Kühlmittelverlust

  • Hab jetzt nach fast 50tkm auch die Warnmeldung bekommen, optisch nix gefunden, hab mal nachgefüllt und beobachte weiter 8|

    Ateca 2,0 TDI 4Drive Xcellence, Cappuccino Beige
    Beh. WSS, AHK, 19", PDC, elek. HK, NAV+, Area View, Parklenkass.
    Nachr: LED Kofferraum, Navi Update 1430 u. Bl-POI, HSF Mod,

  • Obwohl ich im letzten Jahr im November einen halben Liter Wasser nachgekippt habe, hat die Messung bei der Inspektion ergeben, das ich die -25 Grad noch locker erreiche.

    Musste auch seit dem nichts mehr nachfüllen.


    Noch eine Kleinigkeit zum Schmunzeln.

    Vor ein paar Jahren ging einmal, es war der SEAT Leon, die Lampe während der Fahrt an, Wassermangel.

    Ich rechts raus in den Supermarkt und eine Flasche stilles Wasser gekauft.

    Aufgefüllt, Rest in den Wischwasserbehälter der aber noch gut voll war, naja, Rest der Flasche selbst in den Hals gekippt.

    Mich beobachtete ein kleines Mädchen. Die dann zu ihrer Mutter ganz happy sagte " Kuck mal, der Mann da teilt sich mit seinem Auto eine Flasche Sprudel "


    :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ich reihe mich hier jetzt leider auch ein. Heute morgen zweieinhalb Grad über Null. Die tiefe Temperatur und ein wenig schräger Stand haben ausgereicht, um die Warnmeldung zur Prüfung des Kühlwassers zu aktivieren. Bei Prüfung kurz nach Fahrantritt war der Stand etwa nen Zentimeter unter MIN. Hab mir jetzt schnell ne Flasche G13 beim VW- Händler besorgt und entsprechend Handbuch dest. Wasser dazugemischt. Da kein Fleck oder Tropfen oder ähnliches unter dem zu sehen war, hoffe ich, dass die Sache nach dem Auffüllen erledigt ist.

  • So langsam glaube ich, der schleichende Kühlmittelverlust ist eine klassische VW-Krankheit. Der Cupra ist nun mein fünfter VW/Audi/Seat. 4 Fahrzeuge hatten während der gesamten Haltedauer immer einen leichten Verlust, der nach einmaligem Abdrücken von den Werkstätten jeweils zum "Stand der Technik" erklärt worden war und die Ursache nie aufgeklärt werden konnte. Da die Werkstätten also nicht können oder wollen, ist es mir mittlerweile egal, so lange der Verlust nicht eklatant in die Höhe schnellt. Beim Vorgänger des Cupra, einem Golf 7 GTI (Neuwagen), habe ich einmalig nachfüllen müssen und danach nicht mehr. Beim Cupra habe ich als gebranntes Kind daher schon bei Übergabe darauf geachtet. Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Kühlmittel im betriebswarmen Zustand exakt auf der Max-Markierung. Nach nun 3.000 km sind noch 2/3 drin. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt ...


    Ein Gemisch aus G13 und destilliertem Wasser steht bei mir neben der Ölflasche im Kofferraum.

  • wenig schräger Stand haben ausgereicht

    Hast du auch bergaufwärts gestanden ?

    Da ist das vollkommen normal das die Meldung auch bei einiges über min. gelegentlich kommt.

    Habe ich bei allen SEATs fürs Kühlmittel, beim DS4 fürs Öl.

    So hat jede Füllstandsmessung der Hersteller ihre Macken.

    Wie SEAT misst, kann man ja auch im Forum nachlesen. Alles Stand der neusten Technik :)

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Ja genau. Ich nenn es jetzt mal „ne ganz ganz sachte und leichte Schräge“ - also damit das Wasser ablaufen kann, kein Berg, Hügel oder so...

    Auto steht jeden Tag dort aber bis jetzt noch keine Meldung - außer heute früh. Ich denk mal, die niedrige Temperatur und deren Auswirkung auf Flüssigkeiten war da das Zünglein an der Waage.

  • Schleichender Verlust des Kühlwassers. Da Leuten bei mir die Glocken. Dieses Problem hatte ich vor vielen Jahren bei meinem VW Touran. Nach unzähligen Besuchen in der Werkstatt auf der Suche nach dem Übeltäter ist man den schleichenden Kühlwasserverlust dann irgendwann auf die Schliche gekommen. Es waren Haarrisse im Zylinderkopf. Der Zylinderkopf wurde damals gewechselt und ich hatte danach nie mehr Probleme mit Wasserverlust. Wenn man googelt Haarrisse Zylinderkopf kann man viele Interessante Dinge lesen zu dem Thema.

