Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Würde ich mir wieder einen Ateca holen? Kurz und knapp: NEIN!

    Gründe: 7-GANG-DSG absoluter schrott, mein Touran mit 11 Jahren und 6-GANG-DSG hat nach 170.000 km besser und sanfter geschalten als die Karre aus 2017. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, hier und da mal ein knarzen, Dauerknarzen der A-Säule. Leder sieht nach ca. 20.000km deutlich gebraucht aus. LED-Licht schlecht, auch hier war der Touran mit Xenon deutlich besser usw....

    Positiv: Der 1.4 TSI ist ein super Motor (2.0TSI gab es damals leider noch nicht) und das Design.


    Würde ich mir aktuell ein Auto zulegen, würde es höchstwahrscheinlich ein Mitsubishi Outlander "Top" oder " Plug-in Hybrid".

  • Würde ich mir wieder einen Ateca holen? Kurz und knapp: NEIN!

    Gründe: 7-GANG-DSG absoluter schrott, mein Touran mit 11 Jahren und 6-GANG-DSG hat nach 170.000 km besser und sanfter geschalten als die Karre aus 2017. Die Verarbeitung lässt zu wünschen übrig, hier und da mal ein knarzen, Dauerknarzen der A-Säule. Leder sieht nach ca. 20.000km deutlich gebraucht aus. LED-Licht schlecht, auch hier war der Touran mit Xenon deutlich besser usw....

    Positiv: Der 1.4 TSI ist ein super Motor (2.0TSI gab es damals leider noch nicht) und das Design.


    Würde ich mir aktuell ein Auto zulegen, würde es höchstwahrscheinlich ein Mitsubishi Outlander "Top" oder " Plug-in Hybrid".

    Moinsen,


    DSG kommt von VauWeh und das entsprechende Getriebe im anderen Modell wird genauso sch.... sein. (Komme aus Baunatal, hint-hint) Hat also nix mit nem ATK an sich zom donn.


    Touran mit LED wäre genauso gut oder schlecht. Habe einen Leih-Karoq mit LEDS gefahren: Wers "mag"


    Knarzen: kann ich bestätigen. Bei mir schwirrt ebbes ab und an im Bereich A-Säule / Armaturenbrett. Nervt mich aber nicht so sehr für 10k weniger...


    Nach 12 Monaten und 42k: Würde wieder einen nehmen, wenn es dann noch Hand-Schalter gibt.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht


  • Das Getriebe im Karoq dürfte auch von VW kommen?

    VW wird aber weder das Getriebe von Seat oder Skoda programmieren, das war das erste was meine Mitfahrer bemerkten. „Der schaltet merklich anders und ist von der Laustärke viel brummiger“, nicht sehr störend aber doch merklich. Natürlich kam dann auch: „ist eben kein VW“.


    Im Gegensatz zu Ateca und Karoq könnte man beim Touran/Tiguan auch ein DLA haben, auch wenns kostet.


    Die A Säule und das Armaturenbrett gehören in keinem Auto knarzend, dass ist billigste Grundausstattung, da ist der Preisunterschied dann nur noch 4 o 7T€. Das hat nichts mit Preisleistung zu tun dann bitteschön sollen alle Ateca/Karoq etc knarzen. Wie lange jeder von uns für 30 oder 40T€ arbeiten muss … . In keinem Prospekt steht was von PLV, sondern von hohen Ansprüchen etc.


    ;ooops;

    Nette Grüße

  • ich kann den laut, Dodo, beschriebenen Unterschied des DSG nicht betätigen.


    Fahren noch Caddy mit DSG aus 12-2014.


    Weder das eine noch andere Getriebe machen Geräusche oder schalten nicht gut.


    Habe auch öfter einen Leon gefahren mit dem gleichen Getriebe. Auch ok.


    Wenn ich natürlich unbedingt etwas finden möchte, dann finde ich bei allen Autos etwas.


    Lese + höre ich öfter bei den Test bei Auto Motor Sport.


    z.B. Zigarettenanzünder sitz an der falschen Stelle ????

  • Lt. Signatur hast du auch kein 7-Gang DSG (Trockenkupplung) sondern EDIT: 7-Gang DSG (Nasskupplung). Fahr mal länger das DQ 200, dann reden wir nochmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo ()

  • Der 190PS TDI hat freilich 7-Gang DSG.

    Stimmt, aber nicht das DQ200 mit Trockenkupplung. Der Unterschied zwischen beiden Getrieben ist gewaltig.

  • Sorry mit den internen Bezeichnungen kenn ich mich net aus. Hatte nur 6 u 7 Gang DSG in dem Beitrag gelesen.

    Hab in Bezug auf DSG bzw Ateca noch gar keine Erfahrungswerte.

    Hakelt denn das Getriebe so arg, dass man sich nicht wieder für nen Ateca mit diesem Getriebe entscheiden würde?

  • geilesavatarmk5.gif


    Ich habe jetzt meinen 10 Monate und hatte noch kein einziges Problem,

    auch nicht mit dem Getriebe.

  • Ich habe jetzt meinen 10 Monate und hatte noch kein einziges Problem,

    auch nicht mit dem Getriebe.

    Ich hab meinen fünf Monate und schließe mich an. Kein einziges Problem.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Also soweit ich nach zwei Monaten einschätzen kann, war die Entscheidung für den Ateca goldrichtig. Kein Klappern, die Assistenten machen was sie sollen, Licht ist okay, der Verbrauch ist top - ich fahre jeden Tag gern mit dem Auto.


    Jimmy viel Spaß auf Rhodos. Grüße die Insel von mir ?

  • Vielen Dank bmwfrankstd . Das werde ich machen. ;;brav;;;:happy;:


    Bei mir war die Entscheidung auch echt goldrichtig.

    Ich bin jedes Mal happy, wenn ich in den ATK einsteigen kann (breitgrins, das ist sooooo breit, dass ich kaum zur Fahrertür reinkomme ;kaputt-lach;;kaputt-lach;:proost:).

    Mit dem Licht und den Assies bin ich übrigens auch voll und ganz zufrieden, gibt überhaupt keine Probleme.

    Auch der Verbrauch ist für einen SUV mit meiner sportlichen Fahrweise wirklich mega, ich hätte mit wesentlich höherem Verbrauch gerechnet.

  • Dann gibt des den Seat Pickup auf Ateca Basis, das ist der neuste Trend in der Automobilbranche der von mir gerade erfunden worden ist.

    Ich würde ihn bestellen. :D Hab eh schon darüber nachgedacht, ob das nächste Auto nicht noch größer/höher werden sollte. Also PKW -> SUV -> ??? In der Reihenfolge käme ein Pickup ja genau richtig.

    Fahrzeug: Seat Ateca Xcellence 1.4 TSI DSG, nevada weiß, Leder schwarz, Navi, Sound System, DAB+, variabler Gepäckboden, Assistenzpaket IV, Parklenkassistent, Garantieverlängerung bis 5 Jahre/50.000 km
    Bestellt am: 24.03.2017
    Liefertermin: unverbindlich 12/17
    Status: Fahrzeug am 16.11.2017 übernommen :thumbsup: