Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Ich finde den cool, da gabs mal ne Doku, wie die sowas umbauen, irre und der klang des Motors/Auspuff, einfach sowas von umwerfend. <3

    Nette Grüße

  • Den normalen G als Diesel find ich gar nicht schlecht, aber diesen G Brabus never. Geschenkt würde ich ihn sofort wieder verkaufen ….

    Ist was für Scheichs mit eigener Ölquelle und die nicht wissen was sie sonst mit dem Geld machen sollen ….

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Das wäre ein passendes Auto für alle grünen Hänsel und Gretel, und Audi baut ab 2025 keine Verbrenner mehr....welch eine tolle neue Welt.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • weil es den 190PS TDI nicht mehr gibt werden ich meinen gut pflegen, damit ich ihn lange fahren kann.


    Einen besser Kompromiss von Verbrauch und Dynamik geht nicht 😉😉😉😉😉😉😉😉

    Da stimme ich Dir voll zu; ein 240 PS-Diesel mit Biturbo (gibt`s/ gab`s ja bei VW) wäre aber im ATK schon interessant...

  • bis auf die Tatsache das der ATK eine Hüpfburg ist finde ich ihn nach über drei Jahren in meiner Hand immer noch super .Nicht mehr kaufen würde ich ihn heute weil der Konzern in absehbarer Zukunft nur noch E-Autos bauen will .Wer weiss wie sich das auf Wiederverkauf und Ersatzteile ausswirkt .

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Nicht mehr kaufen würde ich ihn heute weil der Konzern in absehbarer Zukunft nur noch E-Autos bauen will .Wer weiss wie sich das auf Wiederverkauf und Ersatzteile ausswirkt .

    Das Problem ist aber Herstellerübergreifend.

  • Das Problem ist aber Herstellerübergreifend.

    einen so zeitnahen Stop der Verbrennerproduktion habe ich aber nur bei den Deutschen Herstellern auf dem Schirm 🤷‍♀️

    :thumbup: bestellt 04.09.2017 abgeholt 15.12.2017
    FR 1.4 Tsi 150 PS 4WD DSG 8“ Navi AHZV ACC Nevadaweis Notrad Top View Winterpacket DAB Licht Sicht Businesspaket Assistance

  • Audi auch, oder? Zumindest sind im VW Konzern keine Innovationen mehr bei Verbrennern zu erwarten. Die kamen vor allem von Audi tw. VW und andere wie Seat oder Skoda haben aus dem Regal profitiert.

    23.4.21 Cupra Ateca VZ Vollausstattung in grau bestellt, Liefertermin sollte Oktober 2021sein, gekommen Ende November.

  • Trotz meiner eher "durchwachsenen" Erfahrungen mit dem Seat-Service, habe ich mal nach gebrauchten Cupras geschaut (nur Velvet rot, ggf. noch Rodium grau). Nach einigen Telefonaten mit Autohäusern stelle ich fest, dass fast alle Fahrzeuge Leasing-Rückläufer sind, die leider selten/keine Garantieverlängerung ab Werk haben. Eine reine Händler-Garantie bringt mir aber nur was, wenn der Händler in der Nähe ist (und dann auch nur bei Seat, kein Fremdmarken-Händler).

    Schade aber ohne Hersteller-Garantie kommt mir kein gebrauchtes Fahrzeug in's Haus (schon gar nicht von Seat). :S

  • Na ist doch auch nachvollziehbar. Ist bei mir nicht anders. Habe für das 3. Jahr ne Garantieverlängerung „gebucht“, bei 36 Monaten Leasing. Warum sollte ich das fürs 4. oder gar noch 5. tun?
    Aber es gibt doch auch abschließbare Anschlussgarantien von freien Anbietern. Da schon mal geschaut/informiert?

  • Naja, die sind nicht gerade preiswert für Automatikfahrzeuge dieser Leistungsklasse und erhöhen den Gesamtpreis deutlich. Die Leistungen kann ich nicht bewerten, aber besser als eine volle Herstellergarantie können die (für mich) nur sein, wenn da auch Reparaturen durch Nicht-Seat-Service abgedeckt sind.
    Eigentlich müssten die Händler, die diese Fahrzeuge zum Leasing neu anbieten und anschließend weiterverkaufen wollen, daran interessiert sein, den Fahrzeugwert durch eine solche Garantieverlängerungen hoch zu halten.