  • Es waren Haarrisse im Zylinderkopf

    Wir wollen doch nicht das die Besitzer eines Neuwagens Panik bekommen. ;):)

    Zylinderkopf, ohje.

    Der Kühlmittelverlust wird weniger und geht irgendwann komplett weg.


    Wir dürfen alle nicht vergessen, der Ateca muss am Anfang erst nach 2 Jahren oder 30.000km zur großen Durchsicht.

    Das ist eine lange Zeit.

    ( Vermutlich weiß keiner wie der Kühlmittelstand bei unseren älteren Autos war, die jedes Jahr in die Werkstatt mussten. Da wurde einfach halt von der Werkstatt ,ohne das wir es wussten, etwas aufgefüllt. )

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Es sollte ja nur ein Hinweis darauf sein wenn Kühlmittel schleichend weniger wird und Werkstätten nichts finden sollte man das im Hinterkopf halten. Man muss aber sagen das dieses bei VW bekannte Problem speziell bei den 2.0 TDI Motoren aufgetreten ist.

  • Das grösste Problem bei Kühlwasser ist, das Seat (VW) nur ein bischen über Minimum auffüllt.


    Wenn dann beim Neuwagen sich die Blase füllt, meldet der Ateca -Küklwasser fehlt.


    Da ist aber kein ZYLINDERKOPF schuld sondern nur Seat. Also wenn die Meldung kommt zum freundlichen und ihm es zeigen..

    Er soll Kühlerflüssigkeit auffüllen dann ist Ruhe.


    Bei meinen seit 3 Jahren seit dieser Meldung gleich am Anfang.

    Kein Verlust nichts mehr.

    Einfach von Anfang an zu wenig eingefüllt ins System.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    das, was Polar beschrieben hat, kann ich nur unterstreichen. 2012 hatte mein Tiguan l FL das gleiche Problem. Nach 2 Wochen war der Kühlmittelstand unter min. Im Tiguan Forum war/ist es auch ein bekanntes Thema - sehr sparsames Befüllen mit Kühlmittel:(. Es wurde reklamiert und aufgefüllt - dann war Ruhe. Beim Ateca hatte ich mehr Glück (2 Jahre und 25.000 km):thumbsup:!

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Das grösste Problem bei Kühlwasser ist, das Seat (VW) nur ein bischen über Minimum auffüllt.


    Wenn dann beim Neuwagen sich die Blase füllt, meldet der Ateca -Küklwasser fehlt.


    Da ist aber kein ZYLINDERKOPF schuld sondern nur Seat.

    Polar bitte nichts verdrehen. Ich habe nicht geschrieben das der Zylinderkopf Schuld ist sondern wenn alle Möglichen Ursachen ausgeschöpft wurden und das Problem immer noch vorhanden ist durchaus Haarrisse im Zylinderkopf als Ursache in Betracht gezogen werden können. Bei mir war damals alle 10000 km der volle Behälter leer. Bei über 30000 km im Jahr war der Behälter eben 3 mal leer/Jahr. Somit kann ein Fahrer der keine 10000 km im Jahr fährt das einmalige auffüllen als normal abstempeln. Dennoch denke ich das ein intaktes System kaum Wasser verbrauchen sollte. Mein Cupra hat nun mit knapp 14000 km immer noch den gleichen Stand. (kalt) Den hatte ich mir gleich nach der Abholung markiert.

  • Das war ein einzelnes Problem, aber ein heftiges. Da ja der ganze Behälter leer war.


    Der grösste Teil hat aber kurz nach dem Kauf das Problem, da einfach zu wenig beim Neumotor eingefüllt wird und es noch Luftblasen im System gibt.

    Das kommt fast bei allen Fahrzeugen vor.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Heute Morgen bei +2 Grad, kam auch bei mir die Meldung.

    Ateca TSI 1.4 hat jetzt 28000 km (1,5 Jahre alt) und der Behälter ist fast leer.


    Nur 1-2cm Kühlmittel im Behälter ganz unten zu erkennen.

    Hmmmm?

    Einfach auffüllen oder doch lieber zum Händler (der leider nicht auf dem Weg liegt)?!



    Gruß

    Didi

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • .....auffüllen :thumbup:

    Aber mit dem richtigen Mittel....

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • ich würde zum Händler fahren. Es das zugelassene Kühlmittel sein.

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Hallo Leute,

    leider kann ich die Max. Markierung nicht finden. Min. ist eindeutig sichtbar, aber Max. sehe ich nicht. Ist es die Naht vom kugelförmigen Behälter ?


    Danke

  • Ein Auffüllen hat nur 30km gehalten.


    Diagnose der Werkstatt: Kühlwasserpumpe defect.

    Nun warte ich schon seit einer Woche, dass der Wagen fertig wird.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi