ACC und Bremsen bei manuellem Getriebe

  • Ich bin froh, dass ich mich u.a. für das ACC entschieden habe. Man kann sich schnell an das kleine Helferlein gewöhnen und es hilft, entspannter zu fahren. Was ich noch nicht so ganz raus habe, ist bei folgender Situation:


    An einer roten Ampel wird das Fahrzeug vor mir langsamer und hält an, mein ATK mit aktivem ACC bremst ebenfalls entsprechend. Da ich den Handschalter habe, muss ich die letzten Meter das Bremsen selbst übernehmen (sonst Aufforderung im Kombiinstrument: BITTE BREMSEN!). Beim manuellen Bremseingriff während der aktiven ACC-Bremsung greift die Bremse bei mir sehr ruppig. Ist das bei Euch auch so? Vielleicht sollte ich mir angewöhnen, in solchen Situationen das ACC beim Heranfahren an die Ampel zu deaktivieren - spätestens beim Bremsen wird es ja sowieso abgeschaltet. Wie handhabt ihr das, die ihr auch kein DSG habt?

  • Hallo,
    Das ruppige Bremsen ist vermutlich normal. Bei langsamer gleichmäßiger Fahrweise von dem vorausfahrendem Fahrzeug ist es eher weniger, als beim herunterbremsen auf 0. Ist halt doch nur ein "digitales" System und kein Mensch.
    Wenn ich alleine fahr stört mich das nicht, bin ich mit Beifahrern unterwegs fahr ich lieber "selbst", da ich sonst das Gefühl hab, die Mitfahrer fühlen sich durch das eher spätere und abruptere Bremsen unwohl.
    Meine Erfahrungen sind vom Fahrzeug mit DSG.

  • Ich habe auch die Handschaltung, ich vermute das dieser Effekt durch das voraktivieren der Bremse durch den Frontassistenten entsteht. Die Bremse muss nur noch leicht betätigt werden um einen starken Bremseffekt zu erzielen. Ich meine hierzu auch eine entsprechende Beschreibung gelesen zu haben- Event. Im Handbuch ?!?

  • ATF-System

    Hat das Thema geschlossen, kann aber auf Wunsch auch wieder geöffnet werden, dazu bitte den "Inhalt melden" Button benutzen.