Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Habe jetzt nen Wertverlust von ca. 11.000€ nach 3 Jahren und kann ganz gut damit leben. Bei Angabe wird er auch über 50.000km haben.

  • 11.000 EUR nach 3 Jahren und 50TKM finde ich sehr gut! Mir wollte man 12k Verlust nach 1 Jahr und 18 TKM auf einen neuen Formentor bieten. Das war mir doch zu viel. Und da ich mit dem Auto happy bin, wird er jetzt mind 3 Jahre gefahren.

  • Ich werde meinen spätestens nach 3 Jahren verkaufen, dann kann ich ihn als Gewerbetreibender auch an Privat verkaufen und noch 2 Jahre Garantie geben. Da bin ich nicht so abhängig vom Händler. Was mein nächster Wagen wird, weiß ich jetzt noch nicht.

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank

  • hallo morTi,


    Hier im Forum sind viele die die 60 überschritten haben und ein erfolgreiches Arbeitsleben hinter sich

    haben.


    Dann kann man sich im Alter auch einige Wünsche erlauben.


    Wenn du weiter fleißig arbeitest kommst du vielleicht auch mal in diesen Genuss 👍😉😉😉

    Ateca FR 2.0 TDI 190 PS, Nevada Weiß, DCC, AHK, Pano,Infotain Plus, Leder mit elektrischen. Sitz, Kessy, Licht & Sicht, Standheizung, WSS beheizt, Assi V, Parkassit. Bestellt: 03.07.2018. UVLT 3-2019. Zulassung 03.07.2019.:)

  • Wer die direkte Gasannahme eines Flachschiebervergasers am Motorrad oder das hervorragende Ansprechverhalten eines Register-Vergasers mit Beschleunigerpumpe genießen durfte, für den ist das teigige Ansprechverhalten des 1.5er, bei dem erstmal hin und her gerechnet wird "darf ich oder nicht?", ein Gräuel. Das ist heute im gewissen Umfang meistens so, beim 1.5er ist es aber schlimm ausgeprägt.

    Und bevor man mit dem Anfahrenim 1. Gang fertig ist, wird bis kurz vorm Absterben vorzeitig abgemagert, dann mit Anfettung gegengeregelt, Kasalla und die Bockerei ist im Gange. Update ES14 hilft, es wird besser, aber es ist noch lange nicht vorbei.

    Da so homologiert, ist auch keine echte Verbesserung möglich, jede grundsätzliche Anfettung würde die WLTP-Werte und den Flottenverbrauch verschlechtern.

    Über Drehzahlanhebung und Progression im Fahrwertgeber kann man allenfalls etwas homologationsunschädliche Kosmetik betreiben.


    So sparsam wie sich der 1.5er bewegen lässt (5.8 über 35 Tkm), das nächste Mal lieber einen Diesel.

  • Wahrscheinlich habe ich einen sensiblen Gasfuß,

    bei mir ist nichts von Anfahrschwäche zu spüren,

    wenn meine Frau fährt dann schon ;ooops;


    Man liest und sieht es auch in diversen Videos,

    mit der Mild-Hybrid-Technologie merkt man nichts mehr von der Anfahrschwäche

    und da es den Ateca, im Gegensatz zum Leon, noch nicht mit dieser Technologie gibt,

    fahre ich jetzt erst einmal den Golf 8 1.5 eTSI mit DSG ab Jahreswechsel.


    Ich suche noch ein VW Golf Forum,

    habe aber leider noch nichts gefunden was annähern an dieses Forum hier ran kommt. :nixsehenwollen:


  • Was versprichst du dir so vom Mild Hybrid, dass du ihn unbedingt im Ateca haben willst?

    Der Preis ist heftig fürn nen Golf mit nem kleinen Hilfsmotor. Wenn diese Technik wenigstens deutlich sparsamer wäre, würde ich es sofort verstehen.

  • Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?


    Ok, fahre nun den Ateca seit 542 Tagen, habe nur 8600 Kilometer auf der Uhr, aber muss nach 20 Jahren und 7 Fahrzeugen von BMW sagen JAAAAAAAAA. Der Wagen macht spaß und fährt sich wirklich toll! OK, abgesehen das ich nach 1 Jahr und ca. 6000km bereits einen Ölwechsel durchführen musste und und nun nach 8600km der zwei Jahresrhythmus greift ist vom Fahrprofil geschuldet. Aber sonst, jaaaaaa, ich würde ihn wieder kaufen und würde ihn auch empfehlen, nicht nur den Cupra. Fakt, das Preis- und Leistungsverhältnis stimmt, meine Meinung!