Würdet ihr euch wieder einen Ateca zulegen?

  • Apropos Armauflage... Ich werde kurz OT weil ein geeigneter Thread nicht existiert und ein neuer nicht lohnt. Gibt es eine Auflage für den Ellebogen an der Tür? Da die Verkleidung ja aus Hartplastik ist, wäre eine kleine Polsterung sehr viel angenehmer. Sie sollte aber nicht zu sehr auftragen, die Höhe finde ich (noch) okay. ;)

  • Da hab’s doch mal was zur Armlehne


    Armlehne


    Gruß Klaus

  • Der Ateca ist mein 16. Seat und ich bin fast geneigt zu behaupten auch der Beste den ich bis jetzt gefahren habe .

    Ich würde ihn jederzeit wieder kaufen auch wenn er ruhig noch ein paar Pferdchen mehr haben könnte ;)

    Jetzt Cupra Ateca in Weiss ausser Brembo ,Leder und Schalensitze hat er glaube ich alles.


    vorher ATK 190 PS / rodiumgrau Leder Panoramadach bzw ausser AHK und Topview hat er Vollausstattung

  • Meine Frau hat einen neuen Fiesta mit Frontscheibenheizung und ich den Ateca mit FSH. Also wenn man das gewohnt ist fällt einem dad überhaupt nicht mehr auf beim Fahren. Und bei beiden Fahrzeugen sehen die sehr ähnlich aus meine ich.


    Die Fotos die man so sieht beim Ateca sind halt stark fokosiert darauf. Aber den einen störts, den anderen nicht. Uns absolut nicht

  • Also wenn man das gewohnt ist fällt einem dad überhaupt nicht mehr auf beim Fahren. Und bei beiden Fahrzeugen sehen die sehr ähnlich aus meine ich.

    Ich bin letztes Jahr einen Oktavia mit FSH gefahren und dann zwischenzeitlich diverse Ford Mietwägen. Das sag überall gleich aus und mich stört das überhaupt nicht.


    Insgesamt habe ich meinen ATK jetzt gute zwei Wochen und bin etwa 1400km gefahren. Es gibt ein paar Sachen, die ich anders machen würde, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden bisher.

    Excellence 2.0 TSI, Ledersitze und so ziemlich alles außer Standheizung. Bestellt KW8/2018, gebaut KW17, Übergabe 25.05.2018

  • JA - das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.


    Wenn er jetzt bis 125.000 KM läuft ohne Probleme, werde ich Ihn weiterempfehlen.

    Gruß vom Polar aus LA

    Nachgerüstet:
    Siehe meine Garage...


  • Hallo,

    nun äußere ich mich auch mal zu dem Thema. Jahrzehntelang Audi-Treter (seit 1972!), dann ab 2012 VW-Tiguan und seit 07.2017 SEAT Ateca-Eigner.

    "Eigentlich" sollte der Facelift-Tiguan durch den Tiguan II ersetzt werden. Nur der wurde größer und erheblich teurer. Meine Madame und ich hatten uns schon damit abgefunden, dass der Tiger bei uns nun etwas länger leben sollte. Als im Spätsommer der örtliche SEAT-Händler einen Ateca-Vorstellungstag veranstaltete, fuhr ich ohne Bestell-/Kaufabsichten an dem Samstag zum Händler. Ich muss dazusagen, dass ich SEAT früher noch nicht mal mit dem Allerwertesten angeschaut hatte. Hatten die nicht früher die "Möhren" oder "Zitronen" der Automobilklubs und Autozeitschriften erhalten und waren stets am Ende der Pannenstatistik? Entsprechend war die Nachfrage meiner Frau: "Du zu SEAT:?:- du hast doch die 4 Ringe auf der Stirn!"

    Ich schaute mir den Ateca an - schon der erste Eindruck sagte mir "Der ist es!" Optik, Haptik, Verarbeitung, Ausstattung - alles nach meinem Geschmack. Zu Hause angekommen dann mein Spruch "Der Ateca wird der Nachfolger des Tiguan!" Eine Woche später hatten wir eine Probefahrt unternommen - Chefin<3 nickte zustimmend. Anfang November 2017 bestellt, Übergabe Anfang Juli 2018.

    Am Ateca habe ich fast nichts auszusetzen. Nur das Navi (ohne+) stellte öfter seine Mitarbeit ein. Aber das wurde durch ein Software-Update erfolgreich beseitigt.

    Die Hiobsbotschaften im Forum betrafen alle nicht "meinen" Ateca. Auch nach gut 10 Monaten und 10.000 km steige ich immer noch breit grinsend in das flotte Auto. Alle Systeme arbeiten einwandfrei (ich bin mir bewusst, dass es "nur" Assistenz-Systeme sind, die mir helfen - mich unterstützen!)

    Somit beantworte ich die Thread-Frage mit einem klaren "ja":!:SEAT kann auch Auto!:thumbup:Das ist meine Erkenntnis heute!

    Gruß

    Hartmut


    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Hallo,

    Anfang November 2017 bestellt, Übergabe Anfang Juli 2018.

    das ist natürlich verkehrt - es muss heißen: bestellt Anfang November 2016, Übergabe Anfang Juli 2017 !

    Ja, ja, da sieht man mal, wie die Zeit vergeht;ooops; oder ich werde alt:schockiert:.

    Gruß

    Hartmut

    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang - sie kommt zurück!

  • Bezüglich Sensoren und Assistenzprogramme: Mein Schwager der einen neuen Tiguan fährt,hat sich schon nach der ersten Schneefallfahrt beschwert. Ausfälle und übertriebene Piepserei. Vielleicht sind ja im Tiguan die gleichen Elekronikhelferlein wie im Ateca verbaut? (Baukasten). Wird mancher VW oder Audifahrer natürlich nicht gerne hören. Es gibt genügend die der festen Überzeugung sind, der Motor von einem VW oder Audi hat eine viel höhere Qualität,wie jener eines Seats oder Skodas. Meine Erfahrung nach einem Jahr: Der Ateca läuft tadellos,macht Spaß beim Fahren und Boxenstopp gab es nach über einen Jahr auch keinen. Perfekt ist er natürlich nicht,aber ich glaube das Peisleistungsvehältnis passt.

  • ...vielleicht sind ja im Tiguan die gleichen Elekronikhelferlein wie im Ateca verbaut? (Baukasten). Wird mancher VW oder Audifahrer natürlich nicht gerne hören. ...

    So ist es. Nicht ganz unbeteiligt ist da wohl der Radar-Sensor hinter dem Logo bei Seat, VW und Skoda. Ich hatte gar mal gelesen, dass das Logo beheizt wurde bei VW weil man damit versuchte, die Problematiken zu lösen. Bei Audi wurde bis (zumindest bis 2016/17) ein anderer Sensor verbaut (diese fette Glas-Linse im unteren Teil der Frontschürze) - diese scheint sehr viel zuverlässiger zu arbeiten, ist aber auch von einem anderen Hersteller.

  • Mir fehlt "nur":

    12V-Dose im Kofferraum

    Verschiebbare Rücksitzbank


    Schön wäre:

    12V / USB im Fond


    Ja ich weiß, Elektrik kannma nachrüstn. Aber sowas sollte in Produktion für wenige Eurocent möglich sein.

    El Atecahb


    Ateca Style 2.0 TDI 4Drive 110kW Bila Weiß, Alcantara/Schwarz, AHK, Panodach, Connectivity Box, Media System Plus, StHz +FB, PLA, Gepäcktrennnetz, Winter Paket, LED innen, Licht und Sicht

  • Naja zumindest USB gibt es hinten ja. 12V im Kofferraum fände ich aber auch praktisch.

    Wie ist das eigentlich mit den USB Anschlüssen hinten? Sind die irgendwo Serie oder immer Extra? Mein FR 2.0 TSI (MJ 18, Tageszulassung, nicht selbst konfiguriert) hat die nämlich nicht ...:(

  • Wie ist das eigentlich mit den USB Anschlüssen hinten? Sind die irgendwo Serie oder immer Extra? Mein FR 2.0 TSI (MJ 18, Tageszulassung, nicht selbst konfiguriert) hat die nämlich nicht ...:(

    Meiner (MJ 18, in 04/18 abgeholt) hat hinten USB-Anschlüsse.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die 2 USB Anschlüße hinten hat man wenn man Navi oder Navi+ zugewählt hat. ;)

    Ohne eine Navivariante hat man die nicht.

  • Die 2 USB Anschlüße hinten hat man wenn man Navi oder Navi+ zugewählt hat. ;)

    Ohne eine Navivariante hat man die nicht.

    Das stimmt so nicht. Ich habe kein Navi, sehr wohl aber die USB-Anschlüsse.

    Liebe Grüße ausm Ruhrpott, Dirk

  • Die wurden, genau wie die Haifisch Antenne, nicht zum MJ Wechsel verbaut, sondern später. Glaub November.

    Style 1.4 TSI DSG, Nevada weiss, Exterior schwarz, Drive Profil, Full Link, PLA mit TopView, Assistent V, SHZ, LED, Winter, Alarm, vario Boden
    Bestellt 11.01.18, ULT Juli18, 29.06.18 in Wolfsburg angekommen, Abholtermin 14.08.18