Neue Antenne ab KW 45/2017?

  • Habe schon "Haifisch" - naja - habe die "Peitsche" weg gelassen und beim Scan vorm Haus im "Funkschatten" hat das Radio genauso viele Sender gefunden wie mit. War ein Hinweis vom Chef des Händlers. Er hat das bei seinem zugeordneten ATK so betrieben.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Habe schon "Haifisch" - naja - habe die "Peitsche" weg gelassen und beim Scan vorm Haus im "Funkschatten" hat das Radio genauso viele Sender gefunden wie mit. War ein Hinweis vom Chef des Händlers. Er hat das bei seinem zugeordneten ATK so betrieben.

    Dann frag den "Chef" mal, ob ihm bewusst ist, dass (ganz streng genommen - das es in der Praxis anders läuft, ist eine andere Sache :whistling: ) das Fahrzeug damit seine Betriebs-Zulassung verliert... ;)
    Die entsprechenden Headunits sind nämlich (nur!) mit den vom Hersteller vorgesehenen Antennen geprüft worden. Durch den "Eingriff" in eine der Komponenten erlischt die erteilte Zulassung.



    Mich wundert, dass eine solche Änderung durch Seat mitten im MJ erfolgen soll und das ab einer bestimmten Kalenderwoche. Naja, wer weiß, was es mit diesem "Gerücht" so auf sich hat - gerade beim Ateca gab es davon schon so viele, die sich nicht bewahrheitet haben.

  • Also fahre ich jedesmal ohne Betriebszulassung in die Waschanlage - wenn der WA-Betreiber das sieht / wüßte kann er sich ja bei einem Schaden leicht aus der Haftung nehmen.


    :whistling:

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Also fahre ich jedesmal ohne Betriebszulassung in die Waschanlage - wenn der WA-Betreiber das sieht / wüßte kann er sich ja bei einem Schaden leicht aus der Haftung nehmen.


    :whistling:

    Das Abnehmen der Antenne erfolgt auf Veranlassung des Betreibers auf einem Privatgelände - also "okay" bzw. in seiner Verantwortung. ;)
    Außerdem besteht ein "Schaden" ja nur in Form von ggf. funktechn. Beeinträchtigungen während dieses (begrenzten) Zeitraumes.

  • Ab KW 45 läuft auf dem gleichen Band der Karoq an. Von daher macht diese Änderung und auch andere Anpassungen, wie z.B. aktuellere Media Einheit Sinn.

    Seat Ateca XCELLENCE 1.4 ECO TSI 6-Gang-DSG 4Drive


    Rodium grau, Performance II Räder, Lederpaket schwarz, Navigationssystem Plus, DAB+, Connectivity Box, Standheizung, Fahrassistenz V, Anhängevorrichtung elektrisch, Heckklappe elektrisch, Parklenkassistent, Top-View, Reserve-Rad, Gepäcktrennnetz


    Bestellt: 1.4.2017, Liefertermin März/2018 unverbindlich, geliefert Dezember 2017

  • Skoda und Seat haben die gleiche Medieneinheit mit dem MIB2. Skoda darf nur, dass größere Display nutzen, die Glasabeckung und die Carnet Anbindung. Sonst gibt es da keinen Unterschied. Hier kommt eher eine Änderung mit dem nächsten MJ. Mit den diesjährigen MH Wechsel hat man ja die Montage eh schon Kaqor tauglich gemacht (der MJ Wechsel ist eben in der Regel die Zeit wo eben notwendige Umrüstungen in den Lieferantenketten, Geräten usw. erfolgen).


    Die Sache mit der Antenne kam von Händlern und irgendwelchen Leuten seit der Vorstellung. Ich glaube nicht, dass sich da was ändert. Vor allem hat der neue Ibiza oder auch der Arona die identische Antenne (und somit dürfte Seat Interesse an möglichst vielen Fahrzeugen mit diesen Bauteil haben).


    Sind sowieso alles eben "austauschbare" Komponenten und können somit alle vom gleichen Band laufen. Karoq und Ateca sind letztendlich Varianten eines Grundchasis. Schürzen, Lichtmodule, Heckklappe usw. sind dann eben unterschiedlich wie eben auch "Ausstattungslinien". Trotzdem sind eben nicht alle Teile baugleich.

