Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Also ich bin einen Ateca mit beheizbarer Scheibe Probegefahren bei tief stehender Sonne und habe nichts gemerkt. Der Verkäufer hatte mich am Schluss gefragt ob ich genau wie im Testwagen eine beheizbare Scheibe mitordern möchte. Ich bin mir aber auch sicher, dass es solch überempfindliche Menschen gibt die sich an sowas stören und darüber aufregen.
    Dasselbe übrigens mit den Assistenzsystemen. Wenn man in verschiedenen Foren über die Assis in Premiummodellen(Audi, Mercedes, BMW, Porsche) liest, ist das nichts anderen als hier. Eher beschweren sich noch mehr Fahrer über Ausfälle, falsche Meldungen usw. weil man eben so viel dafür bezahlt hat.
    Technik kann eben zu Beginn nicht 100% perfekt sein und gerade die Assistenzsysteme sind im Automobilmarkt immernoch Neuland, viele Hersteller bieten die noch nichtmal mit Aufpreis an, und auf dem Weg zum autonomen Fahren.
    Ich denke das einige wenige das ganze überdramatisieren und bin froh das es mehr als genug Atecafahrer gibt die das ganze so sehen wie es ist, ein Luxus!

  • Das mit der WSS ist eher eine "Langzeitbeobachtung". Ähnliches habe ich daheim mit vor ca. 2 Wochen folierten Scheiben (Sonnenschutz). Am ersten Tag war ich noch begeistert, war von innen kaum ein Unterschied zu bemerken (wie auch bei den Scheiben im Verkaufsraum). Nach nun 2 Wochen stelle ich aber deutliche Unterschiede fest (und ich meine damit nicht die leichte Tönung sondern eher die Farbtreue) und ich bin froh, dass nicht an den großen Scheiben zur Terrasse gemacht zu haben.

    Ähnlich ergeht es mir mit der beheizbaren WSS. Der Vorführwagen hatte sie und ich empfand es als "gut". Wenn man drauf achtet, stören die Drähte womöglich - im Alltag fallen die nicht auf (das Auge fokussiert ja regulär nicht auf diese kurze Distanz beim Durchsehen). Aber der Gesamteindruck (Farbtreue) ist ein wenig eingeschränkt, wie ich nun nach einigen Wochen bemerke. Wer keinen Unterschied sieht (Scheibe/Seitenfenster, wie oben beschrieben), dem mag es dann egal sein - ich erkenne es jedenfalls und da ich keine Anwendung mehr habe im Winter, habe ich hier als Geld ausgegeben (wenn auch wenig) für etwas, dass mich auch im Sommer ein wenig stört.

  • Das mit der WSS ist eher eine "Langzeitbeobachtung". Ähnliches habe ich daheim mit vor ca. 2 Wochen folierten Scheiben (Sonnenschutz). Am ersten Tag war ich noch begeistert, war von innen kaum ein Unterschied zu bemerken (wie auch bei den Scheiben im Verkaufsraum). Nach nun 2 Wochen stelle ich aber deutliche Unterschiede fest (und ich meine damit nicht die leichte Tönung sondern eher die Farbtreue) und ich bin froh, dass nicht an den großen Scheiben zur Terrasse gemacht zu haben.

    Ähnlich ergeht es mir mit der beheizbaren WSS. Wenn man nicht drauf achtet, stören die Drähte womöglich aber im Alltag nicht.

    Aber der Gesamteindruck bzw. - Durchblick ist schon etwas eingeschränkt. Wer keinen Unterschied sieht (Scheibe/Seitenfenster, wie oben beschrieben), dem mag es dann egal sein - ich erkenne es jedenfalls und da ich keine Anwendung mehr habe im Winter, habe ich hier als Geld ausgegeben (wenn auch wenig) für etwas, dass mich auch im Sommer ein wenig stört.

