Dezember in einem Beitrag geschrieben hatte,
    bin ich noch, bis ich meinen Ateca bekomme, im Tzenec-Forum tätig,
    dort gibt es bis zu 3 x im Jahr die neuesten HERE Karten in der Filebase.


    Diese hängen der Aktualität zwar bis zu einen halben Jahr hinterher,
    das sollte VW doch auch hinbekommen.

  • Wenn ich das Thema noch einmal aufgreifen darf, eine Frage zu MapCare: Woran erkenne ich das mein System MapCare hat? Seat Ateca Exellence Modell 2018.


    Ist das MapCare automatisch enthalten?


    Gruß
    Thomas

    Seat Ateca Exellence 4 WD <3 , Mod. 2018, 2.0 110KW, Bila Weiß, Alcantara schwarz, AHK, STH, EHK, NAV, DAB+, SSS, Full Link, VH 2J 120.000Km

  • Im seat.at Konfigurator wird beim Navi das Paket "Mapcare 3 Jahre 2x/Jahr ein Update)" angegeben (ist bei uns also automatisch dabei).
    Ich habe das Österreichpaket, in dem das Navi enthalten ist und auf Nachfrage hat mein Händler bestätigt, dass hier auch MacCare dabei ist... schau ma halt, was passiert wenn ich das erste Mal ein Update einspielen will ....

  • ist es denn immer noch so das 3 Jahre und 2* im Jahr enthalten sind? nirgends finde ich etwas dazu!

    Wie schon geschrieben waren bei der Abholung im Dezember die Karten von Mai 2017 dabei,
    die nächsten soll es erst im Mai 2018 geben, somit nach meiner Rechnung nur einmal im Jahr,
    auch hier Navi ohne plus - Daten und Update meinen Beitrag #408 lesen.

  • Habe mit Mapcare für Navi Plus version P161 im Mai 2017 und Version P166 im November 2017 geladen, somit 2 Mal im Jahr.

    Gibt es aber wohl nicht beim Navi ohne plus,
    sonst hätte ich ja im Dezember, nach der Auslieferung, ein Update machen können.

  • Gibt es aber wohl nicht beim Navi ohne plus,

    Gibt es sehr wohl, normalerweise!
    Letztes Jahr, aus welchem Grund auch immer mal nicht!
    Von VW gab es die und die sind identisch. Wenn du also unbedingt eins haben willst, lade sie dir bei VW runter! ;)

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16