Kühlmittelverlust

  • Hast Du jetzt endgültig vor, Dich von Deinem Kübel zu trennen bauks

    Auch wenn die das mit dem Kühlmittel wieder hinbekommen?

    Oder sind es Dir einfach noch zu viele offene Baustellen?

    Ich habe den Wagen eben abgeholt, konnte aber im Regen und unter Zeitdruck meinerseits nicht auf "Verschlimmbesserungen" prüfen.

    Solange ich keine adhoc-Alternative kenne, die mich so "umhaut", dass ich sofort umsteigen wollte (auch unter Berücksichtigung des Wertverlustes), werde ich den Ateca weiterfahren aber jetzt ist mein Plan, ihn spät. im Alter von 4.5 Jahren zu verkaufen, fix!
    -> Fahrzeugwechsel: Privatverkauf vs. Inzahlungnahme (Restgarantie)

    Die Frage nach möglichem Umstieg auf E-Auto ist auch nicht final geklärt. Ich habe zwar einen 3Ph-Anschluß in der Garage aber wenn ich nicht auf Licht und Torantrieb verzichten will, werde ich diese Verkabelung wohl nicht für eine Wallbox nutzen können bzw. dürfen.

    Naja, immerhin könnte ich eine "exklusive" Schuko-Steckdose mit 2.5qmm nutzen. Streng genommen darf ich die aber auch nur mit 16A absichern weil das Kabel in einer wärmegedämmten Wand liegt. Nun ja, bei einer Schuko-Steckdose muss ich keine Abnahme durchführen lassen und die Sicherung natürlich auch auf 20A upgraden (2.5qmm können wohl für bis 21A genutzt werden). :whistling:

  • Solange ich keine adhoc-Alternative kenne, die mich so "umhaut", dass ich sofort umsteigen wollte (auch unter Berücksichtigung des Wertverlustes), werde ich den Ateca weiterfahren aber jetzt ist mein Plan, ihn spät. im Alter von 4.5 Jahren zu verkaufen, fix!

    Wer weis, vielleicht sind ab morgen all Deine Mängel weg ;kaputt-lach;;kaputt-lach; und das Auto strahlt nagelneu aus Deinem Carport raus. :whistling::saint:

  • Nachtrag:

    Primär in Verdacht ist eine Dichtung an der Kühlmittelpumpe (bekannter Mangel, TPI 2047964/6)

    Genau diesen Fehler hatte ich auch schon.

    Dichtung an Pumpe wurde getauscht.

  • Dann hoffe ich mal für dich das die anderen Hersteller besser sind und du was zuverlässiges findest. Sonst mußt du dir auch ein ebike kaufen wenn das Thema Auto durch ist.;kaputt-lach;;;tuete;;

    Geplante PW aktuell KW 28, Statusänderung 12.08.20 ER IST DAAAAAAAAAAA.............

    Ateca Xcellence 1.5 TSI, Bila weiß, Virtual Cockpit, Variabler Gepäckraumboden, AHK schwenkbar, Dinamica Paket, Navigationssystem, Winterpaket.

  • ich hatte jetzt auch seit Wochen das Problem mit schleichendem Kühlwasserverlust. meine Werkstatt hat aber zuerst nichts gefunden.

    bei 70000km ist die Pumpe jetzt ganz verreckt... am Mittwoch Abend mit kochendem Kühlwasser in der Stadt an der roten Ampel gestanden....

  • Heute habe ich beim Auffüllen der SW-Anlage zufällig einen Blick auf den Kühlmittelbehälter geworfen: Bei kaltem Motor waren noch knapp 2 Querfinger bis zum Behälterboden übrig - :schockiert:. Keine Warnmeldungen nach 17.000 km. Beim WR-Wechsel beim SEAT-Händler wurde ich beruhigt: Ist bekannt, kann auch durch die Standheizung beschleunigt werden. 0,25l Kühlermittelgemisch für 1,88€ aufgefüllt - jetzt bin ich beruhigt.;;brav;;

  • Bei mir kam vor 2 Wochen eine Meldung. Seat sagte auch, das sei beim Cupra normal. Nachgefüllt, fertig.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • 0,25l Kühlermittelgemisch für 1,88€ aufgefüllt - jetzt bin ich beruhigt.

    1/4 Liter ist bei der gesamten Menge kein Grund zur Panik.

    VG Sascha Klick for Pic

    Biete CUPRA Kappen

  • Bei mir kam vor 2 Wochen eine Meldung. Seat sagte auch, das sei beim Cupra normal. Nachgefüllt, fertig.

    Was da nochmal sein soll ist mir zwar in einem GESCHLOSSENEN KREISLAUF nicht ganz klar- aber bitte........wurde mir auch erzählt......

    Angeblich ist da immer Luft drinnen welche nicht rauszubringen ist........

    Bei meinem fehlt trotz nachfüllen schon wieder etwas......:/

    Wenn ein Motor Kühlmittel vernichtet....na dann......:dugundwech:

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Einen 100%ig geschlossenen Kreislauf gibt es nicht... - das kriegen die Ingenieure nicht mal bei Atomkraftwerken hin. :)

  • Er hat es mir erklärt, hab es aber wieder vergessen. ;;tuete;;

    Es war auch nicht viel. Er meinte, bei der Menge kann man auch mal nur Wasser nehmen, wenn kein Kühlmittel zur Hand.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • Er meinte, bei der Menge kann man auch mal nur Wasser nehmen, wenn kein Kühlmittel zur Hand.

    Richtig, mache ich auch so, bei geringen Mengen und wenn es nicht zu oft ist. Man sollte aber trotzdem darauf achten, dass der nächste Winter bestimmt kommt und das Kühlmittel den Ansprüchen diesbezüglich genügt.

    Nette Grüße

  • Wenn die Fertigmischung auch teurer ist als Selber-Mischen... Davon ausgehend, dass man nicht jährlich literweise nachfüllen muss, ist man damit auf der sichersten Seite. :)

  • Jetzt nach 40000km fülle ich wiedermal nach:

    Da sieht man übrigens schön den G13 Hinweis...

    Wo das Kühlwasser hinkommt bleibt mir ein Rätsel :/

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Wo das Kühlwasser hinkommt bleibt mir ein Rätsel :/

    Mit dem Kühlwasser wird auch die Kupplung gekühlt, wenn sie zu heiß zu werden droht; kann man manchmal an dem merkwürdigen Geruch, der dann durch das Verdampfen des Kühlmittels entsteht, bemerken.

    :D  :dugundwech:

  • Mein Ateca stinkt seit eh und je nach Kupplung........nur leider wird die Kupplung mit Öl gekühlt.

    Der geschulte SEAT Mitarbeiter ist einer der 3 Affen - jener der nichts riecht 🙉🙈🐵 kann meine Frage warum ein Auto ohne Kupplungsbelägen in klassischer Form nach verbrannten Kupplungsbelägen riecht nicht beantworten - weil er ja nichts riecht.


    Aufnahmeprüfung für SEAT Mitarbeiter:

    nichts SEHEN

    nichts HÖREN

    nichts RICHTEN............weil es ist ja nix..........

    In diesem Sinne finde ich deinen "Witz" Uli56 nicht lustig...........

    2.0TSI Xcellence Granit Grau, 18"Felge Pablo, AHK,VC, el. Heckklappe, Ö Paket mit kl. Navi, Sitze Alcantara schw./Grau, Ass. System 2, Trennnetz...
    Best. mitte Febr 18. Liefert. Mai/Juni 18
    Geliefert am 07.05.18 / Übernahme: 15.05.18 :thumbsup:

  • Meiner riecht auch nach Kühlmittel und zwar immer bei warmem Motor und Standzeit unter einer Stunde.

    Außer mir können auch meine Frau und mein Sohn diesen Geruch wahrnehmen. Sonst leider niemand. :(

    Dieses Problem scheint hier auch sonst niemand zu haben.


    Einen Verlust konnte ich bisher nicht feststellen.


    Mein Auto ist scheinbar der dritte und bisher unbekannte Ehrlich Brother.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Ich persönlich habe bei insgesamt 5 Fahrzeugen aus der VW-Gruppe noch nie eines besessen, welches nicht einen minimalen Kühlmittelverbrauch hatte. Egal ob 4.2 FSI oder 2.0 T(F)SI. Der Cupra ist da keine Ausnahme. Zwei oder drei Mal habe ich das bei der Vertragswerkstatt angegeben ... nie konnte eine Ursache festgestellt werden. Von daher ignoriere ich das mittlerweile einfach und fülle aller paar tausend km mit der vorhandenen Nachfüllflasche im richtigen Mischungsverhältnis mit destilliertem Wasser auf, sofern der Verbrauch nicht ungewöhnlich hoch wird.