Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Nach 4 Monaten und knapp 13.000km fällt mir nichts ein, warum ich mir nicht wieder einen Ateca kaufen sollte!
    Motorisierung, Ausstattung, Verbrauch, alles super.


    Obwohl... wenn ich meinen dann hergebe und nichts mehr für den Diesel bekomme, stellt sich die Frage nach dem Kapital für einen neuen :kopfschuettel;

    Seat Ateca Excellence, 150 PS Diesel, Nevada-Weiß Metallic, Leder, Navi, ACC, AHK, Heckklappe sensorgesteuert, Parklenkassistent, Top View, Winter Paket 1&2, etc. ... alles was man so braucht :D

  • ja, er ist nach wie vor der hübscheste SUV auf dem Markt!
    :thumbup:

  • Ich bin nach einem 3/4 Jahr immer noch zufrieden. :):):):)

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • Von mir gibt es ein ganz klares vielleicht :whistling:


    Der Ateca gefällt mir wirklich gut. Alles passt soweit auch wenn ich mich immer noch nicht "eingelebt" habe.
    Und das könnte durchaus dran liegen, dass mir beim Ateca das "wertige Gefühl" fehlt. Es gibt einfach zuviel Hartplastik im Innenraum was mir überhaupt nicht zusagt. Auch die beschränkten Ablagemöglichkeiten sind durchaus noch ausbaufähig.
    Alles zusammen würde ich mich heute auf dem Markt intensiver umschauen nach Alternativen.


    Und jetzt bitte nicht schlagen :love:

  • Von mir gibt es ein ganz klares vielleicht :whistling:


    Der Ateca gefällt mir wirklich gut. Alles passt soweit auch wenn ich mich immer noch nicht "eingelebt" habe.
    Und das könnte durchaus dran liegen, dass mir beim Ateca das "wertige Gefühl" fehlt. Es gibt einfach zuviel Hartplastik im Innenraum was mir überhaupt nicht zusagt. Auch die beschränkten Ablagemöglichkeiten sind durchaus noch ausbaufähig.
    Alles zusammen würde ich mich heute auf dem Markt intensiver umschauen nach Alternativen.


    Und jetzt bitte nicht schlagen :love:

    Nö wieso ! Ist doch eine ehrliche Meinung.
    Ging mir damals in 2005 mit meinem 1er BMW genauso. Ich hatte immer das Gefühl es fehlt was.
    Die damalige Motorisierung habe ich mir trotz ausgiebiger Probefahrt schön geredet und danach immer wieder das Gefühl tolles Auto aber du hast doch irgendwie den falschen Motor gewählt.

  • Hey,


    Also ich habe ihn jetzt 6 Wochen :P und ja - ich würde mir ihn jeder zeit wieder hollen. Bin mit allem sehr zufrieden :thumbsup::)

    Seat Ateca 1.4 TSI Xcellence 150 PS 2Drive DSG in Reflex Silber auf 19" mit allem außer Pano.Dach.Elek. Sitz,Leder Schw., Sport Line,Heckklappe elektrisch,Navi+ mit Full Link und Standheizung,Fahrassistenz-Paket V, Parklenkassistent, Top-View-Kamera, Garantieverlängerung 3 Jahre
    Bestellt am. 31.03.17 - unver. Liefertermin: 12/2017
    übergabe am 19.08.2017

  • Da dieser Thread am Besten passt, möchte ich hier meine Zufriedenheitsbekundung äußeren.

    Ich habe meinen ATECA seit 6.4.18 und bin bis jetzt knapp 2900 km gefahren. Davon 1997 im letzten Roadtrip (am Video arbeite ich ... sind doch 200GB Material...).

    Da das mit der Zufriedenheit so eine Sache ist, weil ja jeder andere Erwartungen hat, möchte ich meine darlegen.

    Ich hatte bisher nur Halogenlicht, nur einen normalen Tempomat, kein Automatik, nur eine gewöhnliche Rückfahrkamera und auch sonst keine Assistenten - doch, einen Citynotbremsassistent.

    Daher hatte ich auch keine sonderlichen Erwartungen - kann eigentlich alles nur besser werden...

    JA - es wurde in der Tat besser!

    Das DSG in Verbindung mit ACC (bisher immr nur bei Schönwetter oder maximal leichten Regen genutzt), Frontassistent und Laneassist ist auf der Autobahn (in AT - in IT tut sich der Laneassist deutlich schwerer!) einfach super!

    Das grenzt schon sehr an autonomes Fahren...

    Aber auch im Stadtverkehr ist es sehr bequem - egal ob nun 50 oder 30er Zone.. NIE MEHR OHNE!

    Zum Licht kann ich nicht viel sagen - das LED Licht ist in jeden Fall heller als die Halogenlampen, die ich bisher kannte.

    Auch der Einparkassistent hat mich positiv überrascht - ist zwar kein must have, aber trotzdem einfach geil ;)

    Dank der 360Grad Kamera ist das Rangieren auch in sehr enger Umgebung ohne weitere Helferlein einfach möglich! Und interessant: auch ohne verstecken der Kamera bleibt diese sauber (mein Vorgänger hatte damit grosse Probleme..).

    Auch wenn in der warmen Jahreszeit einem die Sonne das Hirn verbrennt, das Panoramadach ist spitze!

    Fenster und Dach auf, Klima auf volle Kühlung und in kürzester Zeit ist es angenehm kühl.

    Weil in irgend einem Thread die Sinnhaftigkeit der Rollo in Frage gestellt wurde: ohne heizt die Sonne durch das Dach, mit ist es deutlich spürbar kühler! Macht also schon Sinn ...

    Allerdings habe ich während meines Roadtrip mehrfach "Capriofeeling" (Dach und Fenster auf) probiert... Nein, ist nix für mich! Es zieht bei höheren Tempo wie in einem Vogelhaus, alle üblen Gerüche treffen ungefiltert mein empfindliches Näschen, die Sonne brennt mir auf den Kopf (Mützerl ist nicht - es zieht zu heftig..) und blendet...

    Was also an einm Caprio so toll sein soll, hat sich mir noch nicht erschlossen.


    Das die div. Sensoren teilweise überempfindlich sind - damit habe ich mich inzwischen angefreundet und kann damit leben. Das Eine oder Anderemal war ich aber schon sehr froh über diese Empfindlichkeit und der damit verbundenen Notbremsung! Mein Vorgänger hat erst panisch gepiepst als es schon zu spät war...

    Der ATECA kreischt halt manchmal um die Wette mit meiner Frau ;) ... Man gewöhnt sich an alles ...


    Ich bin also bis jetzt mit der Wahl des ATECAS *SEHR* zufrieden und würde mir nach derzeitiger Erfahrung wieder einen kaufen.

    Aber noch ist ja nicht alle Tage Abend ... wer weiß was noch alles kommt - reden wir in 3-5 Jahren nochmals darüber.

  • Unser Dicker ist ja schon der achte SEAT den wir haben ( seit Nov.2016 bei uns und jetzt 20000km fit) und ich muss sagen, bisher hatte ich immer Glück gehabt, nur mein 1P VL hatte schon mal mit einer Wartezeit von 9 Monaten gepunktet, nun gut damals in LuminaOrange (Unifarbe mit Aufpreis; aber uns hat sie sehr gefallen, sauber wirklich Lumina) und Leder 2 Farbig war schon ein Hingucker, auf dem Parkplatz immer gleich gefunden. Technisch hatte ich auch gut Glück, paar Kleinigkeiten gab es immer mal, das größte Problem machte mein Toledo mit 1,9 TDI 110 PS, hatte auch das leidige Problem Luftmassenmesser bis zum Abwinken.

    Unser Dicker hat bis jetzt nur für die Frontscheibenheizung ein neues Relais gebraucht, Danke ans Forum hat mir damals mit den Infos gut geholfen, in der Werkstatt war es dann aber auch kein Problem ging reibungslos. Sonst hatte ich nur einen losen Dichtungsgummi an der hinteren linken Tür, kein Problem auf Garantie. Wir sind nach wie vor sehr zufrieden und würden ihn wieder bestellen ( gut das die Frau jetzt nicht mitliest, die letzten 4 wurden immer vor erreichen der 50000km gewechselt, da kam doch immer das FL und war einfach zu interessant:saint:) und ich denke er hat Zeug auch länger bei uns zu bleiben. Von der Ausstattung würde ich heute nur noch den Parkassi dazunehmen da mir trotz Top View die automatisch anspringenden Frontpieser schon irgendwie fehlen. Ansonsten muß man einfach auf dem Teppich bleiben und sich das Preis-Leistungsverhältnis ins Gedächnis rufen. Also wenn dann das FL kommt heißt es entweder stark bleiben oder den 9. bestellen schauen wir mal.

