Kühlmittelverlust

  • Diagnose der Werkstatt: Kühlwasserpumpe defect.

    ..................ist glaube ich schon der 2.Fall hier im Forum:/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Letztendlich war die Dichtung zwischen Pumpe und Motor defekt. Diese wurde erneuert.

    Ganz liebe Grüsse aus Norddeutschland!! :)

    Didi

  • Heute hat's ist bei unserem Ateca auch die rote Leuchte gekommen. (2,5 Jahre, 54tkm).

    Ab zur Werkstatt Kühlmittel kostenlos aufgefüllt. Nach nur 1,5 km ist diese wieder aufgeleuchtet.

    Zurück zur Werkstatt.

    Diagnose: Heizungsschlauch der Anlage durchgerostet. Das haben auch die Mechaniker noch nicht gesehen.

    Hoffe da kommt nicht noch mehr.

    Seat Ateca Xcellence 4Drive Nevada Weiß, 150 Ps Schalter, ziemlich voll, bestellt am 14.2.17, seit 14.09.17 stolzer Besitzer :)

  • Ich habe zwar bisher noch keinen Kühlmittelverlust zu vermelden (22 Monate, 20000 km), aber ein anders Phänomen:


    Wenn ich mein Auto in warmgefahrenen Zustand nur kurz abstelle (damit meine ich unter einer Stunde) und dann wieder starte, riecht es auf den ersten Kilometern oft nach Kühlmittel.
    Beim Kaltstart ist das nie so.


    Kennt dieses Phänomen noch jemand hier?


    PS.: Wollte nicht gleich ein neues Thema dafür aufmachen. Falls das erforderlich sein sollte, nehme ich die Schelte entgegen.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Wie riecht denn Kühlmittel? =O

    Welschriesling "Südhang":proost:;kaputt-lach;

    Erinnert mich an unseren Weinskandal in den 80er Jahren, als der Wein mit Glykol gestreckt wurde

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wie riecht denn Kühlmittel?=O

    Schraub mal Deinen Ausgleichbehälter auf und nimm mal nen tiefen Atemzug. Dann weißt Du es ;).

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich würde es als süßlich bitterer Geruch beschreiben. Nicht unbedingt angenehm...


    Noch viel schlimmer ist es, wenn man das Zeug versehentlich in den Mund bekommt. Gott, alleine die Erinnerung daran lässt mich wieder froh sein, nicht mehr in der Werkstatthalle zu stehen :x :)

  • ... ich hab nun bei 8500 km bereits das zweite mal nachgefüllt - und Öl im Ausgleichsbehälter gefunden!!!


    Ist gerade in der Werkstatt. Bin mal auf die Diagnose gespannt.


    Muss nicht der erste sein. Seat hat anscheinen 5 mögliche Ursachen... :rolleyes:

  • Tippe einmal auf den angeflanschten Wärmetauscher des DSG Getriebes.


    Bin aber auch einmal gespannt was bei deiner Werkstatt rauskommt.

    Kopfdichtung wäre ja auch viel zu Banal.

    Viel Glück.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • Keineswegs Banal. Entweder die Kopfdichtung oder Risse im Zylinderkopf.

    Ich persönlich wollte hier keine Panik verbreiten...

    Habe deshalb keine wirklich teuren Reparaturen aufgeführt.


    Bin gespannt was dem Kollegen seine Werkstatt berichtet.

    Ateca Xcellence 2.0 4Drive DSG 190PS, TDI, schwarz, Sitze braun-schwarz, Winterpaket, Navi, StHz, Sound-System, Assistenzpaket V, el. Heckkl. inkl. VP , AHK Vorbereitung, Performance 2 mit 225/50/18 Sommer, R³ R3H1 235/45/18 Winter, Top View. Best.: 27.01.17 gelief. 30.09.17

  • ... ich hab nun bei 8500 km bereits das zweite mal nachgefüllt - und Öl im Ausgleichsbehälter gefunden!!!


    Ist gerade in der Werkstatt. Bin mal auf die Diagnose gespannt.