    Ich bin 3 Jahre mit einer völlig zerkratzten Windschutzscheibe gefahren :D Die hat Reflektiert! Solange die Drähte auf Dauer nicht schlimmer sind stört es mich nicht:D

  • Nein, SO schlimm ist die beh. WSS tatsächlich nicht. :)
    Wer aber im Winter keine regelmäßige Anwendung hat, sollte sie m.E. nicht wegen des geringen Preises kaufen weil "vielleicht brauche ich sie mal irgendwann". ;)

  • Technik kann eben zu Beginn nicht 100% perfekt sein ....

    Dickes Fragezeichen!

    Der Preis ist im Sinne des Herstellers perfekt, also sollte es die angebotene Ware auch sein.


    Ich kann nicht glauben, dass hier jemand bereit ist, Geld für etwas zu bezahlen, was nicht oder nur unvollkommen funktioniert, nur weil es neu ist.

    Dass gewisse Dinge für einen SEAT Luxus sind, ist mir klar. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dulden würde, wenn es nicht bestimmungsgemäß funzt.

  • Ich würde den Ateca auch jederzeit wieder kaufen. Das Auto macht einen Riesenspaß. Die für einen SUV doch sehr sportliche Abstimmung ist vielleicht der einzige Wermutstropfen. Es macht zwar wirklich Bock, kurvige Landstraßen zu fahren, aber leider sind die Straßen bei uns im Ruhrgebiet in gruseligem Zustand. Die Stadt Essen löst das Problem derzeit, indem sie Tempo30-Schilder mit dem Zusatz "Straßenschäden" aufstellt. Dabei vergeht einem der Spaß schon mal. Aber sonst: Optik, Verarbeitung, Assis - Alles cool :thumbsup:

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • ...Die für einen SUV doch sehr sportliche Abstimmung ist vielleicht der einzige Wermutstropfen. Es macht zwar wirklich Bock, kurvige Landstraßen zu fahren, aber leider sind die Straßen bei uns im Ruhrgebiet in gruseligem Zustand. D...

    Ja, kenne ich. :D Deswegen bin ich auch von 19"-Rädern abgekommen (hatte ich kurzzeitig mal am A4). 18" ist (auch bei unserem A3) ein guter Kompromiss, finde ich. Ansonsten steckt der Ateca das ähnlich weg wie unser Audi mit (verbessertem) S line Fahrwerk - der eine ist straff wegen des Schwerpunktes, der andere aus Sportlichkeit aber beide für mich im absolut "grünen Bereich". :D

  • Dickes Fragezeichen!

    Der Preis ist im Sinne des Herstellers perfekt, also sollte es die angebotene Ware auch sein.


    Ich kann nicht glauben, dass hier jemand bereit ist, Geld für etwas zu bezahlen, was nicht oder nur unvollkommen funktioniert, nur weil es neu ist.

    Dass gewisse Dinge für einen SEAT Luxus sind, ist mir klar. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich dulden würde, wenn es nicht bestimmungsgemäß funzt.

    Das Paket von Seat kostet 1000€ mit allem was es gibt. Funktioniert bei den meisten hier einwandfrei.
    Das Paket vom Audi A4 kostet mit allem knapp 3000€. Funktioniert bei den meisten im Audi Forum einwandfrei.

    In beiden Foren gibt es aber aber auch genug User die sich darüber beschweren das etwas nicht optimal läuft. Das alles kann man, wenn man das Auto nicht gerade zur Einführung kauft, alles in den Foren nachlesen und selber entscheiden ob man das "Risiko" eingeht.
    Ich als Technikfreak freue mich über all die schönen Assistenten und Digitalsysteme.
    Wenn ich mich nicht für Technik interessieren würde würde ich Sie auch nicht bestellen und tausende € sparen.

    Bei dir kann ich leider wegen fehlender Signatur nicht erkennen ob du du einen Ateca hast oder nicht, bzw. wann du Ihn gekauft hast. Ich persönlich würde mir nie ein Auto zum Marktstart kaufen, weil es eben an Erfahrung fehlt.

  • Bei dir kann ich leider wegen fehlender Signatur nicht erkennen ob du du einen Ateca hast oder nicht, bzw. wann du Ihn gekauft hast. Ich persönlich würde mir nie ein Auto zum Marktstart kaufen, weil es eben an Erfahrung fehlt.

    Wenn Du meine wenigen Beiträge lesen würdest, wüsstest Du, dass ich keinen Ateca besitze, dennoch viel damit unterwegs bin. Er gehört einer Freundin.

    Ich fahre einen kleinen Wagen mit Stern und den berühmten drei leistungsstarken Buchstaben. Auch hier hat nicht immer alles funktioniert. Doch bisher hat mein Händler alles abgestellt, was ich moniert habe. Und Rückrufe gab auch schon etliche.

    Mein Nächster wird voraussichtlich ein Cupra Ateca sein, wenn ich mich nicht doch noch für was Anderes entscheide.

  • Was soll eigentlich immer das Gemaule wegen der Assis ?

    Ich habe mir die Mühe gemacht und mir die BA durchgelesen speziell zu den Assis. Hier sichert sich VW genauso ab wie allen anderen auch - es steht zigmal das Wort Systemgrenze.
    Warum sichert man sich ab, weil der Gesetzgeber noch keine Vorgaben gemacht hat wer im Falle eines Versagens der Assistenten in Haftung genommen wird. Deshalb bleibt es immer am Fahrer hängen.

    Aus dem Gesichtspunkt sind die Assis eigentlich überflüssig, da kann ich gleich ohne fahren.

    Außerdem sind die Assistenten auch "undemokratisch":

    Was ich z.B. nicht wußte - mir dann aber beim nachlesen wieder eingefallen ist Dank des Forums - ist, dass das ACC ein Rechtsüberholverbot einprogrammiert hat.

    Ich hatte mich dieser Tage auf der BAB an das Rechtsfahrgebot gehalten. Dort war alles frei. Dann näherte sich mir auf edr Mittelspur ein Fahrzeug und det Ateca wurde langsamer. Das habe ich erst gar nicht kapiert dann wollte ich beschleunigen, zu spät der LKW vor mir war zu nah und ich verlor wertvolles Terrain und Zeit.


    Ohne klare Regelung wird es weiterhin tolle Assis geben, die aber nicht alles halten was wir uns von ihnen versprechen.

    Das ist Herstellerunabhängig.


    Abgeshen davon hätte ich nach 2 Wochen - bis FReitag - sofort wieder einen bestellt.

    Nun warte ich erstmal ab was mit meinem Heckklappenproblem heraus kommt.

  • Rechtsüberholverbot:


    Wenn man das kommen sieht im Abbremsmoment, kurz am Hebel ziehen oder Gas anlupfen.

    Bedienanleitung nochmal lesen ;)

    ( es gibt nämlich auch langgezogene Einschermündungen, da lasse ich den Assi an )


    Hier meckert keiner, das ist konstruktive Kritik.

    Bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Je nach Vorfahrzeug oder Verstehen des Systems.

  • Das Zauberwort ist "was WIR uns davon erwarten" und "mehr oder weniger verstehen des Systems" ;)

    Die Assis verhalten sich zumindest bei meinem ATECS wie in der BA beschrieben. Es handelt sich hier auch um ASSISTENZEN und nicht um eine KI die für mich denkt und mir die Entscheidung und die Verantwortung abnimmt!

    ICH bin mit den Assistenten und deren Funktion zufrieden. ICH würde nie mehr ohne ACC, Laneassist, Parksensoren, TopView usw. ein Auto kaufen. Sehr wohl aber kann ich auf ein Weksnavi verzichten....

    Das heist nicht dass ich ohne all die Assis nicht fahren kann - aber bequem sind sue halt.

  • Ich würde den Ateca auch jederzeit wieder kaufen. Das Auto macht einen Riesenspaß. Die für einen SUV doch sehr sportliche Abstimmung ist vielleicht der einzige Wermutstropfen.

    Also ich finde den ATK auch super, habe 19" + DCC und denke, in DCC Komfort nimmt er auch die Unebenheiten relativ gut weg.


