Media System/Navi Plus und Display abgestürzt

  • Hallo,
    jetzt hatte mich so ein Absturz mitten in der polnischen Stadt Swinemünde erwischt :schockiert: . Hatte gerade für 1,09 €/L Superbenzin meinen Ateca mit Super befüllt und wollte die Adresse der FeWo in "Meine Ziele" aussuchen. Als ich dann auf die Adresse tippte, wurde der Bildschirm schwarz, aber das Radio spielte weiter, ohne Senderlogos ?( . Radio ausgeschaltet - wieder eingeschaltet - keine Änderung ?( . Jetzt rechts auf den Parkstreifen gefahren :thumbup: , Zündung/Motor ganz ausgeschaltet - wieder alles gestartet - wieder keine Änderung - Radio spielt ohne Senderlogos - andere Tasten reagieren gar nicht (Navi, Phone usw.) ?( . Jetzt den Powerknopf mindestens 15 sec gedrückt - und siehe da - Neustart :thumbup: . Radio spielt, Senderlogos kamen auch wieder :thumbup: . Jetzt auf "NAV" gedrückt, um die Adresse zu suchen. "Navigationsdaten werden eingelesen" - und das dauerte endlos lange. Also Abbruch durch mich, Gerät ausgeschaltet und die Navi-SD-Karte aus dem Schacht entfernt. Dann Gerät wieder eingeschaltet, Musik spielt :thumbsup: und dann auf "NAV" gedrückt. "Keine Navigationsdaten vorhanden" - SD-Karte eingesetzt - "Navigationsdaten werden geladen" und schon konnte ich alles wieder machen "wie früher" :thumbsup: .
    Davon abgesehen, dass meine Pulsfrequenz und mein Blutdruck gestiegen sind, war ich froh, dass ich mich an diesen Thread im Forum erinnern konnte, wie man das Media-System wieder gestartet bekommt :thumbsup::thumbsup: .
    Ich berichte deshalb, weil man "eigentlich" keine Angst haben muss/keine Panik aufkommen muss, etwas verkehrt zu machen, z.B. Powerknopf laaaaaange drücken oder die SD-Karte rausnehmen und die Navigation neu starten - der Ateca "sagt" schon, wie er es denn gerne hätte. Man macht nichts kaputt - man muss sich nur trauen :rolleyes: .
    Übrigens - weder auf Rügen, wo ich vorher war, noch auf Usedom gibt es Seat-Werkstätten. Man muss sich alleine helfen können.
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • "Navigationsdaten werden eingelesen" - und das dauerte endlos lange.

    Genau das selbe Problem hatte ich bei meinem Leon ST FR 5F auch.
    Das mit den Navigationsdaten werden eingelesen ging 15 Minuten und nix kam.
    Dazu redete mein Navi, wenn es denn dann mal doch gestartet hatte, in mehreren verschiedenen Sprachen wild durcheinander.
    Da half nur eins.
    SD-Karte paarmal rein uns raus und danach ging alles wieder einwandfrei.
    Kam aber so ca. alle 1-3 Monate wieder, dieses Problem.

  • Hallo Jimmy,
    dann war diese Aktion ja schon Routine für dich ;;tuete;; ...

    Kam aber so ca. alle 1-3 Monate wieder, dieses Problem.

    Ich habe meinen Ateca doch erst 2 Monate ;( , aber wenn das System dann wieder spinnt, weiß ich, was zu tun ist :thumbsup: . Powerknopf, SD-Karte usw. ;:glückgehabt;::nixsehenwollen:
    Gruß
    Hartmut


    PS: Gab/gibt es eigentlich eine Lösung/Abhilfe seitens SEAT?
    Mitten auf einer mehrspurigen Autobahn eine neue Adresse suchen (natürlich durch den Beifahrer :saint: ) und dann ein schwarzer Bildschirm? Albtraum ;:glückgehabt;::schockiert:

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bis Mitte diesen Jahres gab es keine Abhilfe.
    Mein :) hatte alles erdenkliche ausprobiert, um den Fehler rauszubekommen.


    - Auto für einen Tag stromlos machen (Batterie abgeklemmt)
    - Neue Navigationseinheit mit DVD Laufwerk und incl. neuen SD-Karten Slots.
    - Navigationseinheit upgedatet.
    - Neue SD-Karte mit den Navidaten drauf.


    Hat alles nichts gebracht.
    Dieser Fehler und noch viele weitere sind immer wieder gekommen.
    Nach 1,5 Jahren Drama mit dem Leon, hab ich das Auto dann verkauft.

  • Bei meinem alten Mercedes hatte sich das Navi /Radio mitten in Kroatien aufgehängt und ließ sich trotz verschiedener Versuche nicht mehr neu starten. Was dann geholfen hatte, war die betreffende Sicherung im Sicherungskasten kurz raus zu nehmen


    Gruß
    Thomas

  • DAS mit den 15 sec. Ein-Aus Knopf drücken kann man gar nicht groß genug schreiben.


    Habe gestern Abend gar nicht navigiert. Trotzdem Bildschirm schwarz.

    Radio dudelte, Lautstärkebalken hat er noch angezeigt, bei plus - minus, sonst nix.


    Jetzt geht wieder alles, durch Neu-Systemstart. Bin ja froh, aber komisch ist das schon alles.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.
  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.