GRA und Kupplung

  • Moin Gemeinde,


    heute mußte ich feststellen, daß die GRA nach auskuppeln und wieder einkuppeln und auch nach einem Gangwechsel (egal ob hoch oder runter) mit der eingestellten Geschwindigkeit aktiv bleibt.


    a) finde ich das gefährlich wenn man einen Gang tiefer beschleunigt
    b) war das bei meinen Tourans so, daß die GRA abgeschaltet wurde


    Ist das bei den GRA bei Euch auch so?
    Wie findet ihr das Verhalten.


    Auch wenn es in der Sig steht: der ATK ist Handschalter und hat kein ACC.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Ich finde es besser, dass GRA beim Gangwechsel aktiv bleibt. Mit DSG hat man ja auch diesen Vorteil. Es hat mich bei den älteren Versionen von VW immer gestört, wenn ich nach Gangwechsel den Tempomat wieder aktivieren musste. Meiner Meinung nach reicht es aus, dass durch Betätigung der Bremse der Tempomat deaktiviert wird.

    bestelltes Fahrzeug: Seat Ateca FR 1.4 TSI Nevada Weiß
    Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Winter-Paket, Assistenzpaket III, beheizte Windschutzscheibe, Panoramadach

    Bestellt am 27.05.2017 und abgeholt am 06.06.2018 - seitdem ;;rally:;

  • Ich war von meinem Exeo auch gewohnt das die GRA inaktiv wird, wenn ich kupple. Waren doch ein paar WTF-Momente notwendig, bis ich es jetzt verinnerlicht habe :D


    Persönlich finde ich es nicht so toll, aber man gewönt sich dran.
    Der Ibiza meiner Frau hat es auch so (Mj 2016), von daher denke ich, dass das jetzt alle aktuellen VW/Seat/Audi etc. haben.

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • GRA wird erst bei Betätigung der Bremse inaktiv - und das ist gut so.
    Wenn man runter schaltet zB auf einer Ausfahrt, tritt man ja eigentlich automatisch auch auf die Bremse - wenigstens ein bischen (antippen)....

    Seat Ateca-FR 2.0l TSI DSG
    Rhodium Grey
    Alles - Ohne Anhängerkupplung und ohne Panoramadach.
    Bestellt: Mai 2017
    Abgeholt: 25.09.2017

  • Ich finde diese Art des Aktivbleibens auch gut. Bei meinem Altea musste ich die GRA auch jedes mal wieder aktivieren. Gerade bei den hier in Mecklenburg so typischen langen geraden Ortsdurchfahrten mit eingestellten 50 km/h dann das Hochschalten und dann das erneute Aktivieren - einfach nervig.

  • Im 1er BMW hatte mich das immer genervt, dass ich erst hochschalten musste bevor ich wieder GRA aktivieren konnte. Der X1 hatte dann schon die "bessere" Version bei der dies nicht der Fall ist. Ist viel komfortabler wenn du glichzeitig schalten und Tempomat aktivieren kannst.

  • Heute habe ich mal prüfen können: bei meinem Fahrzeug schaltet die GRA ab, wenn man länger als 6-7 Sekunden die Kupplung getreten hat (ohne zu Bremsen).


    Beste Fahrten allen ATKanern

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.