  • Aktuell noch 684 Neuwagen in Autohäusern, hier kannst du noch Anschlussgarantie abschließen.
    Natürlich keine Gebrauchten aber Neuwagen / Tagenzulassung

    https://www.cupraofficial.de/services/stock-locator.html

    Trotz meiner eher "durchwachsenen" Erfahrungen mit dem Seat-Service, habe ich mal nach gebrauchten Cupras geschaut (nur Velvet rot, ggf. noch Rodium grau). Nach einigen Telefonaten mit Autohäusern stelle ich fest, dass fast alle Fahrzeuge Leasing-Rückläufer sind, die leider selten/keine Garantieverlängerung ab Werk haben. Eine reine Händler-Garantie bringt mir aber nur was, wenn der Händler in der Nähe ist (und dann auch nur bei Seat, kein Fremdmarken-Händler).

    Schade aber ohne Hersteller-Garantie kommt mir kein gebrauchtes Fahrzeug in's Haus (schon gar nicht von Seat). :S

  • … dynamisches Fernöicht … MIT ALLRAD …

    Nach der kurzen Zeit (lediglich etwas mehr als ein Monat) und bisher nur rund 600 km zurückgelegter Strecke, vermisse ich beim Ateca das dynamische LED Fernlicht („Intelligentes Lichtsystem“) des vorherigen Fahrzeugs tatsächlich am meisten, Mercedes C 220 d 4-Matic BJ2017.


    Und ich bin jetzt schon froh, 4Drive genommen zu haben.


    Mal gespannt, was ich in drei bis fünf Jahren sage. 😉

  • Der Ateca hat doch aber die Option, Fernlicht Assistenz in Verbindung mit der, nur dafür, verbauten mini Sensorkamera im Rückspiegel. (Vorderseite)

    Nach der kurzen Zeit (lediglich etwas mehr als ein Monat) und bisher nur rund 600 km zurückgelegter Strecke, vermisse ich beim Ateca das dynamische LED Fernlicht („Intelligentes Lichtsystem“) des vorherigen Fahrzeugs tatsächlich am meisten, Mercedes C 220 d 4-Matic BJ2017.


    Und ich bin jetzt schon froh, 4Drive genommen zu haben.


    Mal gespannt, was ich in drei bis fünf Jahren sage. 😉

  • Marzel Das „dynamische“ Ateca-Fernlicht schaltet lediglich das Fernlicht ein oder aus (abhängig von „entgegen kommenden“ Lichtquellen und dem Umgebungslicht).


    Das ILS des Mercedes hat dagegen sowohl die Leuchtweite als auch den Lichtkegel bzw. -ausschnitt des Fernlichts dynamisch angepasst (Matrix) … das ist wirklich ‘ne andere Liga.

  • Ah okay,
    Matrix, Matrix ist ja auch kein dynamisches, bei Matrix ist das Fernlicht permanent an und einzelne LEDs werden angesteuert.
    Dann hat sich Mercedes ihre Technik nur als "Dynamisch" patentieren lassen.

    Marzel Das „dynamische“ Ateca-Fernlicht schaltet lediglich das Fernlicht ein oder aus (abhängig von „entgegen kommenden“ Lichtquellen und dem Umgebungslicht).


    Das ILS des Mercedes hat dagegen sowohl die Leuchtweite als auch den Lichtkegel bzw. -ausschnitt des Fernlichts dynamisch angepasst (Matrix) … das ist wirklich ‘ne andere Liga.

  • Nach der kurzen Zeit (lediglich etwas mehr als ein Monat) und bisher nur rund 600 km zurückgelegter Strecke, vermisse ich beim Ateca das dynamische LED Fernlicht („Intelligentes Lichtsystem“) des vorherigen Fahrzeugs tatsächlich am meisten, Mercedes C 220 d 4-Matic BJ2017.

    Wenn man sonst keine Probleme hat. :;umfallend:;

    Ich hab jetzt 35k runter. Ich hab das Fernlicht noch nicht einmal gebraucht. Und ich fahr viel Langstrecke. Ach doch, Lichthupe auf der Autobahn. ;;tuete;;

    Gewusst hast du es ja auch, dass es nicht so ist, wie beim MB. ;)

    Bleibt gesund <3

    Gruß aus Berlin

    Frank