    Preislich, leistungsmäßig usw. unschlagbar (naja, habe ja auch alle Extras und noch mehr)


    - würde den ATK eigentlich wieder kaufen ...

    aber bin schon etwas;( traurig:

    ... dass ich das virtuelle Cockpit noch nicht drin habe (Nachrüsten zu teuer)

    ... und dass z.B. die Gurte nicht höhenverstellbar sind,

    ....dass es kein Memory für die Sitze gab

    ... und dass man bei der Armauflage des Fahrers

    ----- entweder lange Arme wie ein Affe haben muss ... oder man kniet sich in den Fußraum und sieht oben nichts mehr.

    Hier bin ich eben am Nachrüsten. ... Man kann es nicht verstehen, was sich SEAT da wohl gedacht hat (da gibt es nichts zum Einsparen).


    Manchmal bereue ich es doch ein wenig, dass ich nicht zu einem Tiguan R (z.B. Vorführwagen gegriffen habe),

    denn da gibt es mehr und es passt alles - denke manchmal sogar über den Verkauf / Inzahlungnahme nach.


    VG sit

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • und ich habe keine Affenarme ;)


    .... bist Du da sicher?

    Sorry, war Spaß:D


    wie groß bist Du

    bzw. wie hoch ist Dein Sitz eingestellt?


    Ich habe nun schon einige Leute mit ATK gefragt ... es hat bei keinem gepasst.


    VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Hallo Zusammen, mal wieder ein Betrag von mir.

    Habe jetzt fast 30.000 drauf. Noch keinen Besuch beim Freundlichen.

    Bin voll und ganz zufrieden.

    Ist zu empfehlen.

    Gruß Michael

    Ateca XCELLENCE. 1.4 EcoTSI 150PS, Mato Braun Metallic, Alcantara-Paket, schwarz,Navi. Plus inkl. Full Link, SEAT Sound System, Winter-Paket,ACC, Fahrass.-Pak. III, Parklenkassi.,AHK, Laderaumschale, Notrad Gefunden am 19.11. bestelllt am 23.11. und am 19.12. unserer. :thumbup:

  • sit ich bin 1,89 cm und habe den Sitz so eingesrellt, das ich noch eine Handbreit Luft zum Dach habe.

    Für mich passt es - sicher können ein paar cm mehr nicht schaden, aber abgehen tun sie mir auch nicht.

    Ich muss aber sagen, ich lege den Arm eher selten auf. Dann schon eher auf die Mittelarmlehne. Ist sicher eine Sache *wie* man gewohnt ist zu sitzen...

    Ich sitze z.b.auch sehr aufrecht.

    Mein Sohn liegt dagegen schon mehr im Sitz, was natürlich einen großen Unterschied bei der Position und Sitzhöhe etc. macht!

  • Hallo Olli,

    ja ... ich bin nur 1,71 cm und meine Frau etwas kleiner.

    Abstand nach oben ist bei mir auch so ... da reichen meine Ärmchen aber nicht auf die originale Armlehne.

    Komisch, alle anderen Fahrzeuge passen sonst.

    Meine Frau stört es absolut nicht,

    ... jedoch ich bin es gewohnt, auf längeren Strecken den Arm links (ab u. zu auch in der Mitte) aufzulegen und so das Lenkrad seitlich zu halten (was bestimmt nicht vorschriftsmäßig ist ... was bei einem Reifenplatzer? ...)

    Danke

    und VG

    2.0 TSI 140KW/190 PS, 4Drive, DSG, Rodiumgrau, Vollausstattung, FA-Paket V, Leder, DCC, AHK,
    Räder 19", Sportauspuff Austritt oval re+li,
    bestellt: 05.10.2017; übernommen: 15.12.2017 ;:happy;:

  • Manchmal bereue ich es doch ein wenig, dass ich nicht zu einem Tiguan R (z.B. Vorführwagen gegriffen habe),

    Ein Kollege hat sich gerade einen Tiguan zugelegt. Die Armlehne ist auch da zu niedrig. Ich habe eine nachgerüstet. Der Komfortgewinn ist enorm.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk