Kühlmittelverlust

  • Ich hatte auch im Display den Hinweis...Ab zum Händler. Da sagte mir der Werkstattmann, es gäbe eine VW-interne Info, dass dies bis ca. 30.000 km immer mal auftreten könne und mit der Entlüftung der neuesten Systeme zusammenhänge. Es wurde aufgefüllt, natürlich völlig kostenlos, „solange es auftrete.“ Finde ich sehr anständig und für mich absolut problemlos, da ich in ca. zehn Minuten in Leipzig im Autohaus bin. :P

  • Bei meinem 1.6 Tdi ist es bei 22000km aufgetreten. Habe ca. 350 ml nachfüllen müssen.

    SEAT ATECA Style 1.6 TDI Magic Schwarz, Design-Exterior- Paket Silber, LED- Innenlichtpaket, Licht- und Sichtpaket, Media-System Plus, Voll-LED Scheinwerfer, Variabler Gepäckraumboden, Winter-Paket, Garantieverlängerung 3 Jahre/150.000 km MEINER SEIT DEM 05.05.2017 :thumbsup:

  • Also nur TDI kann wirklich nicht. War bei meinem TSI auch. Etwa 15000Km und ich sag mal keine 200ml nachgefüllt. Mal sehen was sich noch tut.

    1.4 TSI, 2WD,6Gang Hand, Xcellence, Mato braun, Winterpaket, Pano,Navi, PWII, Beheizbare Frontscheibe, Soundsystem,Alkantara braun Best: 03.08.16. Auslieferung 15.11.16

  • Es wurde aufgefüllt, natürlich völlig kostenlos, „solange es auftrete.“ Finde ich sehr anständig und für mich absolut problemlos, da ich in ca. zehn Minuten in Leipzig im Autohaus bin. :P

    Bist Du bei Müller in Paunsdorf?

    2018 FR 2.0 TSI 4drive DSG, nevada-weiß, Alcantara schwarz, 18" Performance II, DCC, el. Heckklappe mit Pedal, Navi+ mit SEAT Sound System und Mapcare, DAB+, Full-Link, Connectivity-Box, Assistenz-Paket V, Licht- und Sichtpaket, Winter-Paket, Pano-Dach, Parklenkassistent, TopView-Kamera, 5J. Garantie/100k, bestellt 08.01.2018, abgeholt 03.02.2018 ;:happy;:


    OBDeleven vorhanden, Codierungen unter der Woche in Karlsruhe und am Wochenende in Reutlingen möglich, PN.

  • Hallo Zusammen,


    mein 2.0 TDI hat heute nach ca. 7000km neues Kühlmittel verlangt. Ist knapp unter MINIMUM. Ich habe noch BASF G30 in der Garage. Kann ich auch das reinmachen? Ist laut Tabelle 12+


    Danke im Voraus!

    Seat Ateca XCELLENCE 2.0 TDI 140 kW 4Drive DSG Magic Black (Alcantara Schwarz, AHK, Heckklappe elektr., Standheizung, Winter-Paket, Navi, Sound System, Fahrassi-Paket V, TopView, Parklenkassi)


  • Ist knapp unter MINIMUM. Ich habe noch BASF G30 in der Garage. Kann ich auch das reinmachen? Ist laut Tabelle 12+


    Wenns nur knapp unter Minimum ist, würde ich vor der nächsten Fahrt einfach bisschen Wasser nachschütten und gut ist.
    G12+ sollte aber auch kein Problem sein.

  • Bei mir jetzt auch bei heute morgen bei nur 4200 km nach erst knapp 6 Wochen. Deutlich unter Minimum. Gottseidank ist ca. 1km entfernt eine Seat-Werkstatt, da werde ich nachher mal hin. Hoffentlich ist es nix wildes, ich habe heute noch 200km bis nach Hause.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Kannst du zur Not auch einfach mit Wasser auffüllen.

    Zumindest soweit das die Fehlermeldung weg ist.

    Nette Grüße

  • Kannst du zur Not auch einfach mit Wasser auffüllen.

    Zumindest soweit das die Fehlermeldung weg ist.

    Danke, hätte ich gemacht, wenn der Seat-Händler nicht auf dem Heimweg läge.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • War ein Marder. Die Werkstatt hatte natürlich keinen Originalschlauch für den Ateca -an Ersatzteile ist ja nicht dran zu kommen- aber man hat mit perfekt und super hilfsbereit mit einem Alhambra Schlauch ausgeholfen. Funktioniert einwandfrei. Und die Chefin hat mit bestätigt, dass die Stadt Versmold Marderzone ist. Also haltet Euch fern wenn ihr keinen Marderschutz habt. :schockiert:

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • so ein Pech. Zum Glück konnten sie dir helfen.

    Und jetzt schnell weg sonst beißt wieder einer zu.:schockiert:

    Gruß

    Norbert

    Gruss

    Norbert


  • so ein Pech. Zum Glück konnten sie dir helfen.
    Und jetzt schnell weg sonst beißt wieder einer zu. :schockiert:
    Gruß
    Norbert

    Hab mich ganz schnell vom Acker gemacht und bin schon wieder 200 km weg. ;)


    Gesendet von meinem VKY-L29 mit Tapatalk

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Ich hoffe, Du bist schnell genug gefahren, nicht das die Marder Dein Auto wieder finden. ;):proost:

    Wegen den Marderbissen haben wir uns einen Marderschutz einbauen lassen.


    Ich hoffe, jetzt ist wieder alles zu 100 Prozent dicht.

    Musst Du den Schlauch vom Alhambra nochmal wechseln lassen in SEAT original Schlauch oder passt der haargenau?

  • Ich hoffe, Du bist schnell genug gefahren, nicht das die Marder Dein Auto wieder finden. ;):proost:

    Wegen den Marderbissen haben wir uns einen Marderschutz einbauen lassen.


    Ich hoffe, jetzt ist wieder alles zu 100 Prozent dicht.

    Musst Du den Schlauch vom Alhambra nochmal wechseln lassen in SEAT original Schlauch oder passt der haargenau?

    Ich hoffe die haben im Stau nicht doch wieder die Fährte aufgenommenen ;;tuete;;


    Ja, ist alles wieder dicht. Laut Werkstatt soll das auch so gehen. Die Krümmung des Schlauches ist anscheinend nicht an allen Stellen identisch, stört aber wohl auch nicht.


    Das mit dem Marderschutz muss ich mir wohl auch mal überlegen, so viel wie ich unterwegs bin.

    Xcellence 1.4 TSI, 2WD, 6-Gang, 110 kW (150 PS), Cappucchino beige, Alcantara schwarz, "Performance II" 7J x 18", AHK, Business-Paket, Winter-Paket, bestellt 14.03.2017, Produktion KW 10/2018, Ankunft in Wolfsburg 15.03.2018, Abholung Wolfsburg 08.04.2018

  • Wenn man den Spaß bereits mehrmals hatte wie ich überlegt man nicht mehr ob man sich einen Marderschutz holt, sondern plant es gleich mit ein. ;)


    Bei meinem Mazda 3 damals von heute auf morgen plötzlich extremer Leistungsverlust weil ein Marder ca. 15 cm eines Unterdruckschlauchs entfernt hat. Mein Leon den ich jetzt noch fahre (bis ich eben den Ateca bekomme :love:) hatte damals von heute auf morgen Probleme mit der Schaltung, weil ein Marder ein altes knüppelhartes Brötchen in den Motorraum gezerrt und damit die Schaltung blockiert hat. ^^


    Danach Marderabwehr von Mardersicher mit ein paar zusätzlichen Elektroplättchen geholt seitdem ist Ruhe, Elektroabwehr ist einfach effektiv! :thumbsup:

  • Keine Sorge,

    er meldet sich, sofern es ihm an etwas fehlt.

    Nette Grüße

  • Habe jetzt ca. 4200 km auf der Uhr.

    Mein Kühlwasser ist jetzt bald auf Minimum.

    Muss ich im Auge behalten.

    Im kalten oder warmen Betriebszustand? Wenn MIN bei warmen Motor, würde ich aufgrund der aktuellen Wetterlage mal auffüllen. ;)

    Bei meinem war gestern (ebenfalls 4500km) noch alles "voll".