Kühlmittelverlust

  • Ihr habt mich verunsichert, jetzt habe ich nach 9500km nachgeschaut:

    Bin UNTER Minimum...……….X(X(

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Also, ich habe in meiner Werkstatt angerufen, der Meister hat mir sofort gesagt das es eine Info von SEAT gibt:

    Bis ca. 30000km kann es passieren das das Kühlwasser weniger wird, denn da kann Luft drinnen sein, die relativ schwer heraus geht. Genau wie Ateca_Mateca gesagt hat!

    Er hat gemeint einfach Wasser einfüllen, wenn ich nicht in hohe Berge fahre gibt es was den Frostschutz betrifft keine Gefahr.

    Habe ich NICHT gemacht, bin zum nächsten Seat Händler gefahren und habe eine Flasche (1,5Liter!) original Kühlerfrostschutz G13 gekauft und 0.2Liter aufgefüllt - mehr war es nicht.8)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie der Zufall es will.


    Lampe Kühlwasser ging an. Hab 1/2 Liter nachfüllen müssen. Bei ca. 15000km.


    Hab Leitungswasser genommen. Habe in der Firma nicht anderes.

    Eben noch einmal mit so einem alten 0815 Tester gecheckt. Definitiv kein Refraktometer :-).

    Nach der Heimfahrt. Frostschutz ausreichend vorhanden zeigt das Ding an.

    Wir sollten uns keine Gedanken machen.


    Wenn meine Vorgehensweise jetzt wirklich Misst war, bitte melden.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Flasche (1,5Liter!)

    Ich hätte war übrig gehabt:thumbsup:

    Weit und breit kein VW/Seat Händler?

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Palme


    Recht hast du. Aber Panik brach da bei mir bei den Temperaturen hier jetzt nicht gerade aus.

    Wasser aus dem Hahn drauf und fertig.


    Glaube sogar zuviel Frostschutz und oder destilliertes Wasser ist schädlicher.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Glaube sogar zuviel Frostschutz und oder destilliertes Wasser ist schädlicher.

    Laut Bedienungsanleitung steht dort destilliertes Wasser, aber was solls.......

    Zu viel Frostschutz ist auch kein Problem...........

    Du musst halt aufpassen wenn du ins Hochgebirge fährst, du hast jetzt statt -25°C nur mehr -24°C...aber dann KEIN Lagerfeuer unter dem Auto machen;kaputt-lach;außer du bist böse auf ihn:nixsehenwollen:


    Ich hätte es dir geborgt:)

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Äh, mal doofe Frage.


    Checkt man das Kühlmittel wenn der Motor ganz kalt ist, oder im warmen Zustand? Im Inet sagen die einen so, die anderen so. Wobei ich mir nicht sicher bin. Wenn der Motor warm ist, ist ja Druck auf dem Behälter und der Füllstand müsste doch niedriger liegen, oder?


    Habe heute bei 18200 Km nachgesehen und war exakt auf "Min" Markierung. Allerdings stand das Auto erst ca. 2 Std. und war noch Warm.


    Habe mir jetzt mal febi G13 geordert. Sollte wohl das Richtig sein für den 1.4 TSI.


    cu..

  • Es gibt am Kühlwasser-Ausgleichsbehälter Markierungen für MIN und MAX. Wenn der Motor warm ist, sollte MAX erreicht sein (womöglich etwas darüber), im kalten Zustand liegt es i.d.R. irgendwo zwischen MIN und MAX.

  • Betriebsanleitung Seite 318 :


    Ausgleichsbehälter mit der Hand vorsichtig berühren (Achtung Verbrühungsgefahr) wenn kälter als Handwarm kann man den Stand anhand der Markierung ablesen.


    Beim Öffnen immer ein Tuch verwenden, da Druck auf dem System sein kann.


    Wenn (wie in der Betriebsanleitung erwähnt) der Füllstand bei min ist...auffüllen.


    G13 ist perfekt

  • Checkt man das Kühlmittel wenn der Motor ganz kalt ist

    Eigentlich gibt es nur eine Antwort. KALT. Auto muss auch gerade auf der Straße stehen.

    Die Sache ist auch nicht so schlimm wie beim Motoröl.


    Wenn die Karre mal vom Bordcomputer piepst, Wasser wie bei mir drauf. Post 89 und vorher von mir.

    Werkstatt hat bisher am von mir mit Wasser verdünnten Frostschutz noch nichts machen müssen.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • So, hab jetzt mal den Stand im kalten Zustand gecheckt. Ist der gleiche wie im warmen Zustand *Mmmmhhh...*


    Zur Sicherheit mal 1,5 Liter G13 geordert.

  • So, hab jetzt mal den Stand im kalten Zustand gecheckt. Ist der gleiche wie im warmen Zustand *Mmmmhhh...*

    Das ist schwer möglich, schließlich wärmt sich Wasser durch Wärme aus. ;) U.a. deswegen gibt es ja den AUSGLEICHS-Behälter. ;)

  • Bauks meint sicherlich "dehnt sich aus". Genau aus dem Grund hatten früher Kühler ohne Ausgleichsbehälter im Kühlerdeckel ein Saug und ein Druckventil. Beim Ausgleichsbehälter sieht man diesen Vorgang am Ausgleichsbehälter.

    Also bei meinem Fahrzeug, wenn ich mal bei einer Autobahnfahrt Rast mache, und mir dann den Ausgleichsbehälter anschaue, ist der Stand sogar über "Max" und sprudelt heftig.

  • Ja, sorry... "warmes Wasser dehnt sich natürlich aus". :)

    In dem Deckel ist weiterhin ein Überdruckventil. Der Druck und die Temperatur stehen ja in direktem Zusammenhang.
    Schlimmstenfalls würde die überschüssige Flüssigkeit über dieses Ventil abgelassen bei Erhitzung bzw. Überdruck.

    Ich erinnere mich noch an Fahrzeuge, die gar keinen Behälter hatten - da ging alles direkt über einen Schlauch auf die Strasse wenn der Druck/Füllstand zu hoch wurde. :D

  • So, hab jetzt mal den Stand im kalten Zustand gecheckt. Ist der gleiche wie im warmen Zustand *Mmmmhhh...*


    Zur Sicherheit mal 1,5 Liter G13 geordert.

    Hmmmm, nach dem was Bauks ausgeführt hat, und du keinen Unterschied zwischen kalt und warm bzw heiss hast, könnte tatsächlich das Überdruckventil defekt sein. Dann müsstest du aber irgendwo auch Kühlmittelspuren am Deckel haben??!

    Oder an der Dämmmatte einen Fleck sehen, denn irgendwo muß er ja dann "abblasen"??!

  • Ok, muss sagen das der Motor noch etwas warm war beim ersten nachsehen. Da war der Stand genau auf Min. Nach 8 Std. war die Kiste kalt und auf dem selben Stand. Habe dann bis auf die Unterkante der obersten „Kreuzchenreihe“. Sollte passen wenn ich das hier lese:

    ADAC


    Also halten wir fest, alles i.O. wenn im kalten Zustand der Füllstand zw. Max u. Min ist.