    Ateca Excellence 1,4 TSI , DSG in Samoa mit Pano, Assipaket V, elektr. Heckklappe, beheiz. Frontscheibe, Top View, kl. Navi, SSS, DAB+; Bestellt 22.6.16, gebaut 14.10.16, geliefert 18.10.16 und unser seit 12.11.16

  • Klar, ich würde auch wieder einen kaufen :D aber wahrscheinlich anders konfigurieren (stärkerer Motor, weniger Assistenten, keine beheizbare Frontscheibe,...).

  • Kannst Du das bitte kurz erläutern, warum?

    Na, klar. :)

    Die Assistenten sind die gleichen, wie wir sie in unserem Audi haben, zusätzlich noch Totewinkel. Beim Audi funktionieren die einfach zuverlässiger. Beim Ateca hatte ich schon ein paar, erschreckende Momente wegen "Fehlinterpretation" der Situation, denke ich (und das bei einer Laufleistung von 2500km vs. 45000km Fehlerfreiheit im Audi), die mich diese im Ateca skeptisch betrachten lassen. "Entspannt" waren die Fahreten nach diesen Momanten nicht mehr für eine Weile.

    Bzgl. heizbarer Frontscheibe: Erstens nutze ich sie nicht wegen vorhandenem CarPort habe (der war aber bei ATK-Bestellung noch nicht geplant) und zweitens finde ich die Durchsicht doch etwas "einschränkend" (wenn auch nicht wirklich "störend"). Wenn man bspw. mal die Aussicht direkt durch die Frontscheibe und Seitenscheibe vergleicht, so mrkt man, dass Bäume etwas blasser sind u.ä. So eine wirklich "glasklare" Durchsicht ist das nicht - auch wenn sie top gereinigt ist - als läge immer ein leichter Schleier darüber. Das hat lediglich den Vorteil, dass man eine leicht verschmierte Scheibe nicht so schnell bemerkt... :D

  • Die beheizte Frontscheibe empfinde ich als sehr störend, würde ich nie bestellen. Je nach Lichteinfall sieht man die Drähte mehr oder minder deutlich.

    Das ist einfach nur schlecht gemacht.

    Und der Vergleich mit VW oder Audi? Dem stimme ich voll zu.


    Und ... ich warte auf den Cupra. Wie mein Händler sagt, muss ich mich allerdings noch recht lange gedulden. Ob ich mich zwischenzeitlich für ein anderes Fabrikat erwärme? Scheiß Konzernpolitik!

  • Danke für eure Meinung zur beheizbaren Frontscheibe.

    Für mich sowieso nur noch eine Art Bestätigung meiner Wahl.


    Ich habe den Ateca ja und mit Standheizung. Auf die 180€ wäre es aber nicht mehr angekommen und beim Ford meiner Frau ist das kein Problem.

    Deswegen war ich aufgrund der Bilder hier erstaunt. Leider hatte auch kein Händler hier in der Umgebung einen mit WSSH.


    Blöde Situation hinsichtlich Entscheiden. Bei Standheizung ist das einfach, die kann man aus oder an schalten.

    Die WSSH auch, aber die Drähte kann ich ja nicht wegbeamen.


    Dass die elektronischen Helfer eine andere Liga sind, habe ich im Vergleich zu meinem X3 auch gemerkt.

    Trotzdem würde ich sie wieder ordern.


    Gilt übrigens auch für das Licht und DSG/ ZF Wandler.

    Ehrlicherweise sprechen wir hier bei dem persönlichen Vergleich nach Abzug des Rabatt vom halben Preis!

    Das gehört immer zur Ehrlichkeit dazu.

  • Die Empfindlichkeit ist doch SW abhängig und muss sich daher einstellen lassen.

    Zumindest gibt es bei einem Assistenten - imho Frontassi - bei den OBD11 Codierungen diese Möglichkeit..

    Ich habe aber im Alltag da nicht wirklich einen Unterschied bemerkt. Vielleicht hätte es auf den Bergstraßen weniger Kollissionswarnungen gegben ...

    Aber lieber eine Warnung zu viel und besser Acht geben, als keine oder erst wenn es zu spät ist.