Kühlmittelverlust

  • Danke Michael,
    jetzt bin ich wieder schlauer.
    Gruß
    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • Kurzes Update. Nachdem ich nun seit dem Nachfüllen etwa 6000 Kilometer gefahren bin, bleibt der Füllstand exakt gleich. Anscheinend ist das einmalige Nachfüllen nach gewisser Zeit normal.


    Gruß
    Thomas

  • Kurzes Update. Nachdem ich nun seit dem Nachfüllen etwa 6000 Kilometer gefahren bin, bleibt der Füllstand exakt gleich. Anscheinend ist das einmalige Nachfüllen nach gewisser Zeit normal.


    Gruß
    Thomas

    Ja...das scheint normal zu sein. Die Schläuche weiten sich noch ein wenig und es kann immer mal noch etwas Luft im System sein.

  • Bei mir kam heute das tolle rote Warnlicht mit "Kühlmittel überprüfen". War komplett leer...


    Autohaus schickt gleich den Abschleppwagen... mal sehen was rauskommt.

  • DIe haben in der Werkstatt mal drüber geschaut. Schläuche sehen okay aus, nirgendswo was nass oder feucht...


    Hab erstmal einen Ateca als Leihwagen.

  • Ich war gestern wegen eines anderen Problems in der Werkstatt, als ein Monteur zufällig auch einen Kühlmittelmangel , ca.1,5 cm unter Minimum feststellte, und natürlich auch auffüllte.


    Laut seiner Aussage ist es nicht auf eine Undichtigkeit zurückzuführen sondern auf die langsame Entlüftung des Systems, die sich laut technischen Unterlagen bis zu einer Fahrstrecke von 20 Tsd. Kilometer erstrecken kann.


    Das scheint mir eine plausible Erklärung zu sein


    Gruß,
    Heinz

    Bestellt: 22.09.2016


    21.02. angekommen, Zulassung 24.02.
    Ateca Ecellence, 2.0 TDI 4Drive DSG-190PS Reflex-Silber, Leder- schwarz, sonst alles außer Diebstahlwarnanlage, E-Sitz, Frontscheibenheizung

  • Meiner Meinung nach sollte im Werk alles nach Vorgabe entlüftet werden. Sowas hat es im Konzern doch zuvor noch nie gegeben... (ist mir zumindest bei VW/Audi nicht bekannt).
    Abder das erklärt nicht die vollständige Entleerung wie im Fall von Frank...

  • Hallo,

    Sowas hat es im Konzern doch zuvor noch nie gegeben (ist mir zumindest bei VW/Audi nicht bekannt)

    bei meinem Tiguan (04/2012) musste auch schon nach 4 Wochen nachgefüllt werden X( - nicht viel, aber immerhin. Und im Tiguan-Forum häuften sich die Beschwerden über die zu geringe "Werksfüllung".
    Beim jetzigen Ateca (5.000 km) ist der Pegelstand noch nicht abgesunken :thumbup: .
    Gruß
    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • So, hab meinen Ateca gerade wieder abgeholt.


    System wurde neu befüllt und der Drucktest zwei Stunden gemacht. Kein Leck gefunden, ist alles in Ordnung. ?(


    Es kam dann wieder die Erklärung mit Luft im System und dass das bis 20.000 km sein kann...

  • Hallo,
    bei meinem Tiguan (04/2012) musste auch schon nach 4 Wochen nachgefüllt werden X( - nicht viel, aber immerhin. ...

    Es scheint, als wären hier nur TDIs betroffen...?

  • Auch von mir eine Bestätigung. Erstes Auftreten letzte Woche bei km 20.500, Stand ca. ein Querfinger unterhalb Min.. Beobachtungszeitraum nach dem Auffüllen bislang zu kurz, dass ich was verbindliches sagen könnte.
    Gruß Bernd

    Excellence 2.0 190 PS 4WD DSG Mediteran Blau mit allem außer beheizb. Frontscheibe, bestellt 29.06., SGW 7.KW 2017, PW 03/17
    fertig gestellt am 20.01. :thumbsup: , Händlerankunft 27.01. :!: , abgeholt am 01.02. :thumbup: , leider geil :whistling:

  • Das hat nichts mit TDI zu tun. Ist ganz normal... Schläuche dehnen sich...etwas Luft im System (Standheizung) . Ich musste nach 6 Wochen 150ml nachfüllen und seither nichts mehr.

  • Ja. 150ml sind womöglich "normal" (aber selbst das hatte ich noch nie an meinem meiner Audis) aber es gab ja schon Meldungen über den beinahe kpl. Verlust, deren Ursache nicht herausgefunden wurde. Und bis die Warnleuchte angeht, sind sicher mehr als 150ml Verlust nötig (s.o.).
    Wenn ich recht erinnere, waren immer nur TDIs betroffen. Einen techn. Zusammenhang sehe ich aber auch nicht, selbst wenn es so sein sollte.

  • Vielleicht haben die wirklich eine Flüssigkeit erfunden, die grundlos verschwindet um den Teileverkauf (Ersatzmittel) anzukurbeln. :D:D