    Muss nicht der erste sein. Seat hat anscheinen 5 mögliche Ursachen... :rolleyes:

    Das Ergebnis: Hab einen neuen Motor bekommen!


    Hab jetzt wieder 1000 KM drauf und bin nun gespannt wie der weiter geht. Ich habe gestern das erste Mal den Augleichsbehälter angeschaut... wieder Öl drin. Weiß nur nicht ob die beim Motorentausch den Kühler auch ausgewaschen haben... eher nicht. Aber so ist eine Diagnose schwierig.


    Bin jetzt am Ende der 1000 KM-Einfahrphase und bin gespannt auf die Temperaturen in nächster Zeit. Hab die Öltemperatur im MFA aktiviert und bisher max. 83 °C gesehen. Laut Diagnosegerät wäre er anscheinend mal heiß geworden... obwohl ich nie auf die 90°C Kühlwassertemperatur gekommen bin. Schon komisch das Ganze!

  • So, jetzt reihe ich mich hier auch mal ein (21tkm). :rolleyes:
    1-2 Liter Kühlmittel gingen nach dem Weg zur Arbeit und nach Abstellen (Tiefgarage) verloren, beim Start kam sofort die Warnmeldung und ich konnte sofort die Pfütze am Abstellplatz sehen. Im unteren Teil der Motorraums ist ziemlich gut Kühlflüssigkeit zu erkennen (auf der Plastikabdeckung). Vom Ausgleichsbehälter kam es jedoch nicht, Spuren wären auf weißem Lack wohl schnell zu erkennen gewesen.

    Der Pannenservice hat Wasser aufgefüllt (nach 2-3 STD. Wartezeit) und nachdem der Probelauf unverdächtig war, bin ich mit dem Auto nach Hause.

    Werde morgen früh vor dem Weg zur Werkstatt natürlich erstmal den Wasserstand checken, womöglich passiert der Verlust nur beim Abkühlen.

    Wenn aber nichts konkretes gefunden wird, habe ich erstmal wenig Vertrauen und werde künftig immer eine Flasche Wasser mitführen.

  • Wenn es eine TPI gibt, dann wird es warscheinlich noch mehrere von uns treffen.

    Wundert mich jetzt schon ein wenig, dass das bei mir noch nicht passiert ist.

    Meiner hat schon 34000 auf der Uhr.

    Deiner ist ja grad mal einen Monat älter als meiner.

    Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen. :schockiert:;kaputt-lach;

    Wenn das bei 200 auf der AB passiert ........ :/:nixsehenwollen:


    Ich setzte mich schon mal ins Wartezimmer der kaputten Kühlmittelpumpendichtung. ;kaputt-lach;;kaputt-lach;

  • Bei mir wars die Wasserpumpe und Seat hat das auf Kulanz gemacht.

    Ja, davon hatte ich auch mal gelesen. Bei einer neuen Pumpe kommt ja eine neue Dichtung rein - umgekehrt wäre mir auch ganz lieb. :D

  • Derzeit unwissentlich, ob ich mein Auto noch vor dem Wochenende zurück bekomme, war es eigentlich ziemlich frech, dass der Seat-Pannendienst mich in diesem Zustand des Autos hat heimfahren lassen und ich die Werkstatt selber aufsuchen musste. Damit konnte man den Anspruch auf Ersatzmobilität im Rahmen der Mobilitätsgarantie umgehen. Die Indizien waren ja deutlich genug, dass irgendwo ein Leck war und jede Weiterfahrt ein nicht unwesentliches Risiko von Folgeschäden nach sich zieht.

  • Ich schreibe jetzt mal lieber nichts drüber, was ich von dem Verein halte .......... 8|=O:rolleyes:

    Nur eins kann ich schreiben, ich hätte von denen nichts anderes erwartet;kaputt-lach;;kaputt-lach;;kaputt-lach;;ooops;;;tuete;;:nixsehenwollen::watschen;:dugundwech:


    Hast Du jetzt endgültig vor, Dich von Deinem Kübel zu trennen bauks

    Auch wenn die das mit dem Kühlmittel wieder hinbekommen?

    Oder sind es Dir einfach noch zu viele offene Baustellen?