  • Ich weiß, dass es eine neuen HFF mit integr. BT-Sendeeinheit geben wird (zumindest für Audi aber vielleicht hier auch schon in andere Konzern-Modelle). Womöglich wird es diese schon sein - wobei ich dessen genaue Anwendung (BT außen) ich immer noch nicht herausgefunden habe. :huh:

  • Hallo zusammen, habe heute die kurze Antenne (4.8 cm) von Inovenda.de, bestellt über Amazon montiert. Kurz getestet mit Navi, Handy Radio (FM und DAB+) Alles hat gut funktioniert, nur ein mal bei einer Verkehrsdurchsage kurz gerauscht (habe ich früher nie bemerkt) aber alles im grünen Bereich. Muss nun die Antenne in der Waschstasse nicht mehr demontieren, was für meine Frau eben problematisch war, da ein wenig zu kurz gewachsen.

  • Hallo zusammen, habe heute die kurze Antenne (4.8 cm) von Inovenda.de, bestellt über Amazon montiert. Kurz getestet mit Navi, Handy Radio (FM und DAB+) Alles hat gut funktioniert, nur ein mal bei einer Verkehrsdurchsage kurz gerauscht (habe ich früher nie bemerkt) aber alles im grünen Bereich. Muss nun die Antenne in der Waschstasse nicht mehr demontieren, was für meine Frau eben problematisch war, da ein wenig zu kurz gewachsen.

    Hallo,
    auch ich habe das Rauschen ab und an mitgenommen der kurzen, aber es ist mir angenehmer für die Waschstraße. Die Originale ist im Kofferraum mit.


    Mal schauend was wirklich kommt. Wäre echt toll.

    Ateca Xcellence, 1.4 TSI ACT DSG, Reflex-Silber, Schwarz/Graphit innen, Anhängervorrichtung, Assistenzpaket 3, 18" Pablo, Heckklappe elektr., Österreich Paket, Panorama, SEAT Sound, Umgebungskamera, Winter Paket 1 & 2
    MJ 18

  • Ich weiß, dass es eine neuen HFF mit integr. BT-Sendeeinheit geben wird (zumindest für Audi aber vielleicht hier auch schon in andere Konzern-Modelle). Womöglich wird es diese schon sein - wobei ich dessen genaue Anwendung (BT außen) ich immer noch nicht herausgefunden habe. :huh:

    Echt BT? Ich könnte mir vorstellen, dass dies die neue Antenne für Car-To-x ist was die europäischen Hersteller nach Jahren der F&E nun in Serie bringen wollen. Soll ab nächsten Jahr im neuen etron quattro, A8 usw. kommen und wird auf der IAA bei Audi vorgestellt. Da geht es um einen Standard, dass die Autos untereinander kommunzieren können für zusätzliche Telemetrie im Bereich Assistenz und autonomes Fahren. Allerdings gibt es dafür einen speziellen Standard. Bei den Antennen geht es ja auch eigentlich eher um die Frequenzbänder. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass man Sachen wie Homelink, diverse Mautsysteme und so was über die Außenantenne führt da es gerade mit den beschichteten Scheiben ja ein "Problem" ist.

  • Wir sollten aber wieder zum Thema zurück kommen.


    OT-AUS

    Gruß ATK Blue

  • Da es in diesem Thread doch um eine mögliche, neue Antenne am Ateca geht, denke ich, dass Spekulation hierüber (inkl. deren mögl. Funktionen) doch hier passend und zulässig sind.


    Solange wir nichts offizielles wissen, ist ja "alles" denkbar, auch die hier zuletzt genannte HFF-Antenne mit integr. BT-Technology. Diese soll lt. Herstellerbeschreibung aber ausschließlich zur Nutzung mit einem Mobile (via App) sein. Vielleicht geht es hier um eine Art Parksteuerung per Smartphone von außen? Denkbar wäre auch die Verwendung für ein Schließsystem.

  • Da hast du eben unrecht. Hier geht's um die mögliche Einführung einer Dachantenne, ob und wann. Und nicht um die Diskussion, welche Funktionen diese evtl hat.


    Weitere Diskussionen zur Moderation wie gehabt per PN.

    Gruß ATK Blue

  • Auf der IAA ist der Ateca bereits mit der HFF-Antenne ausgestellt. Die ist in schwarz-hochglanz wie sie auch bei anderen Modellen des Konzerns verwendet wird.
    Quelle: Facebook